Habt ihr schon den ägyptischen Hinkelstein ausprobiert?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Habt ihr schon den ägyptischen Hinkelstein ausprobiert?

Beitrag von klimaforscherin »

Was sucht nun das im Kaffeeklatsch? :lol:
In den letzten Monaten kommen unzählige neue Tuchfirmen auf den Markt. Nein, ich bin kein ATTA, aber unter den neuen Beiträgen häufen sich diejenigen mit dem Titel: "Kennt ihr schon die XYZ-Tücher?"
Meine erste Assoziation: "Obelix GmbH und Co. KG" :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Obelix_GmbH_%26_Co._KG
"Braucht" der Markt so viele Tuchfirmen? Werden die Preise für Gebrauchttücher stark fallen? Oder ist auch das Tragen gerade so im Kommen, dass auch die entsprechende Nachfrage da ist?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Habt ihr schon den agyptischen Hinkelstein ausprobiert?

ägyptisch heisst es. Mist, verschrieben!
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Klimbim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Klimbim »

Hast Recht ;-)
ICh erinnere mich als mein großer damals geboren wurde wie überschaubar der MArkt da war....Didmyos Hoppe und Storchenwiege kannte ich. Ich hatte genau EIN Tuch und war richtig happy damit. ICh glaube fast irgendwann wird sich das auch hier umdrehen, der Hype den Firmen wie Artipoppe und Kindsknopf verzeichnen wird bestimmt nicht ewig anhalten und ehrlich gesagt, inzwischen nervt es mich soo sehr, Tücher die nur über Draws weggehen, irre Preise für ganz normale Tücher und die wirklich guten robusten "alten" Tücher will kaum einer haben :roll:
Bei meiner Kleinen hab ich auch viel probiert neue Tüchr getestet, aber ganz ehrlich, am liebsten sind mir immer noch meine alten Arbeitstiere...
Ist mit den Tragehilfen übrigens ähnlich. Am anfang was wurden da die Eyetoeye MT gehyptet und heute will die keiner mehr wiklich ahben glaube ich.
Übrigens ist mir das bei den Luemai und MM auch aufgefallen-ein Preis jenseits von gut und böse, leider, und das Design immer kitschiger :( ich liebe meinen schlichten alten LM... 8)
Bild Bild
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich kann bei euch beiden unterschreiben. Mich schockiert es regelrecht, was es nun mittlerweile alles gibt. Und zu welchen Preisen.
Das e2e leider gar nicht mehr beliebt sind, finde zb sehr traurig, liegt aber auch daran, dass sie wie auch wombat und Co, die früher jeder gut fand, ohne verstellbaren Steg sind und daher in Deutschland ja schlagartig untragbar wurden :-( mir gefällt vor allem die Entwicklung von den angeblichen high end Marken nicht, stinknormale Baumwolltücher, nix besonderes, aber Retail schon 200-300€. Tja, es gibt genug bescheuerte, die es kaufen ;-) ich habe kein Problem Geld für Tücher mit teuren Materialien auszugeben, Cashmere kostet auch bei Didymos deutlich mehr. Oder für ein handgewebtes Tuch.
Aber dass jetzt Tuchfirmen wie Pilze aus dem Boden sprießen und eine teurer als die andere sein will, finde ich mittlerweile nur noch zum gähnen.
Und gucke weiterhin nur noch nach meinen alten und zwei, drei neuen ( dazu zähle ich ja auch Oscha, die bei fielen vielleicht eher schon wieder unter alt fallen ;-))
Aber so im großen Ganzen finde ich es toll, dass tragen nicht mehr so oft schief angeguckt wird wie noch vor 7 Jahren wo ich täglich hören durfte, na kein Geld für nen Kinderwagen? Oder Das ist wie in Afrika. Das hat mich echt genervt! Heute gehört es irgendwie einfach dazu und ist schon deutlich normaler geworden :-)
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Ich war ganz schön überrascht als ich mich genauer nach einem Tuch umgeschaut hab ;)

Beim 07er hatte ich ein dd und einen Ergo, das wars. Dass Ergo und Manduca teilweise so verrissen werden oder mit dem BB fast gleich gestellt werden fand/finde ich immer noch komisch, war der doch beim Großen noch "die" Tragehilfe (und als Studentin mühsam zusammengespart).

Diesmal hab ich mittlerweile mehrere Tücher in verschieden Größen, ich probiere viel mehr aus (nicht nur WXT wie beim Großen ;) ) und es macht Spaß.

High end Tücher hab ich aber keine. Wie sich das entwickelt weiß ich nicht, so sehr bin ich nicht drinnen.
lg

Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
posy
Mod a.D.

Re: Habt ihr schon den ägyptischen Hinkelstein ausprobiert?

Beitrag von posy »

Tja, auf dem Tragemarkt hat sich viel getan!

Bei den Tragehilfen ist das Augenmerk auf die Ergonomie einfach viel stärker geworden - man weiß mehr über die Zusammenhänge und das schlägt sich nieder in der Konstruktion und der Bewertung der Tragen.

Bei Tüchern war der modische Aspekt ja schon immer groß. Jetzt ist es einfach noch differenzierter. Aber ich denke , das ist eine Blase, die irgendwann auch wieder platzt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Die Preise für Gebrauchttücher sind doch schon stark gefallen und werden es vermutlich noch weiter.
Als ich 2006 mit dem Tragen anfing, war ich neugierig und habe so ziemlich alles getestet, was der Markt damals her gab Ich habe fast alle Tuchmarken getestet. Ich habe mir selber einen Sling genäht, denn fertig zu kaufen gab es die damals nicht, habe mir einen Mei Tai in den USA bestellt etc.
Das wäre heutzutage bei der Fülle schlicht nicht möglich, alles auszuprobieren.
Ich finde es sehr schön, dass Tragen so normal geworden ist. Auf extrem teure Sachen konnte ich bislang immer verzichten. Dennoch werde ich meine doch recht große Sammlung wohl nie ohne großen Wertverlust verkaufen können. Das ist zwar schade, aber eigentlich nicht wirklich verwunderlich. Im Prinzip befinden sich Tragetücher und -hilfen zwischen Babyzubehör und modischer Kleidung und quasi nichts aus diesen beiden Kategorien lässt sich ohne großen Wertverlust oder gar mit Gewinn weiterverkaufen. Das war damals zwischenzeitlich einfach verrückt und es war klar, dass das nicht immer so bleiben kann.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich finde das auch äußerst befremdlich. Was kann ein Tuch für 800 EUR, was eins für 80 EUR nicht kann?

Mein Stapel besteht seit fünf Jahren aus Didymos, Girasol und Storchenwiege. Und dabei bleibts auch, ich hab gar kein Bedürfnis, Hinkelsteine auszuprobieren :lol:

Tragehilfen benutze ich eh nicht, da hab ich keinen Überblick.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Du bleibst also beim Hinkelstein aus einem kleinen Dorf voll Unbeugsamen :mrgreen:
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich bin da ja schon lange, lange raus - und ich finde es absurd (wobei nicht mal den Überblick habe, was es alles gibt).
Klar, es wird Verbesserungen geben, Neuerungen - aber hier erfindet auch niemand das Rad neu.
Ich habe meine alten Didymos gerade an Freunde verliehen :) - und habe meinen Manduca geliebt.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“