Geburtstagsgeschenk von Taufpatin?
-
hummel2
- möchten wir nicht mehr missen
Geburtstagsgeschenk von Taufpatin?
Sagt mal, bin ich zu anspruchsvoll, wenn ich es merkwürdig finde, dass unser kleiner Sohn von seiner Taufpatin (=Tante) kein Geburtstagsgeschenk bekommen hat? Es war sein erster Geburtstag und er wird sowieso von der Verwandtschaft gefühlt ein bisschen vernachlässigt....
Gut, Taufe ist jetzt erst in zwei Wochen, aber da kann man doch auch vorher schon was schenke? es geht doch nur um die Geste. Angerufen hat sie auch erst um 7 Uhr abends....Naja.
Mein großer Sohn bekommt von seinen Paten immer was, mein Mann ist selbst auch Pate verschenkt selbstverständlich auch was.
Gut, Taufe ist jetzt erst in zwei Wochen, aber da kann man doch auch vorher schon was schenke? es geht doch nur um die Geste. Angerufen hat sie auch erst um 7 Uhr abends....Naja.
Mein großer Sohn bekommt von seinen Paten immer was, mein Mann ist selbst auch Pate verschenkt selbstverständlich auch was.
- taschi
- Profi-SuTler
Re: Geburtstagsgeschenk von Taufpatin?
Ich habe immer was von meinen Paten zum Geburtstag bekommen..finde schon das das dazu gehört.
LG Taschi
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
-
Inkling
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir rufen auch oft erst abends an, weil wir dann erst zusammen sind. Und ein einjähriges Kind wird das nicht schlimm finden.
Wenn die Taufe in zwei Wochen ist, schenkt sie vielleicht was großes insgesamt? Ich schicke das auch nicht per Post, sondern bringe Geschenke wenn es geht persönlich vorbei.
Habt ihr denn vorher über Eure Erwartungen gesprochen? Geschenke sind ja nicht die klassische Hauptaufgabe, vielleicht weiß sie nicht, dass das erwartet wird?
Wenn die Taufe in zwei Wochen ist, schenkt sie vielleicht was großes insgesamt? Ich schicke das auch nicht per Post, sondern bringe Geschenke wenn es geht persönlich vorbei.
Habt ihr denn vorher über Eure Erwartungen gesprochen? Geschenke sind ja nicht die klassische Hauptaufgabe, vielleicht weiß sie nicht, dass das erwartet wird?
-
Lösche Benutzer 1828
Kommt farauf an.
Meine zwei ältesten haben nicht so Glück mit den Taufpaten. Gerade Tochter nicht, da meldet sich niemand
Junior hat zwei tolle Taufpaten - da kommen mal Geschenke, mal nicht. Dafür sind sie immer da, es gibt Ausflüge und ich weiss um Hilfe im Notfall. Das ist mir viel wichtiger.
Und Geschenke werden meist beim nächsten Treffen übergeben.
Meine zwei ältesten haben nicht so Glück mit den Taufpaten. Gerade Tochter nicht, da meldet sich niemand
Junior hat zwei tolle Taufpaten - da kommen mal Geschenke, mal nicht. Dafür sind sie immer da, es gibt Ausflüge und ich weiss um Hilfe im Notfall. Das ist mir viel wichtiger.
Und Geschenke werden meist beim nächsten Treffen übergeben.
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Ich bin nicht so toll im pünktlichen Abschicken. Wenn ich es nicht schaffe informiere ich aber vorher darüber.
Mein Patenkind hat knapp vier Wochen nach Weihnachten Geburtstag und bekommt natürlich zwei Geschenke aber meist nur ein Paket; bei meiner Tochter sind es nur 10 Tage, auch da zwei Geschenke in einem Paket von der Patentante, wir haben gestern noch drüber geredet.
Mein Patenkind hat knapp vier Wochen nach Weihnachten Geburtstag und bekommt natürlich zwei Geschenke aber meist nur ein Paket; bei meiner Tochter sind es nur 10 Tage, auch da zwei Geschenke in einem Paket von der Patentante, wir haben gestern noch drüber geredet.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ich finde nicht das es eine vorrangig e Aufgabe der Paten ist Geschenke zu machen. Vor allem wenn man bedenkt das die heutigen Kinder ja echt alles haben.
Mein Patenkind bekommt aufgrund der Entfernung nur selten ein Geschenk. Er hat alles und noch viel mehr. Und nur damit etwas geschenkt wird? Irgendwann habe ich mit seiner Mutter vereinbart das es nur ein Geschenk im Jahr geben wird um das ewige hin und her getausche zu vermeiden. Wir sind gegenseitig Paten.
Und das mit dem anrufen bekommen doch so viele Leute nicht hin.
Warum hast du das Gefühl er würde in der Verwandtschaft nicht die Beachtung bekommen die er deiner Meinung nach bekommen sollte?
Nur als Detail- manchen Menschen sind Geburtstage derart unwichtig und die setzen das auch voraus dass das bei allen anderen so ist. Das kann sehr verletzen vor allem wenn man es sich für sich selbst anders wünscht.
Mein Patenkind bekommt aufgrund der Entfernung nur selten ein Geschenk. Er hat alles und noch viel mehr. Und nur damit etwas geschenkt wird? Irgendwann habe ich mit seiner Mutter vereinbart das es nur ein Geschenk im Jahr geben wird um das ewige hin und her getausche zu vermeiden. Wir sind gegenseitig Paten.
