Alternative zu Wurst auf's Brot

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Adira
gehört zum Inventar
Re: Alternative zu Wurst auf's Brot

Beitrag von Adira »

Wie wäre es
* mit überbackenem Brot? So Butter, Tomaten, Zwiebeln, evtl. Gewürzen und obenauf Käse, im Ofen überbacken?
* Bratbrot? (von beiden Seiten buttern und salzen, beidseitig in der Pfanne braten, dazu leckeren Salat oder Gemüsestückchen)
* den leckersten Kindersalat machen (unserer: Eisbergsalat, Paprika, Gurke, Tomate, Möhre, alles klein machen. Dazu eine Sauce zum selbst nehmen aus Öl, Sojasauce, Wasabi (Marla mag etwas scharf), Reisessig) - ein Brot buttern und in lustige Streifen schneiden, dazu servieren, evtl. salzen.
* Eier kochen, in Scheiben schneiden, mit Mayo aufs Brot
* Kräuterquark & Zaziki, evtl. mit Pellkartoffeln und Tomaten
* Hier sehr beliebt: Ein "Dip" aus Kräuterfrischkäse und Creme fraiche / Schmad, mit Chillisalz. Zu Gemüse, Ofenkartoffeln, Salat, aufs Brot.

Ohne Brot:
* Eier verquirlen, würzen, etwas Sahne dazu, "Pfannkuchen" ausbacken. Alles drauf, was der Kühlschrank hergibt (Salat, Tomate, Paprika, Gurke, Frischkäse, Reste vom Mittagessen) und entweder aufrollen als Wrap oder wie eine Pizza belegen.
* (vorgegarte) Maiskolben mit Butter & Salz, dazu Salat.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Gibtv es eigentlich einen Grund, warum man abends nicht *süß* auf's Brot haben darf? ( machen wir ja auch nicht, hab ich unrefelektiert aus meiner Kindheit übernommen). Der Zuckerkick ist ja relativ kurz, aber das ist doch eigentlich für nachts besser verdaulich als Wurst oder Rohkost.
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ach "dürfen" tut man alles. :D Das ist doch nur Gewohnheit. Bei uns gabs als Kinder oft Grieskoch, Palatschinken oder ähnliches.
Mein Mann steht halt total auf kalte Jause abends mit Wurst, Käse, Aufstrich und Gemüse. Und es ist auch so einfach: Kühlschrank auf und fertig...
2011
2013
2017
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich mag auch sehr gern avokado mit Zwiebel. Oder als guacemole: zermatscht mit etwas Zitrone und Salz.

Als Abendbrot eignen sich auch gut Pellkartoffeln. Das geht ja sehr schnell und macht extrem wenig arbeit. Dazu kräuterquark, Leinöl oder manche mögen ja auch sahnehering etc. (oder eben doch Leberwurst).
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

EllenRipley hat geschrieben:Gibtv es eigentlich einen Grund, warum man abends nicht *süß* auf's Brot haben darf? ( machen wir ja auch nicht, hab ich unrefelektiert aus meiner Kindheit übernommen). Der Zuckerkick ist ja relativ kurz, aber das ist doch eigentlich für nachts besser verdaulich als Wurst oder Rohkost.
Zucker dreht nochal auf und gibt Energie die der Körper abends nicht mehr braucht.
Ich bin auch froh wenn meine Kinder nach dem Abendbrot erst einmal runterkommen. Süßes gibt´s daher nach Möglichkeit nur am Wochenende(auch wegen noch anderer Auswirkungen).
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Mein Sohn reagiert ganz extrem auf Zucker, er bekommt abends auch kein Obst mehr. Er dreht dann richtig auf, reisst die kleine Schwester mit, dann stacheln sie sich gegenseitig an. Und dann habe ich statt 2 Kindern, die sich auf's Schlafen vorbereiten, 2 die durch's Haus jagen... Die Kleine ist da nicht so extrem, der koennte ich auch was suesses geben.
Julifay
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Julifay »

Jupp, hier drehen auch beide auf, wenn es was Süßes gibt..

Abgesehen davon sollte man Abends auch nichts Süßes zu sich nehmen, da es den Insulinspiegel ansteigen lässt, was dann über längeren Zeitraum zur Zunahme führt.. ;) Und Nja, was man den Kindern mit auf den Wege gibt, übernehmen sie für sich selbst später mal.
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hmmm, ich habe heute den ersten Versuch gestartet - Paprika-Cashew, Curry-Mango und Zwiebelschmalz von Alnatura sind allesamt verschmäht worden :cry: . Eventuell lag es auch einfach an der Konsistenz, ich werde noch einen Versuch mit Alnatura Pasteten starten :-).
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Den Zwiebel-Apfel-Schmalz von alnatura. finde ich auch gar nicht so gut.
Ich empfehle die Zwiebel-Apfel-Schmalze von zwergenwiese ;-)

Generell sind die Aufstriche von dm nicht so der Hit. Im Bioladen gibt es durchaus geschmacklich vielfältigere Sachen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Perlchen »

Unsere Favouriten hier sind selbstgemacht Avocadocreme, Hummus, Frischkäse mit Frühlingszwiebeln und Knoblauchsalz und gekauft Brotaufstrich Kräuter-Tomate von Bio-Zentrale (Rewe)

Die beiden letzteren essen sogar die Kids gern.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“