Milchstau - besteht er noch oder nicht?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Matsmams
- Herzlich Willkommen
Milchstau - besteht er noch oder nicht?
Letzten Sonntag hatten wir ein Fest, welches lang und ausgiebig organisiert werden musste, ich stand die Tage davor total unter Strom und war gestresst, auch wenn es dann letztendlich sehr schön war.
An dem Tag habe ich meinen Sohn (11 Monate, isst mit uns mit und wir beide stillen sehr gern und viel ) vier Stunden lang nicht gestillt, meine linke Brust schmerzte dann.
Ich habe ihn daraufhin angelegt und dachte, er hätte sie "ausgetrunken".
Die Brust wurde allerdings noch härter und schmerzte immer mehr, gestern morgen war es so schlimm, dass sogar die Berührung meines Kindes beim Stillen schmerzte, mir war ganz schwindelig und ich war den halben Tag total schlapp, hatte allerdings keine erhöhte Temperatur.
Wir haben nachgelesen, dass Quark oder Retterspitz helfen soll, Mann kaufte mir Retterspitz zur äußerlichen Anwendung und ich habe gestern zwei Wickel und heute auch wieder einen Wickel auf die Brust gelegt, es hilft etwas und die Kühlung tut mir gut.
Quarkgeruch finde ich ganz eklig, daher habe ich keine Quarkwickel gemacht.
Ich versuche meinen Jungen in verschiedenen Stillpositionen zu stillen, was sich allerdings nicht besonders einfach gestaltet, da er entweder im Stehen, auf meinem Schoß sitzend oder im Liegen stillen möchte - die "Baseballhaltung" zB ist nicht möglich, da er nur direkt Körper an Körper mit mir zusammen liegen mag...
Ich biete ihm nun noch öfter als sonst die Brust an, er trinkt auch.
Leider beißt er oder zieht manchmal mit seinen Zähnchen an der Brustwarze, was an der schmerzenden Brust natürlich noch schwieriger auszuhalten ist.
Nun tut meine Brust immernoch weh, nicht mehr so wie gestern aber doch merklich und sie ist an einer Stelle recht hart.
Ich habe Angst, dass sich ein Mastitis oder eine Zyste entwickeln kann, wenn ich das nicht in den Griff bekomme und frage deshalb hier um Rat, was ich tun kann, ich hoffe es ist das richtige Forum.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
An dem Tag habe ich meinen Sohn (11 Monate, isst mit uns mit und wir beide stillen sehr gern und viel ) vier Stunden lang nicht gestillt, meine linke Brust schmerzte dann.
Ich habe ihn daraufhin angelegt und dachte, er hätte sie "ausgetrunken".
Die Brust wurde allerdings noch härter und schmerzte immer mehr, gestern morgen war es so schlimm, dass sogar die Berührung meines Kindes beim Stillen schmerzte, mir war ganz schwindelig und ich war den halben Tag total schlapp, hatte allerdings keine erhöhte Temperatur.
Wir haben nachgelesen, dass Quark oder Retterspitz helfen soll, Mann kaufte mir Retterspitz zur äußerlichen Anwendung und ich habe gestern zwei Wickel und heute auch wieder einen Wickel auf die Brust gelegt, es hilft etwas und die Kühlung tut mir gut.
Quarkgeruch finde ich ganz eklig, daher habe ich keine Quarkwickel gemacht.
Ich versuche meinen Jungen in verschiedenen Stillpositionen zu stillen, was sich allerdings nicht besonders einfach gestaltet, da er entweder im Stehen, auf meinem Schoß sitzend oder im Liegen stillen möchte - die "Baseballhaltung" zB ist nicht möglich, da er nur direkt Körper an Körper mit mir zusammen liegen mag...
Ich biete ihm nun noch öfter als sonst die Brust an, er trinkt auch.
Leider beißt er oder zieht manchmal mit seinen Zähnchen an der Brustwarze, was an der schmerzenden Brust natürlich noch schwieriger auszuhalten ist.
Nun tut meine Brust immernoch weh, nicht mehr so wie gestern aber doch merklich und sie ist an einer Stelle recht hart.
Ich habe Angst, dass sich ein Mastitis oder eine Zyste entwickeln kann, wenn ich das nicht in den Griff bekomme und frage deshalb hier um Rat, was ich tun kann, ich hoffe es ist das richtige Forum.
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Milchstau - besteht er noch oder nicht?
Hallo Matsmams,
deine Beschreibung klingt in der Tat nach einem Milchstau. Wichtig ist, dass du deine Brust kühlst. Hier bieten sich Coldpacks an, die du in ein dünnes Baumwolltuch einschlägst und sie dir in den BH legen kannst. Retterspitz kann zu allergischen Reaktionen führen, damit wäre ich also vorsichtig. Gut, dass du deinen Sohn häufig an der Seite trinken last. Ideal wäre es, wenn er mit dem Kinn in Richtung der verhärteten Stelle trinkt. Wenn dein Allgemeinbefinden schon wieder besser ist, wie gestern, bist du auf dem Wege der Besserung.
Hilft dir das weiter?
