Teazer hat geschrieben:Ich brauch mal Eure Schwarmideen.

Ich möchte meinem Mann und meiner besten freundin einen Muffins-Adventskalender backen (alles in Gläsern gebacken, damit sie frisch bleiben).
Ich dachte an zwei Grundteige. Diese will ich dann im Glas mit wenig Aufwand individualisieren. Bisher hab ich:
Vanille-Grundteig
Apfel mit Zimt (evtl. noch Mandelstifte)
Blaubeeren
Orangenzucker
Zartbitter-Schokotropfen
Marmeladen-Kern
Nuss-Nougat-Kern
Marmor
Möhren
Oreo
Schoko-Grundteig
Apfel-Haselnuss
Kirschen
Nuss-Nougat-Kern
Zucchini
Kokosraspeln
Lebkuchengewürz
Birne
8 Sorten fehlen mir also noch. Habt Ihr vielleicht noch vegane Ideen?
Weitere Früchte: Erdbeeren, Himbeeren, Mango... Schau mal ins Tiefkühlregal.
Schön ist auch: Basisteig + Früchte (z.B Waldfrüchte TK) und Streusel drüber.
Außerdem mit Gewürzen variieren: Zimt, Lavendel, Anis, Fleur de Sel...
Ich würde noch einen Nussbasisteig machen, da kann man auch gut verschiedene Nusssorten (Hasel, Walnuss, Cashew, Pistazien) durchprobieren, mal Zuckerguß, mal Karamelgut usw.
Gerade bietet sich auch Kürbis, Rote Beete (geht auch als Red Velvet mit Natron und Buttermilch) an und natürlich Feigen! Die gibt es gerade frisch so günstig, sie sind ein Traum mit Zartbitter Schokolade!
Banane fehlt auch in deiner Liste, ist doch der Klassiker bei veganem Gebäck?!
Ansonsten gehen natürlich noch Trockenfrüchte: Cranberries, Datteln, Weintrauben, Mango, Kirschen...
Ach und Zitronen! Zitronentörtchen: Mürbeteig außen, zarter fluffiger Zitronenteig innen und oben drauf Zitronenguß, mit Pistazien bestreut sieht das auch sehr schick aus!
Mohn geht auch noch. Ebenso Muffinversionen von Kuchenklassikern: russischer Zupfkuchen, Schwarzwälder, Bienenstich...
Reicht das erstmal?

Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)