Soor-Behandlung erfolglos...doch Vasospasmus?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Babymaus2015
Herzlich Willkommen

Soor-Behandlung erfolglos...doch Vasospasmus?

Beitrag von Babymaus2015 »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

auf meiner Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und konnte schon einige Informationen finden. Erst einmal vielen Dank für die tollen Ratschläge. Es ist echt toll, wieviel Mühe ihr euch mit dem Beantworten aller Fragen gebt. Nun hab ich mich angemeldet und vielleicht habt ihr noch Ideen für mich?!
Zu meiner Geschichte:
Ich habe eine 10 Wochen alte Tochter die ich voll stille. Das klappte bis auf anfangs Wunde Brustwarzen auch prima. Vor 3 Wochen fing dann das Elend an. Ich wachte morgens mit einer vollen und harten rechten Brust auf und hatte brennende stechende Schmerzen beim Stillen und auch danach. Die harte Brust war schnell wieder leer getrunken, aber die Schmerzen blieben. Einen Tag später kam die linke Brust dazu. Es ist, als ob heißes Wasser durchläuft und jemand mit einem Nadelkissen reinpiekt. Gar nicht unbedingt an den Brustwarzen direkt sondern tief in der Brust und auf beiden Seiten nur die Hälfte der Brust (Innenseite). Die Brustwarzen sahen unauffällig aus. Seit 21 Tagen nehme ich Fluconazol ein (Anfangsdosis 300mg, anschließend 150mg). Meine Tochter hatte immer schon Probleme mit dem wunden Popo und im Mund wurde eine kleine weiße Stelle entdeckt. Auch hatte sie sehr oft Stuhlgang, auch kleinste Mengen. Alles deutete auf einen Pilz hin. Ich therapierte sie anfangs mit Nystantin Mundgel und Creme für den Po. Innerhalb von 24 Stunden wurde der Po so offen und wund, das sie vor Schmerzen schrie. Also stellte ich auf Miconazol-Paste um für den Po. Darunter wurde es etwas besser, hielt sich aber dann auf einem weiteren schlechten Level. Nachdem ich zusätzlich mit Calendula cremte ist es langsam abgeklungen und kam aber nach weglassen der Calendula sofort wieder. Nun creme ich seit Freitag nur noch mit Calendula und der Po scheint sich zu erholen, bis auf die Leisten. Ist das nur eine Kontaktdermatitis durch die Salben gewesen? Unsere Kinderärztin hat jetzt am Montag mal ein Abstrich von den Leisten und vom Stuhlgang genommen. Das Ergebniss steht noch aus.
Bei mir hat sich Dank eurer schon aufgezählten Tips einiges getan. Wegen der Diagnose Soor hatte ich ja alles danach ausgelegt: Hygieneregeln, Brustwarzen trocken und luftig halten , abwaschen nach dem Stillen etc.
Aufgrund der evtl. möglichen Diagnose Vasospasmus, habe ich einiges umgestellt. Nach genauen beobachten hab ich doch weiße Brustwarzen ca. 5-10 Minuten nach dem Stillen festgestellt, manchmal auch bläulich verfärbt. Aber eben nicht immer. Die Brustwarzen an sich Schmerzen kaum bis gar nicht, sind aber teilweise taub. Die Schmerzen ziehen tief in der Brust. Meistens in dem Bereich wo der Ausschnitt vom T-Shirt ist.
Ich habe hier gelesen, das da Wärme helfen kann. Vorher fand ich die Vorstellung unangenehm und hab daher immer eher gekühlt. Hatte dabei aber trotzdem Schmerzen. Also hab ichs mit Wärme ausprobiert und es ist richtig angenehm und das Stillen geht viel besser. Ich habe jetzt immer einen dicken Pullover an und kontinuierlich ein aufgewärmtes Körnerkissen drauf. Ohne das kommen die Schmerzen (insbesondere rechte Brust) schnell wieder. Auch nehme ich seit 5 Tagen Vitamin B6 hochdosiert. Auf einen evtl. Vit.B6 Mangel hat mich mein eingerissener Mundwinkel gebracht, der seit 2 Wochen nicht heilen wollte (hab ich sonst nie). Jetzt ist er abgeheilt.
Habt ihr noch andere Ideen? Liege ich richtig mit meinem Verdacht auf Vasospasmus? Ich bin für jeden Tip dankbar.

LG
Tati
deidamaus
Mod a.D.

Re: Soor-Behandlung erfolglos...doch Vasospasmus?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Tati,

herzlich Willkommen hier im SuT :D

Ich gehe gleich mal auf dein Posting ein:

Deine Symptome klingen schon sehr nach Vasospasmus, gerade auch deswegen, weil die Behandlung auf Soor bei dir keine Besserung gebracht hat.

