Alternative zu Wurst auf's Brot

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
wewo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 24.10.2012, 21:11
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Alternative zu Wurst auf's Brot

Beitrag von wewo »

Ich suche auch immer wieder nach Alternativen zu Wurst&Fleisch. Leider bin ich noch nicht fündig geworden. Fleischersatzprodukte wie "gefakte Wurst" mag ich aus Prinzip nicht.

Meine Große nimmt jeden Tag das Gleiche mit in den Kiga: Brot mit Butter und manchmal dünn Honig, ein paar Stückchen Wurst (ist die aufm Brot, wird sie einzeln runter gegessen), Weintrauben und Rosinen. Jeden Tag. Ich mag ja gern mal was anders machen, aber dann kommt's zurück.

Alles an Käse/Frischkäse isst sie nicht. Die diversen Aufstriche von Alnatura und Zwergenwiese usw. isst sie ebenfalls nicht. Nur süßen Aufstrich wie Honig, Marmelade und Schokolade (da dann auch gern mal eine Wurstscheibe drauf *urgs*).

Dazu kommt, dass sie kein "sichtbares" Gemüse isst, weder roh noch gekocht. Nudeln mit bunter Sauce (selbstgemachte Gemüse -Tomaten-Sauce, püriert) gehen als einziges. Alles erkennbare wird konsequent aussortiert. Heute gab es Königsberger Klopse mit Kartoffeln. Ich war ja schon erstaunt, dass sie die Kartoffel auf dem Teller geduldet hat und sogar ein Stück (ohne Aufforderung) in den Mund gesteckt hat. Dazu aß sie 2 Fleischklöße. Und eine halbe Birne zum Nachtisch.

Zum Glück isst sie etwas Obst. Aber da wird sie auch immer wählerischer. Sie hat mal so vielseitig gegessen (BLW)... und nun schaut sich der Kleine mit 1,5 J. schon alles bei der Großen ab. Darum kommentiere ich das möglichst nicht, in der Hoffnung, dass es dadurch nicht noch interessanter wird.

Sie hilft übrigens gern beim Essen vorbereiten, Gemüse schneiden und auch kochen. Neulich hat sie 15 Min lang hochkonzentriert einen Tomatenfrischkäse auf ihr Brot geschmiert... Nur essen will sie es dann trotzdem nicht, wenn es nicht in ihren "Plan" passt. "Papa, das ist lecker. Das hab ich gekocht mit Mama!" :D
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16267
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Alternative zu Wurst auf's Brot

Beitrag von Sakura »

romina hat geschrieben:Ja viele vegetarische Ersatzprodukte sind nicht unbedingt gesund.[/code]
Definiere "gesund"

Besonders "Fleisch-Imitationen". Sie enthalten viel fett und Geschmacksverstärker.
Leberwurst und Blutwurst können einen Fettgehalt von 30 bis 40 % haben. Schinkenspicker mit Paprika von Rügenwalder Mühle enthält 13% Fett, und entspricht damit in etwa geräuchertem Schweineschinken. Geschmacksverstärker habe ich noch keine entdeckt in Wurst-Alternativen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7021
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Alternative zu Wurst auf's Brot

Beitrag von romina »

Ich beziehe mich hier auf veganes fast Food das oft sehr viel "Chemie" enthält und teilweise irrtümlich für gesund gehalten wird. Weil es vegan ist. Natürlich kann man es konsumieren. Mache ich auch.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7021
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Alternative zu Wurst auf's Brot

Beitrag von romina »

http://m.huffpost.com/de/entry/6026448

Ich habe eigentlich einen Artikel gesucht aus der SZ. Aber hier geht es auch um das Thema.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16267
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Alternative zu Wurst auf's Brot

Beitrag von Sakura »

Die Kritik dieses Artikels bezieht sich auf Fertigprodukte, und lässt sich 1:1 ebenso auf fleischhaltige Fertigprodukte übertragen. Jeder einzelne Punkt in dieser Kritik. Dass Fertigprodukte landläufig nicht als gesund gelten, gilt aber für alle, ob Wurst mit Schwein oder Wurst mit Tofu. Die Zutatenliste von großindustriell hergestellter Wurst aus Schwein enthält auch Zutaten, die nicht am Baum oder im Stall wachsen und ist in Plastik eingeschweißt.

