15 Monate Mittagsschlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
conil
hat viel zu erzählen

15 Monate Mittagsschlaf

Beitrag von conil »

Hallo,
Meine 15 Monate alte Tochter hat mittags große Schwierigkeiten einzuschlafen. Abends klappt alles wunderbar. Sie schläft gegen 19.30/20.00 in ihrem Bett ein. Einer bleibt bei ihr bis sie schläft. Wirklich angenehm für uns. Meistens schläft sie bis 6.00Uhr durch. Alles wirklich prima.
Nur Mittags: Sie ist ganz offensichtlich gegen 12.00 Uhr richtig müde. Schläft fast nie in ihrem Bett, im Kinderwagen oder im Tuch ein und wacht falls doch bei der kleinsten Kleinigkeit wieder auf.
Relativ zuverlässig bekommt man sie zum Schlafen indem man sich mit ihr ins Bett legt und sie fest hält. Wirklich fest. Sie schreit und tobt und versucht sich aus der Umklammerung zu befreien. Nach ca. 10Minuten schläft sie. Auch dann wacht sie schnell auf und man muss bei ihr liegen bleiben. Dieser Kampf ist furchtbar und auch, dass sie sofort wieder wach ist,wenn man sich falsch bewegt.
Habt ihr Gedanken oder Tipps?
Dankeschön :-)
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Jia
Moderatoren-Team

Re: 15 Monate Mittagsschlaf

Beitrag von Jia »

Was passiert, wenn ihr nichts macht? Schläft sie dann später von selber ein? Oder fällt der Mittagsschlaf dann aus?

Abgesehen vom Festhalten (haben wir schlicht noch nie probiert) kommt mir das alles nämlich sehr bekannt vor. Mini (17 Monate) scheint am Nachmittag zwar müde, aber sobald es ums Schlafen geht, "wehrt" sie sich mit aller Macht dagegen. Ins Bett legen klappt so gut wie nie, Tragen ebensowenig. Im Kinderwagen schläft sie manchmal ein, es gab aber auch Tage, da war sie nach einer Stunde spazierengehen immer noch wach. Der Mittagsschlaf, wenn es denn geklappt hat, ist meist kurz und unruhig. Falls sie doch einmal tiefer und länger schläft, wird es abends entsprechend schwierig. Wir haben deshalb schon ein paar Mal den Kampf erst gar nicht aufgenommen, sondern einfach geschaut, was passiert. Sie hat dann etwa um 16 Uhr nochmals eine Müdigkeitsphase und wird abends müde und quengelig, aber nicht so, dass sie wirklich unleidig wäre. Dafür schläft sie in der Nacht eine Stunde mehr. Wir haben daraus geschlossen, dass sie offenbar den Mittagsschlaf nicht mehr zwingend braucht. Wenn sie schläft, ist das ok, aber wir machen kein Drama mehr draus. Seither ist die Situation für alle einfacher. Alle drei-vier Tage schläft sie nicht mehr und ich rechne damit, dass sie bis Weihnachten völlig drauf verzichtet. Scheint mir altersmässig zwar früh, aber sie hat schon immer verhältnismässig wenig geschlafen...

Ich würde deshalb einfach mal an einem ruhigen Tag ohne Termine testen, was passiert, wenn ihr nicht um den Mittagsschlaf kämpft. Vielleicht überwindet sie ihre Müdigkeitsphase von allein, und der Mittagsschlaf wäre gar nicht zwingend nötig?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Ich bin froh, dass es anderen auch so geht :-)
Allerdings ist es bei uns schrecklich, wenn der Mittagsschlaf aus fällt. Manchmal schlummert sie für 10min im Kinderwagen ein oder garnicht, wenn wir sie nicht "zwingen" und ist unendlich müde. Das geht soweit, dass sie sich auf dem Spielplatz in den Sand legt oder vollkommen schlecht gelaunt ist. Oft taumelt sie auch und fällt andauernd hin, obwohl sie sonst schon recht sicher läuft. Abends haben wir nach einem guten Mittagsschlaf auch kein Problem sie ins Bett zu bekommen. Sie braucht ihn offensichtlich...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Das mit dem Taumeln und Hinfallen kommt mir bekannt vor. Meine Kleine ist auch ohne Mittagsschlaf gut gelaunt, aber eben müde und fällt ständig hin. Seit uns das eine Platzwunde im Gesicht mit Nähen im Krankenhaus beschert hat, achte ich bei Ihr wieder auf Mittagsschlaf. Dieses Aufwachen beim kleinsten Mückenhusten kenne ich auch, und da habe ich keine Lösung, das hört erst auf, wenn die Kinder älter werden.

Könnt ihr sie mittags mit irgendwas bestechen? Milchflasche? Süßigkeit nach dem Aufstehen?
Irgendein unwiderstehliches Ritual? Vorlesen, aber eben nur im Bett?
Neue Bettwäsche? Ein neues Kuscheltier, welches es nur im Bett gibt?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Ja, Vielleichr versuche ich es nochmal mit der Milchflasche. Sie macht kein Theater, wenn sie ins Bett soll. Sie schläft nur einfach nicht ein. Sie kann Stunden in ihrem Bett sitzen und Bücher anschauen, mit ihren Schnullern spielen oder raus schauen und schläft einfach nicht, auch wenn sie total müde ist....
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Oh je, das kommt mir auch bekannt vor und auch das ganz fest halten kenne ich! Bei uns fing das auch so um 14 Monate rum an und seit er 1.5 ist gibt's an den meisten Tagen einfach keinen Mittagsschlaf mehr. Manchmal schläft er 10min im Auto, manchmal 5min beim täglichen Spaziergang (Huckepack) mit den Pferden und Freitags hin und wieder mit Papa. Aber in den meisten Fällen schläft er einfach nicht und kommt gut damit aus. In der Umstellungsphase war er oft noch quengelig oder völlig überdreht zum späten Nachmittag. Auch das ist inzwischen komplett verschwunden - dafür schläft er von 19-7Uhr (mit häufig stillen [emoji16]).

Also... besonders hilfreich war das jetzt wahrscheinlich nicht [emoji53]
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Und wenn ihr mittags einfach eine Ausruhzeit einführt? Er darf im Bett Bücher ankucken und muss nicht schlafen, sich nur etwas ausruhen.

Wenn Dein Kind 20 Uhr einschläft, und 6 Uhr aufwacht, dann scheint mir das mit 10 Stunden Schlaf bei einem Einjährigen nicht ausreichend. Habt ihr die Möglichkeit, den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen, und ihn dafür abends 18 Uhr ins Bett zu bringen? Und das dann mal ein paar Tage lang testen, bis sich sein Rhythmus umgestellt hat?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Das ist definitiv nicht ausreichend. Genau das versuche ich gerade und das scheint zumindest eine Stunde früher erfolgreich zu sein. Wenn das gut geht, werde ich morgen die Einschlafzeit noch um eine Stunde nach vorne verlegen :-)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Dass die bisherige Nacht-Schlafdauer nicht reicht, wenn der Mittagsschlaf wegfällt, ist anzunehmen. Die Frage ist ja mehr, wie man den Schlaf auf 24 h verteilen kann, so dass es keine Einschlafdramen mehr gibt, aber auch keine schlimmen Müdigkeitsphasen tagsüber. Nicht immer einfach, aber ausprobieren kann sich lohnen.
Heute gab's bei uns keinen Mittagsschlaf und die Nacht war auch eher kurz. Entsprechend knatschig ist Mini gerade. Zum Glück holt sie sich in der Nacht, was sie braucht, ohne lange Umgewöhnungsphase.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“