Sie schläft einfach nicht mehr
Moderator: Giraeffchen
-
Ineken
- möchten wir nicht mehr missen
Sie schläft einfach nicht mehr
Hallo ihr lieben.
Ich wende mich hier an Euch, da meine kleine mir Nachts im Moment die Nerven raubt und ich ehrlich gesagt nicht weiß was ich machen soll..
Meine kleine ist 6 Monate alt und wird bis auf die Anfänge von Brei komplett gestillt.
Ich habe immer nach Bedarf gestillt, habe sie aber auch nuckeln lassen wenn sie die Nähe gesucht hat. Auch habe ich sie an der Brust einschlafen lassen.
Soweit so gut. Sie hatte eine lange Phase wo sie Nachts mit einmal Stillen geschlafen hat. Nun ist es aber seit fast 7 Wochen so, dass die Nächte furchtbar sind. Sie wird andauernd wach und verlangt nach der Brust. Sie trinkt dann ein paar Schlückchen und schläft dann wieder ein. Ich habe alles versucht, mit Stimme, mit Streicheln und Körperkontakt, sogar mit Schnuller den sie aber partout nicht nehmen mag. Nix hilft,nur die Brust.
Es ist kein Hunger, es ist einfach nur dieses bisschen nuckeln und ein paar Schlückchen trinken. Einmal trinkt sie richtig, zu der gewohnten Zeit die sie seit Wochen hat.
Ich habe gerade wirklich Angst,dass ich mit dem Einschlafstillen einen Fehler gemacht habe und sie sogesehen ohne Brust gar nicht einschlafen kann. Oder ist das normal, dieser schlechte Schlaf? Ich stehe gerade ein wenig mit dem Rücken vor der Wand und weiss nicht was ich tun soll. Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat für mich.
LG Ineken
Ich wende mich hier an Euch, da meine kleine mir Nachts im Moment die Nerven raubt und ich ehrlich gesagt nicht weiß was ich machen soll..
Meine kleine ist 6 Monate alt und wird bis auf die Anfänge von Brei komplett gestillt.
Ich habe immer nach Bedarf gestillt, habe sie aber auch nuckeln lassen wenn sie die Nähe gesucht hat. Auch habe ich sie an der Brust einschlafen lassen.
Soweit so gut. Sie hatte eine lange Phase wo sie Nachts mit einmal Stillen geschlafen hat. Nun ist es aber seit fast 7 Wochen so, dass die Nächte furchtbar sind. Sie wird andauernd wach und verlangt nach der Brust. Sie trinkt dann ein paar Schlückchen und schläft dann wieder ein. Ich habe alles versucht, mit Stimme, mit Streicheln und Körperkontakt, sogar mit Schnuller den sie aber partout nicht nehmen mag. Nix hilft,nur die Brust.
Es ist kein Hunger, es ist einfach nur dieses bisschen nuckeln und ein paar Schlückchen trinken. Einmal trinkt sie richtig, zu der gewohnten Zeit die sie seit Wochen hat.
Ich habe gerade wirklich Angst,dass ich mit dem Einschlafstillen einen Fehler gemacht habe und sie sogesehen ohne Brust gar nicht einschlafen kann. Oder ist das normal, dieser schlechte Schlaf? Ich stehe gerade ein wenig mit dem Rücken vor der Wand und weiss nicht was ich tun soll. Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat für mich.
LG Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
-
glockenblümchen
- alter SuT-Hase
Re: Sie schläft einfach nicht mehr
Ich fürchte das ist normal, aber es wird auch wieder besser, versprochen. 
Mit 6 Monaten machen die Babys einen enormen Entwicklungsschub, kenn ich noch von der Grossen und bin deshalb bei der Kleinen jetzt gelassen, hier ist es nämlich auch gerade etwas anstrengend für ihre Verhältnisse...
Mit 6 Monaten machen die Babys einen enormen Entwicklungsschub, kenn ich noch von der Grossen und bin deshalb bei der Kleinen jetzt gelassen, hier ist es nämlich auch gerade etwas anstrengend für ihre Verhältnisse...
- KaHaLi
- ist mit Leidenschaft dabei
So Phasen gibt es immer mal wieder, häufig mit einem Entwicklungssprung verbunden.
Bei uns sind die Nächte ähnlich und des Rätsels Lösung ist, Madame lernt laufen!
Die Kleinen holen sich durch das Nuckeln Sicherheit in dieser Phase - sie lernen Neues und das zu verarbeiten ist viel.
Deshalb machst du alles richtig, indem du ihr ganz viel Nähe schenkst.
Der Preis dafür sind sicherlich die ein oder andere (gefühlt) durchnuckelte Nacht, aber es ist mit das Schönste, was du deinem Baby geben kannst.
Und keine Angst, wegen dem nur an der Brust schlafen, wer müde ist schläft auch so.
Wenn Mama mit Brust in der Nähe ist natürlich vorzugsweise da
Bei uns sind die Nächte ähnlich und des Rätsels Lösung ist, Madame lernt laufen!
Die Kleinen holen sich durch das Nuckeln Sicherheit in dieser Phase - sie lernen Neues und das zu verarbeiten ist viel.
Deshalb machst du alles richtig, indem du ihr ganz viel Nähe schenkst.
Der Preis dafür sind sicherlich die ein oder andere (gefühlt) durchnuckelte Nacht, aber es ist mit das Schönste, was du deinem Baby geben kannst.
Und keine Angst, wegen dem nur an der Brust schlafen, wer müde ist schläft auch so.
