Geburtstagsgeschenk von Taufpatin?

Moderatoren: Toony, Momolina

mama2008
SuT-Legende

Re: Geburtstagsgeschenk von Taufpatin?

Beitrag von mama2008 »

meine kinder sind nicht getauft, daher gibt es keine paten.
geschenke gibt es von den drei onkeln+frauen an weihnachten/ostern/geburtstag.

ich selbst bin getauft und es gab immer neben viel gemeinsamer zeit auch ein größeres geschenk zu anlässen. und auch sonst oft wenn wir gemeinsam unterwegs waren. mal da besondere stifte, da ein shirt, essen gehen, mal gemeinsames bastelezeug ect.
aber generell handhabte meine patin es auch in ihrer familie so, dass es häufig und viel auch unabhänig von anlässen für die kinder gab. sie war noch sehr jung und bekam als ich kind/teenager war ihre kinder, ich fand es schon immer irre, was es da an materiellen dingen im überfluß gab.

ich selber bin keine patin, da keins unserer neffen/nichten (noch) nicht getauft ist. wobei ich auch nicht weiß, ob hier da patenthema in der familie thema wird.
mir wäre aber neben gemeinsamer zeit auch ein geschenk zu den "üblichen anlässen" wichtig.
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KaHaLi »

Meine Tochter hat meine Brüder als Taufpaten und bekommt dementsprechend zu Geburtstag und Weihnachten Geschenke von ihnen.

Ich selbst habe zwei Patenkinder.
Der ältere ist 9 Jahre alt und bekommt zu Geburtstag und Weihnachten Geschenke für je ca.30€ - das ist relativ viel finde ich, aber als der Kleine geboren wurde, war ich alleinstehend und Vollzeit arbeitend und er das einzige Kind im Bekanntenkreis. Und deshalb habe ich das auch so beibehalten.
Mein jüngeres Patenkind ist der Sohn meiner Cousine und er bekommt immer was Kleines zum Spielen zum Geburtstag (seine Schwester aber auch, da wir viel miteinander zu tun haben), zu Weihnachten aber nichts - ist so mit meiner Cousine vereinbart.

Prinzipiell finde ich auch, dass man ein Geschenk als liebevolle Geste von einem Paten erwarten kann.
Es muss ja nichts großes sein.
Mein Bruder, der noch studiert, hat z.B. einmal einen Pack Schnuller und ein anderes Mal eine Quietscheente geschenkt und zur Taufe Gutscheine (Zoobesuch, Puppentheater etc.) und das war auch schön.
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RonjaR »

Ich bin Taufpatin und schenke immer etwas zu Geburtstag und Weihnachten. Natürlich ist das nicht der Inhalt des Patentamtes und es geht um weit mehr, aber man schenkt nahestehenden Menschen doch in der Regel was zu diesen Anlässen und Kinder erwarten das doch auch.. Dabei geht es absolut nicht um Geld. Wenn mein Patenkind etwas teureres braucht und ich habe grade genug, kaufe ich es. Wenn nicht, gibt es eine Kleinigkeit. Ich könnte mir auch vorstellen, später "Zeit" zu verschenken in Form von Ausflügen etc.
Ich würde mir nur verbitten, wenn man etwas von bestimmtem Wert erwartet..
Pieps *06.2015
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“