Daher war meine Frage, was Wildmotzi umgehen möchte. Allein die Zutat Fleisch, oder andere Dinge.

Blut- und Leberwurst zb haben einen Fettgehalt von 30-40% . Vegetarische Schinkenspicker mit Paprika von Rügenwalder Mühle hat einen Fettgehalt von 13%, und entspricht somit ungefähr geräuchertem Schweineschinken. Man kann also nicht pauschal sagen, dass vegane Ersatzprodukte immer mehr Fett oder Salz enthalten, besonders im Vergleich mit Wurst und Fleisch. Wurst- und Fleischprodukte sind in D heftig gesalzen, und fettig sowieso.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7021
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Alternative zu Wurst auf's Brot

Beitrag von romina »

Genauso wenig kannst du Blut und Leberwurst mit Schinkenspieker vergleichen. ;-)
Und ich zitiere mich noch einmal selbst.
romina hat geschrieben:Ich beziehe mich hier auf veganes fast Food das oft sehr viel "Chemie" enthält und teilweise irrtümlich für gesund gehalten wird. Weil es vegan ist. Natürlich kann man es konsumieren. Mache ich auch.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2351
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Alternative zu Wurst auf's Brot

Beitrag von Missy »

Nur mal so, ob es denn dann unbedingt was für "aufs Brot" sein sollte?
Ich hab schon viele interessante Alternativen gesehen, z.B. aus Sushireis, z.B. gefüllte Tofutaschen (essen Kinder meist auch gern, weil leicht süß), oder geformte Reisbällchen. Oder Apfelscheiben dünn mit Erdnussbutter bestrichen als Sandwich, oder Quesedillas mit verschiedenen Inhalten (z.B. Käse, oder Thunfisch und Mais oder Frischkäse). Aufbackbrötchen einschneiden und mit Käse/Frischkäse/Tomatensosse/Hummus/Thunfischpaste füllen als "Pizzafächer".
Pfannkuchen ohne Zucker backen und mit verschiedenen Aufstrichen gerollt in Scheiben geschnitten.
Ist alles wahrscheinlich weniger was für jeden Tag, aber für den Anfang eine Idee?
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 266
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re: Alternative zu Wurst auf's Brot

Beitrag von emaille »

Ich mochte schon vor 25 Jahren die Tartex-Aufstriche sehr gerne (besonders die Sorten Delikatess, Champignon und Kräuter). Hat in meiner pubertären Phase, den Wurstkonsum reduzieren zu wollen (unreine Haut...), meine Lust auf Kalbsleberwurst gestillt.
Die ganzen Aufstriche aus dem Bioladen sind natürlich auch toll, da muss man sich erstmal durchprobieren, Wahnsinn, was es da alles gibt. Aber die o.g. Tartex-Aufstriche gehen am ehesten in Richtung Wurstersatz, falls das gewünscht ist.
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Lösche Benutzer 8492

Re: Alternative zu Wurst auf's Brot

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Fleischersatz moechte ich nicht unbedingt. Warum weiss ich nicht :oops: , einfach das Bauchgefuehl. Ich habe jetzt auch etwa ein halbes Jahr auf Fleisch mehr oder weniger komplett verzichtet und nur einmal eine Fleischkopie gekauft - das haette ich sein lassen sollen...

Missy, erzaehlst du mir noch was zu den Pizzafaechern?
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16267
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Alternative zu Wurst auf's Brot

Beitrag von Sakura »

Ok, also eher kein Fleischersatz
Wir mögen gern auf Brot
- Avocado einfach pur in Scheiben geschnitten, mit Zitronensaft und Pfeffer/Salz
- Tomatenscheiben, Gurkenscheiben, Radieschenscheiben... (Rote Beete geht auch)
- selbst angerührter Kräuterfrischkäse oder Kräuterquark (frische Kräuter machen allen Unterschied)
- Blauschimmelkäse mit Birne
- knusprig gebratene Tofuscheiben (mit Chilisauce oder Senf)
- Reuben Sandwiches (getoastetes Graubrot mit gebratenem Tofu, Sauerkraut, und Thousand Island Dressing)
- Spiegelei, Omelett
- Baba Ganoush (Auberginencreme)
- Hummus (Kichererbsencreme)
- Guacamole (Avocadocreme)
- dicke, gebratene Scheiben Aubergine
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“