Sinnvoll ist bei einem Vasospasmus die Einnahme von Magnesium, zweimal täglich 300mg. Verwende dabei keine Brausetabletten, da die darin enthaltenen Süßstoffe Durchfall verursachen können. Wenn das nicht ausreicht, kannst du noch zusätzlich Calcium (2 mal 200 mg) und einen Vitamin-B-Komplex einnehmen (2 mal täglich ein Präparat mit 100mg B6) oder/und die Dosis des Magnesiums erhöhen.

Hier eine sehr gute englischsprachig Seite dazu:
Vasospasmus (Newman).

Wichtig ist außerdem Wärme (wie du ja schon selber gemerkt hast).

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Babymaus2015
Herzlich Willkommen

Danke für deine Antwort. Ich habe in der Schwangerschaft kein Mg+ genommen und dachte daher das es bei mir nichts bringen wird. Weil doch immer geschrieben wird, das das durch das schnelle Absetzen kommt. Kann es trotzdem helfen?
Vitamin B6 hab ich jetzt schon genommen. Ich denke, das das mit ein Grund für den Vasospasmus ist. Mein eingerisseber Mundwinkel (wie im Posting oben geschrieben) deutete schon sehr auf einen Mangel hin.
Ich grusel mich aktuell noch davor, aufgrund der Kälte vor die Haustür zu gehen. Wie löst ihr das Problem? Hab schon überlegt, ob ich mir silche Taschenwärmer hole und die auf die Brust lege.
Zuletzt geändert von Mondenkind am 28.10.2015, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte Abkürzung für Schwangerschaft editiert
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Auf jeden Fall Wolle an die Brust!
Wollseidestilleinlagen, wollunterhemd.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Babymaus2015
Herzlich Willkommen

AnnaKatharina hat geschrieben:Auf jeden Fall Wolle an die Brust!
Wollseidestilleinlagen, wollunterhemd.
Hast du da eine Empfehlung für mich? Welche Marke? Hab grad mal Am...on geschaut. Dort sind die Bewertungen nicht so gut.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Wollstilleinlagen hat jeder oekobabykramladen. Bei wollkleidung Liebe ich icebreaker ab 260g aufwärts
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Babymaus2015 hat geschrieben:Danke für deine Antwort. Ich habe in der Schwangerschaft kein Mg+ genommen und dachte daher das es bei mir nichts bringen wird. Weil doch immer geschrieben wird, das das durch das schnelle Absetzen kommt. Kann es trotzdem helfen?
Auf jeden Fall. Manche Frauen bekommen in der Tat einen Vasospasmus, weil sie das Magnesium, das sie in der Schwangerschaft eingenommen haben, zu schnell absetzen. Magnesium ist aber trotzdem das erste Mittel, das man bei einem Vasospasmus (dies ist ja ein GefäßKRAMPF) einsetzt. Meist reicht dies schon aus, um den Vasospasmus deutlich zu bessern.
Vitamin B6 hab ich jetzt schon genommen. Ich denke, das das mit ein Grund für den Vasospasmus ist. Mein eingerisseber Mundwinkel (wie im Posting oben geschrieben) deutete schon sehr auf einen Mangel hin.
Ich grusel mich aktuell noch davor, aufgrund der Kälte vor die Haustür zu gehen. Wie löst ihr das Problem? Hab schon überlegt, ob ich mir silche Taschenwärmer hole und die auf die Brust lege.
Wolle-Seide-Stilleinlagen und/oder Wollunterhemden. Und immer gut warm anziehen, dass du nicht frierst.

Besorge dir auf jeden Fall Magnesium, die Marke ist da total egal. Und probiere aus, ob dir das schon genug Linderung bringt. Zusätzlich ist es sinnvoll auf einen Vitamin-B-Komplex umzusteigen, wenn dein Vitamin B6 leer ist. Lies dir dazu mal den Link aus meinem Beitrag weiter oben durch.

Melde dich doch nochmal und Berichte, wie es dir geht.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Babymaus2015
Herzlich Willkommen

Halli Hallo,

Ich wollte mal berichten. :-)
Ich bin nun fast komplett beschwerdefrei. Wärmen brauche ich nicht mehr. Ich nehme noch Vit.B6 50mg und Vit.B Komplex. Und außerdem 2xtgl. Magnesium 400mg. Ich bin so glücklich. :-)
Ich hoffe es bleibt jetzt auch stabil.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

LG
Tati
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Tati,

das klingt ja super. Wunderbar :D

Dann wünsche ich dir noch eine schöne schmerzfreie Stillzeit,

liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“