Wenn Mama mit Brust in der Nähe ist natürlich vorzugsweise da
Liebe Grüße
KaHaLi
mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
KaHaLi
mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
- Jia
- Moderatoren-Team
Bei uns gab's eine ähnliche Phase mit fünfeinhalb Monaten. Das hat etwa drei Wochen gedauert, dann hatten wir wieder das gewohnte Schlafverhalten. Also einfach durchhalten, auch wenn es Kraft kostet, es geht vorbei...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Ineken
Das ganze geht jetzt schon 7 Wochen oder sogar länger. Sie wacht auf und fängt an zu weinen,lässt sich nur mit der Brust beruhigen.
Tagsüber ist es nicht wirklich anders, Sie findet einfach ohne Brust nicht in den Schlaf.
Sie weint vor Müdigkeit, aber ohne Brust schläft sie nicht ein.
Bis jetzt hab ich mir nie Gedanken darüber gemacht,dass das nuckeln zum einschlafen falsch sein könnte. Ich zweifele aber im Moment wirklich ob das so richtig war. Ich habe wirklich das Gefühl, dass sie ohne Brust gar nicht mehr in den Schlaf findet.
Und ich selber bin auch gerade mit meinen Kräften am Limit.
LG Ineken
Tagsüber ist es nicht wirklich anders, Sie findet einfach ohne Brust nicht in den Schlaf.
Sie weint vor Müdigkeit, aber ohne Brust schläft sie nicht ein.
Bis jetzt hab ich mir nie Gedanken darüber gemacht,dass das nuckeln zum einschlafen falsch sein könnte. Ich zweifele aber im Moment wirklich ob das so richtig war. Ich habe wirklich das Gefühl, dass sie ohne Brust gar nicht mehr in den Schlaf findet.
Und ich selber bin auch gerade mit meinen Kräften am Limit.
LG Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
-
Ineken
Also nicht selber hat es auch nie gestört mit dem nuckeln, aber wenn mein Kind dadurch nicht mehr schlafen kann, dann macht mir das halt doch Sorgen.
-
Lösche Benutzer 7681
Das ist ganz normal, echt! Das muß dir wirklich keine Sorgen machen.
Schläft sie bei dir?
Ich habe in diesen Phasen (die auch gerne viele Wochen dauern können) oben ohne geschlafen, damit meine Kinder direkt ran konnten, ohne richtig wach zu werden.
Schlafen ist eine Gehirnentwicklungssache, das dauert bis zu drei Jahren, bis das zuverlässig klappt
Und es kommen immer wieder Phasen, wo es viiiel besser wird, genauso wie Phasen, in denen du auf dem Zahnfleisch gehst.
Schläft sie bei dir?
Ich habe in diesen Phasen (die auch gerne viele Wochen dauern können) oben ohne geschlafen, damit meine Kinder direkt ran konnten, ohne richtig wach zu werden.
Schlafen ist eine Gehirnentwicklungssache, das dauert bis zu drei Jahren, bis das zuverlässig klappt
Und es kommen immer wieder Phasen, wo es viiiel besser wird, genauso wie Phasen, in denen du auf dem Zahnfleisch gehst.
- romina
- Prof. Dr. SuT
So lang sie an der Brust wieder einschläft oder durch das stillen ist doch super
du hast also schon eine Möglichkeit gefunden sie zum weiter schlafen zu bewegen.
Die anderen haben sich ja auch schon geäußert.
Die anderen haben sich ja auch schon geäußert.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- Missy
- alter SuT-Hase
Noch eine Stimme für "Das ist normal". Hier wurde auch einschlafgestillt und bis zum 2. Geburtstag war nichts so inbeständig wie das Schlafverhalten. Sowohl die Einschlafzeiten abends, als auch tagsüber, als auch die schlafphasen nachts. Manchmal kam er stündlich, manchmal hat er auch mal 4 stunden am stück geschlafen (selten).
Ich konnte ihn auch erst ab dem 1. Lebensjahr etwa mit der Stimme oder durch Streicheln weiterschlafen zu lassen nachts.
Die schlechten Zeiten habe ich damit etwas abgemildert, dass ich abends mit ihm ins Bett bin, so konnte ich insgesamt trotz vielen Unterbrechungen genug Schlaf abkriegen.
Durchhalten, es kommen bessere Zeiten!
Ich konnte ihn auch erst ab dem 1. Lebensjahr etwa mit der Stimme oder durch Streicheln weiterschlafen zu lassen nachts.
Die schlechten Zeiten habe ich damit etwas abgemildert, dass ich abends mit ihm ins Bett bin, so konnte ich insgesamt trotz vielen Unterbrechungen genug Schlaf abkriegen.
Durchhalten, es kommen bessere Zeiten!
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
- Jia
- Moderatoren-Team
Von einer Freundin weiss ich, dass ihr Kleiner mit knapp 7 Monaten eine ähnliche Phase hatte - mit dem Unterschied, dass sie zu dem Zeitpunkt bereits abgestillt hatte und das Kind nun stundenlang durch die Wohnung trug. Der Kleine war offensichtlich todmüde, schaffte es aber alleine/wie früher mit Kuscheln nicht einzuschlafen. Das Problem ist nicht, dass die Kinder nicht ohne Brust einschlafen können, sondern dass irgendwann in der Mitte des ersten Jahres eine Phase kommt, wo sie generell schlecht schlafen und massiv Hilfe beim Einschlafen brauchen. Es ist also gut, dass ihr ein Mittel habt, das zuverlässig klappt (und weniger anstrengend ist als nächtliche Wanderungen).Ineken hat geschrieben:Sie weint vor Müdigkeit, aber ohne Brust schläft sie nicht ein.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)