Gute Besserung und liebe Grüße,
deidamaus, ModTeam-Stillberatung
deine Beschreibung klingt in der Tat nach einem Milchstau. Wichtig ist, dass du deine Brust kühlst. Hier bieten sich Coldpacks an, die du in ein dünnes Baumwolltuch einschlägst und sie dir in den BH legen kannst. Retterspitz kann zu allergischen Reaktionen führen, damit wäre ich also vorsichtig. Gut, dass du deinen Sohn häufig an der Seite trinken last. Ideal wäre es, wenn er mit dem Kinn in Richtung der verhärteten Stelle trinkt. Wenn dein Allgemeinbefinden schon wieder besser ist, wie gestern, bist du auf dem Wege der Besserung.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Puckimama
- gut eingelebt
Was bei mir immer gut geholfen hat:
VOR dem Stillen die Brust kurz anwärmen (z.B. mit warmem Dinkelkissen), dann fließt es schneller/besser.
NACH dem Stillen Quark drauf und ne ganze Weile drauf lassen.
Und beim ersten Kind hatte ich außerdem ne Salbe von meiner Hebamme, Mercurialis Perennis (oder so ähnlich?), die fand ich auch gut.
Und ansonsten Ruhe, Ruhe, Ruhe.
Gute Besserung!
Gruß Yvonne
VOR dem Stillen die Brust kurz anwärmen (z.B. mit warmem Dinkelkissen), dann fließt es schneller/besser.
Und beim ersten Kind hatte ich außerdem ne Salbe von meiner Hebamme, Mercurialis Perennis (oder so ähnlich?), die fand ich auch gut.
Gute Besserung!
Gruß Yvonne
"Pucki" 12/2011 und "Quietscherle" 04/2015
-
Matsmams
- Herzlich Willkommen
Hallo deidamaus,deidamaus hat geschrieben:Hallo Matsmams,
Hilft dir das weiter?
Dann werde ich morgen erstmal coldpacks kaufen.
Soll ich das mit den retterspitz Wickeln lieber lassen?
Das tat mir seit gestern eigentlich recht gut.
Leider klappt es nicht, ihn mit dem Kinn in Richtung schmerzende Stelle zu legen, aber ich versuche ihn oft an die Brust zu legen.
Manchmal habe ich Angst, dass es zu oft ist und die Brust dann zuviel Milch produziert - kann das sein?
Gerade habe ich einen ganz harten Knubbel über der Stelle getastet, die so weh tut, das macht mir etwas Angst, ich hoffe es bildet sich alles schnell zurück.
Liebe Grüße und vielen Dank
Matsmams
-
Matsmams
- Herzlich Willkommen
Liebe Yvonne,Puckimama hat geschrieben:Was bei mir immer gut geholfen hat:
Gute Besserung!
Gruß Yvonne
Auch dir vielen Dank für deine Antwort!
Ab morgen werde ich viel kühlen und wärmen, das ist auf Dauer auch wesentlich einfacher als feuchte Wickel.
Quark werde ich auch ausprobieren, wenn es wirklich so gut hilft.
Langsam habe ich wirklich genug von dem Milchstau.
Die Salbe werde ich gleich mal googeln.
Wie lange dauert so ein Milchstau eigentlich im Schnitt?
Liebe Grüße
Matsmams
- deidamaus
- Mod a.D.
Die gibt es bei uns für einen Euro in der Apotheke. Wir haben immer ein paar davon im Kühlschrank liegen (dann sind sie nicht ganz so kalt). Sehr praktisch, gerade auch wenn die Kinder größer werden.Matsmams hat geschrieben: Dann werde ich morgen erstmal coldpacks kaufen.
Ja, kühle lieber mit Coldpacks oder mit TiefkühlerbsenSoll ich das mit den retterspitz Wickeln lieber lassen?
Häufiges Anlegen ist auf jeden Fall sehr gut.Leider klappt es nicht, ihn mit dem Kinn in Richtung schmerzende Stelle zu legen, aber ich versuche ihn oft an die Brust zu legen.
Wichtig bei einem Milchstau ist erstmal, dass du diesen wieder los wirst. Wenn du dann etwas zu viel Milch haben solltest (dies ist aber in den allermeisten Fällen nicht so), kannst du mit weiter kühlen die Milchbildung wieder drosseln.Manchmal habe ich Angst, dass es zu oft ist und die Brust dann zuviel Milch produziert - kann das sein?
In den allermeisten Fällen bildet sich die Verhärtung mit der Zeit zurück, dies kann aber auch mal ein paar Wochen dauern. Die Schmerzen sind aber meist nach wenigen Tagen wieder weg.Gerade habe ich einen ganz harten Knubbel über der Stelle getastet, die so weh tut, das macht mir etwas Angst, ich hoffe es bildet sich alles schnell zurück.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
-
Matsmams
- Herzlich Willkommen
Danke 
Es ist tatsächlich viel viel besser geworden, ich bin sehr froh.
Liebe Grüße
Es ist tatsächlich viel viel besser geworden, ich bin sehr froh.
Liebe Grüße
- deidamaus
- Mod a.D.
Das ist doch toll. 
ModTeam-Stillberatung
ModTeam-Stillberatung