ständiges abdocken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
capo86
Herzlich Willkommen

ständiges abdocken

Beitrag von capo86 »

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter ist nun 5,5 Monate alt unsere Stillbeziehung war nie einfach! Anfangs habe ich immer ca. 1,5 Stunden gestillt und hatte ziemliche schmerzen vor allem nach dem stillen. Wirklich helfen konnte mir hierbei irgendwie niemand. Ich habe selber irgendwann fest gestellt das sie wohl den Mund nicht weit genug öffnet.
Nach ca 10 Wochen waren die Schmerzen dann weg und die nächsten 4 Wochen waren echt super!
Sie schlief Nachts super und kam nur 1-2 mal und sie hat super getrunken und die Stillmahlzeiten verkürzten sich auch 15 Minuten.
Nach ca. 4 Wochen fing es dann an das meine Tochter immer an der linken Brust anfing zu schreien.... das ging 3-4 Tage so und dann gab es einen Tag Stillstreik! (Das komische hier war das meine Brüste aber überhaupt nicht fest waren) Seit dem ist das stillen für mich oft ein ziemlicher Kampf gewesen. Sie hat immer maximal 5 Minuten getrunken.. wenn sie an die Brust sollte hat sie geschrien sobald sie wieder weg war war sie das glücklichste Kind! Abends habe ich dann angefangen sie in den Schlaf zu stillen weil es das einzige mal war das sie ganz ruhig in meinem Arm getrunken hat! Leider fingen dann auch die Nächte an schlechter zu werden und sie kam alle 2 Stunden!
Nach 4 Wochen war ich dann bei einer Stillgruppe und die Leiterin riet mir einmal im liegen zu stillen. Das hat auch für ca. 1 Woche super funktioniert und sie hat wenigstens irgendwie 10 Minuten getrunken! Die Stillberaterin hat mir empfohlen mal zur Kinderärztin zu gehen ob sie Bauchweh hat! Hier wurde sie auch gewogen und da sie gut zugenommen hat habe ich mir auch nicht so die Gedanken gemacht!

Der Momentane Stand ist folgender! Wir haben am Samstag mit der Beikost begonnen. Seitdem trinkt sie auch mal 3 Minute am Stück an der Brust! Ansonsten trinkt sie immer 3-4 Schlücke und dockt dann ab! Nach ca 7 Minuten fängt sie dann das quengeln an und will nicht mehr an die Brust und wehrt sich richtig dagegen. Da sie es nun 2 mal nicht wollte habe ich wieder mit dem in den Schlaf stillen aufgehört und stille im Wohnzimmer und wir beginnen dann erst das Abendritual. Seit dem sind auch die Nächste wieder etwas besser!

Ich hoffe ich konnte einen groben Überblick verschaffen.
So nun versuche ich noch eure Fragen zu beantworten:

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Während ich bei der Rückbildung war hat sie 2 mal ein Fläschchen abgepumpte Muttermilch bekommen das waren ca 60 ml, das war ca. 1-2 Wochen vor dem Stillstreik

Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
tagsüber stille ich wenn sie aufwacht zwischen 6 und 7 dann ca um 10 Uhr um 12:30-13:15 gibt es Brei dann stille ich nochmal ca um 14 -14:30 Uhr dann nochmal um 17-17:30 Uhr und vor dem schlafen gehen ca 19:30 Uhr! Dann kommt es drauf an wie lange sie schläft! Ich versuche jetzt Nachts mindestens einen abstand von 3 Stunden zu haben. Es gab Nächte da kam sie Stündlich und ich habe sie jedes mal gestillt. Aber ich habe das Gefühl das sie dadurch noch öfter kam!
Ein Problem das ich habe ist das ich 2 mal die Woche für ca 2,5 Stunden sie bei meine Eltern abgeben muss da ich Training gebe! Leider passt das oft nicht in die Stillzeiten und ich versuche sie immer vorher zu stillen. Meistens ist dann hier nur ein Abstand von ca. 1,5 Stunden und hier dockt sie dann noch öfter ab (natürlich logisch da sie noch nicht wirklich hungrig ist)
Schlafpausen.. hhhmmm bis letze Woche max. halbe Stunde Vormittag halbe Stunde Nachmittags. Seit der Beikosteinführung um 10:30-10:45 30-45 Minuten und nach dem Stillen Nachmittags ca 1,5-3 Stunden! also von 14:30/15:00 Uhr bis 17/17:30/18 Uhr Nachts von 21 Uhr (wir brauchen gerade wieder 1 Stunde vom ersten Augenreiben um ca 19:30/19:45 Uhr um 20 Uhr ist sie meistens im Bett bis sie um 21 Uhr einschläft) bis ca 8/9 Uhr

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Stuhlgang zwischen 1 und 3 mal täglich

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Ganz am Anfang war das Problem das sie immer beim trinken eingeschlafen ist! Im Krankenhaus haben wir sie nicht zum trinken wach bekommen! Zu Hause habe ich dann 1,5 Stunden gestillt hier war immer ein wechsel zwischen nuckeln schlafen und trinken! Sie hat total viel geschlafen geschrien hat sie eigentlich so gut wie nie! Ich denke sie hat den Mund nicht weit genug geöffnet dadurch hatte ich für 10 Wochen ein ziemliches Brennen in den Brustwarzen nach dem stillen!