Und das mit dem anrufen bekommen doch so viele Leute nicht hin.
Warum hast du das Gefühl er würde in der Verwandtschaft nicht die Beachtung bekommen die er deiner Meinung nach bekommen sollte?
Nur als Detail- manchen Menschen sind Geburtstage derart unwichtig und die setzen das auch voraus dass das bei allen anderen so ist. Das kann sehr verletzen vor allem wenn man es sich für sich selbst anders wünscht.
- anni1110
- Miss SuTiversum
Hallo!
In unserer Gemeinde werden Kinder zwar nicht getauft, sondern "nur" gesegnet, aber auch wir sind schon sehr oft angesprochen worden, ob wir Paten sein wollen.
Wir sprechen dann ganz offen und ehrlich mit unserem Gegenüber und sagen denen auch, dass wir gern bei der Kindersegnung für die Kinder beten und auch sonst für sie da sind, aber das wir kein Patenamt (im Sinne von: es gibt zu jedem Anlass Geschenke) übernehmen werden. Erstens vergessen wir es eh in unserem Alltagsstress mit drei Kindern und zweitens, warum wird beim Patenamt so viel Wert auf Geschenke gelegt?
Unsere Kinder haben alle drei Gebetspartner und das ist für UNS so passend.
Vielleicht sollten ihr euch nochmal zusammensetzen und über eure Erwartungen bzgl. des Patenamtes sprechen? Denn es kommt ja schon jetzt, vor der taufe, zu Mißverständnissen?
Alles Liebe!
In unserer Gemeinde werden Kinder zwar nicht getauft, sondern "nur" gesegnet, aber auch wir sind schon sehr oft angesprochen worden, ob wir Paten sein wollen.
Wir sprechen dann ganz offen und ehrlich mit unserem Gegenüber und sagen denen auch, dass wir gern bei der Kindersegnung für die Kinder beten und auch sonst für sie da sind, aber das wir kein Patenamt (im Sinne von: es gibt zu jedem Anlass Geschenke) übernehmen werden. Erstens vergessen wir es eh in unserem Alltagsstress mit drei Kindern und zweitens, warum wird beim Patenamt so viel Wert auf Geschenke gelegt?
Unsere Kinder haben alle drei Gebetspartner und das ist für UNS so passend.
Vielleicht sollten ihr euch nochmal zusammensetzen und über eure Erwartungen bzgl. des Patenamtes sprechen? Denn es kommt ja schon jetzt, vor der taufe, zu Mißverständnissen?
Alles Liebe!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
-
Tasmanina
- ist nicht mehr wegzudenken
hallo
wenn ich dich in deinem ersten beitrag richtig verstanden habe, ist es auch die "normale" tante? das finde ich schon eher nochmal komischer, dass sie nichts schenkt.
ich schenke aber einfach gerne, auch unabhängig von ämtern. ich habe mein patenkind bis zum 18. geburtstag an weihnachten und geburtstag beschenkt. als "normale" tante würde ich das auch machen. für mich geht es nicht anders.
meine kinder werden bald auch getauft auf eigenen wunsch hin. da wird es eine patentante geben, was nicht so einfach war, weil irgendwie alle, die so in frage kämen, nicht in der kirche oder in der falschen sind.
es gibt daher nur eine und da habe ich auch ganz klar gesagt, dass sie keine verpflichtungen hat. und das meine ich auch so.
ich selber würde jedoch, siehe oben, als patentante immer schenken.
wenn ich dich in deinem ersten beitrag richtig verstanden habe, ist es auch die "normale" tante? das finde ich schon eher nochmal komischer, dass sie nichts schenkt.
ich schenke aber einfach gerne, auch unabhängig von ämtern. ich habe mein patenkind bis zum 18. geburtstag an weihnachten und geburtstag beschenkt. als "normale" tante würde ich das auch machen. für mich geht es nicht anders.
meine kinder werden bald auch getauft auf eigenen wunsch hin. da wird es eine patentante geben, was nicht so einfach war, weil irgendwie alle, die so in frage kämen, nicht in der kirche oder in der falschen sind.
ich selber würde jedoch, siehe oben, als patentante immer schenken.
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
-
JosMama
- alter SuT-Hase
Bei meiner Patenmausi ist mir gemeinsame Zeit viel wichtiger, gemeinsames Spielen etc. Natürlich gibt es auch mal ein Geschenk, wenn ich wo dran vorbei laufe und mir denke, das könnte meiner Maus gefallen, nehm ich es mit. Aber ich bin auch kein Freund der Geschenkeflut an Geburtstagen oder Weihnachten. Die Paten meiner Kinder sehen es zum Glück ähnlich. Was nützt mir das 20.Kinderbuch, das 55. Spielzeugauto etc, wenn man sonst das ganze Jahr nichts von den Paten hört?
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
-
Lollipop
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich schenke immer und als Patin ein größeres Geschenk genauso mein Mann.
Gerade als Tante finde ich es doch arg seltsam.
Für mich wäre das selbstverständlich.
Gerade als Tante finde ich es doch arg seltsam.
Für mich wäre das selbstverständlich.