Schmerzmittel sollten nicht dauerhaft ohne Rücksprache mit einem Arzt genommen werden.Alessia hat geschrieben:Ibuprofen nehme ich wegen Brustschmerzen.
Meinst Du einen Milchspendereflex? Ich verstehe den Satz leider nicht.Ich beschreibe mal so einen typischen für mich Ablauf. Gestern morgen wache ich auf und merke sofort drei schmerzhafte Knoten in der rechten Brust, die 1,5 Stunden davor, beim Stillen noch nicht da waren. Ich fange an, die zu wärmen (Duschen, Wärmekompressen, Heizdecke) und lege das Baby an. Das Stillen bringt keine Erleichterung. Bis zum nächsten Stillen werden die Knoten grösser, härter und schmerzhafter. Zu diesem Zeitpunkt nehme ich dann Schmerzmittel, weil ich das Baby kaum tragen kann, so sehr schmerzt jede Berührung der Brust. Ich starte parallel mit irgendwelchen Maßnahmen aus der Liste, die keine Erleichterung bringen, aber ich habe wenigstens das Gefühl, ich tue etwas dagegen. Wir kämpfen uns so durch den Tag bis um etwa 15:00 die Knoten und Schmerzen weniger werden. Der Kleine hat es geschafft. Am Tag gab ich auch immer wieder die rechte Brust, damit da kein Milchstau entsteht. Leider merkte ich aber trotzdem so gegen 19:00 Uhr, wie der Milcheinschuss kommt.
Auch während eines Staus solltest Du regelmäßig die andere Seite entleeren. Sonst riskierst Du dort Probleme.Der Kleine meldet sich um 21:00 Uhr, trinkt ganz wenig und schläft wieder ein. Die linke Brust schmerzt, wird rot, spannt gewaltig und ich nehme eine weitere Schmerztablette. Auch das Stillen in der Nacht bringt nichts. Ich sitze hier seit 22:00 Uhr im Bett und hoffe, dass der Kleine bald sein richtigen Hunger bekommt. Während ich ihn nachts immer wieder anlege, merke ich, wie die rechte Brust anfängt zu kribbeln und hoffe, dass ich das Problem mit der linken Brust lösen kann bevor die rechte richtig wehtut.
Beides. Und bald wird das Euer Alltag sein.Es ist wie ein TeufelskreisIch stelle mir immer wieder die Frage, was für das Baby wichtiger ist. Das Stillen oder eine Mutter, die längere Zeit schmerzfrei, es richtig tragen kann, spielen usw. ?
Kann ich total verstehen. Du kannst hier gerne Deinen Frust lassen. Gar kein Problem.Sorry für's Jammernhabe heute noch nicht geschlafen und bald ist die Nacht zu Ende. Mag gar nicht daran denken.
Ich denke, ein Schlachtplan wäre gut. Mein Vorschlag:
- Kinn immer zum Stau hin stillen
- mit abwechselnden Brüsten beginnen
- immer beide Brüste anbieten
- immer nach dem Stillen min. 30 min beide Brüste kühlen
- danach gewalzte Kohlblätter in den BH
- wenn die Staus weg sind Blockstillen einschleichen
- parallel Lecithin und Ernährung mit möglichst wenigen gesättigten Fettsäuren (kommen gehäuft in tierischen Nahrungsmitteln vor)
Was hältst Du davon?
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)