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Sie bekommt zum schlafen einen Schnuller. Den hatten wir jetzt eine Zeit weg gelassen als es mit dem Trinken so schwierig wurde. Geholfen hat es nichts deswegen haben wir ihn wieder eingeführt.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Wir waren beim Osteopath (eigentlich wegen bisschen Problemen nach der Impfung) und bei einer Stillgruppe

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein gibt es nicht

- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde.
Geburtsgewicht 13.05.15: 3240g Krankenhaus
U2 18.05.15: 3135g Krankenhaus
U3 12.06.15: 4000g Kinderarzt
U4 13.08.15: 5350g Kinderarzt
12.10.15: 6220g Kinderarzt
Die Daten der Hebamme habe ich leider nicht. Hier hatte sie aber immer sehr gut zu genommen.
capo86
Herzlich Willkommen

Re: ständiges abdocken

Beitrag von capo86 »

ach ja was ich noch ergänzen kann.
Ich habe folgendes probiert war aber nicht wirklich erfolgreich:
-stillen im abgedunkelten Raum
-stillen im liegen
-stillen im Foodballgriff (das bekomme ich irgendwie nicht gemütlich für uns beide hin)
-stillen im Tragetuch

Meine Tochter ist extrem neugierig und schaut die ganze Zeit umher und fängt jetzt auch das robben und sich drehen an!

Zudem habe ich das Gefühl das es vielleicht daran liegen könnte das meine Milch zu sehr spritzt! Sie zieht nämlich den Kopf immer wieder nach hinten weg! Wenn ich in der Dusche aussreiche komme ich etwa 1m mit der Milch :lach:
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Hallo Capo86 und herzlich Willkommen hier.

Mein Zwerg ist 4 Monate alt und zeigt ähnliches Verhalten, er trinkt unruhig, dockt an und ab und trinkt nur ca. 5-10 mins. Bedenklich finde ich das bisher nicht, da er normal zunimmt. Ich glaube, er trinkt viel effektiver als noch vor 2 Monaten und ist daher auch schneller fertig. Zudem trinkt er bspw. nach dem Schlafen und nachts sehr ruhig und etwas länger. Ich denke alles in allem, ist das normales Babyverhalten allerdings bin ich kein Stillmod.

Die Stillabstände beobachte ich nur ungenau, da er manchmal nach einer Stunde und manchmal erst nach 3-4 h trinkt, auch nachts.

Trinkt dein Baby nachts auch ruhiger?
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
capo86
Herzlich Willkommen

Beitrag von capo86 »

Ja nachts trinkt sie zierlich ruhig!
Ich glaub auch das sie effektiver trinkt aber ob so effektiv ist wenn sie ein zwei Schluck nimmt und wieder abdockt???
Mal so 2 Minuten am Stück wären schön..
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Ja, das stimmt allerdings - ich weiß, was du meinst...grad unterwegs ziemlich blöd :/ ich denke und hoffe es ist nur eine Phase und wird mit der Zeit besser...vielleicht hat noch jemand anders Tipps.

Wünsche dir weiterhin gute Nerven :)
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich glaube, dass das mit einem Entwicklungsschub zusammenhängt. Mein Kleiner ist sehr spät dran mit Umdrehen und Robben (beides jetzt gerade erst mit 8 Monaten) und er macht das neuerdings genauso, vorher war alles super. Er lässt sich jetzt ständig ablenken, trinkt 5 Schlucke, lässt los, schaut sich um. Oft schreit er erst, wenn ich ihn anlegen will und biegt sich durch. Dann nehme ich ihn kurz hoch, probiere es noch mal und manchmal trinkt er dann richtig viel. Er hat also tatsächlich auch manchmal Hunger, wenn er sich durchbiegt und schreit.
Eine Lösung habe ich nicht für das Problem. Was bei uns manchmal hilft, ist ihn einmal kurz aufrecht zu halten und dann noch mal anzulegen oder ihm die andere Brust anzubieten. Stillen im Dunkeln oder im Halbschlaf ist am besten, lässt sich aber ja nicht immer realisieren. Aber manchmal hilft nichts, dann lasse ich ihn halt und probiere es später wieder. Aber anstrengend ist das Stillen im Moment wirklich :roll:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
capo86
Herzlich Willkommen

Beitrag von capo86 »

Februarkind das hört sich echt genau wie bei mir an! Das mit dem hoch nehmen mach ich auch immer! Die rechte Brust geht dann oft auch bisschen besser!

Danke euch beiden! Es ist auf jeden Fall immer schon mal schön nicht ganz alleine da zu stehen!
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

capo86 hat geschrieben:Danke euch beiden! Es ist auf jeden Fall immer schon mal schön nicht ganz alleine da zu stehen!
Ich habe dir ja nicht wirklich helfen können. Aber ich finde es auch immer beruhigend zu wissen, dass es anderen genauso geht und dass es meist ja auch nur Phasen sind es auch wieder besser wird ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“