Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Nuala »

Guter Kuchen ohne Zucker oder Süßungsmittel:
150g Quark
6 EL Milch (egal welche)
6 EL Öl
300g Mehl
Prise Salz
Backpulver
Mit Knethaken (!) zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, auf einem Blech ausrollen und je nach Dicke um die 20 Min in den Ofen (ca. 180 Grad, je nach Ofen).
Es schmeckt nicht nach viel, aber hat dieses "Kuchengefühl" beim Essen.
Meine Kinder geben sich Obstmus (zB. zuckerfreies Apfelmark oder Pflaumenmus) drauf. Als "Zucker" verwenden wir Erdmandelmehl, das ist herrlich süß, aber ganz naturbelassen.
Man könnte auch probieren Obst auf den ausgerollten Teig zu legen und mitzubacken. Das müsste funktionieren, ich hab's aber noch nicht ausprobiert. Als "Zucker" dann wiegesagt Erdmandelmehl darüber. Superlecker!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

Nuala hat geschrieben:Guter Kuchen ohne Zucker oder Süßungsmittel:
150g Quark
6 EL Milch (egal welche)
6 EL Öl
300g Mehl
Prise Salz
Backpulver
Mit Knethaken (!) zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, auf einem Blech ausrollen und je nach Dicke um die 20 Min in den Ofen (ca. 180 Grad, je nach Ofen).
Es schmeckt nicht nach viel, aber hat dieses "Kuchengefühl" beim Essen.
Meine Kinder geben sich Obstmus (zB. zuckerfreies Apfelmark oder Pflaumenmus) drauf. Als "Zucker" verwenden wir Erdmandelmehl, das ist herrlich süß, aber ganz naturbelassen.
Man könnte auch probieren Obst auf den ausgerollten Teig zu legen und mitzubacken. Das müsste funktionieren, ich hab's aber noch nicht ausprobiert. Als "Zucker" dann wiegesagt Erdmandelmehl darüber. Superlecker!
Super. Das probier ich mal. Ich habe mich im Reformhaus schon länger gefragt, wofür erdmandelmehl eigentlich gut ist. :D
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Ja, Quark-Öl-Teig geht ganz gut ohne Zucker. Hab ich mal mit dick Äpfeln drauf gemacht, das war noch mit am besten. Dein Rezept werde ich auch mal probieren. Es müssen halt (für mich) echt süße Äpfel drauf. Und Apfelmark ist sonst meine Ausrede für Süßes ;) Das kommt aber meist schon morgens an den Haferbrei...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Hier wird auch der Haferbrei der Kinder mit Apfelmark gesüßt. :D
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Nachtrag 1: Was meine Kinder lieben: Joghurt (ganz normales weißes normal fettes Joghurt) mit Erdmandelmehl, die leichte Säure/Frische vom Joghurt harmoniert unglaublich gut mit dem süßen pudrigen Erdmandelmehl.

Nachtrag 2: Unbedingt das Govinda-Erdmandelmehl nehmen (grüne große Dose!), das ist am feinsten. Hab nämlich neulich ein anderes probiert und das war voll grob gemahlen. :evil:
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Das Kuchenrezept von Nuale wurde gestern ausprobiert. Es war nicht schlecht. Das Erdmandelmehl (von Rapunzel) haben wir mitgebacken. Beim zweiten Kuchenstück kam allerdings Fruchtmark drauf.
Danke für den Jogurt-Erdmandelmehl-Tipp. Das werde ich auch demnächst mal probieren. Ich selbst kann ja alleine durchs Einschalten meiner Vernunft meinen Zuckerkonsum reduzieren. Bei den Kindern möchte ich jetzt verstärkt testen, was an zuckerfreien bzw. zuckerarmen Dingen ihnen schmeckt. Kein leichtes Vorhaben, denn der Kita-Caterer übt neben meiner Küche großen Einfluss auf die Geschmacksnerven aus.
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Wenn ihr mal einen Rohkostkuchen probiert, werdet ihr umfallen. So lecker! Wir hatten letztens einen, der Boden bestand aus Nüssen, Buchweizen und Rosinen, der Belag aus Äpfeln. Yummi!
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
SlingingMama
alter SuT-Hase

Ich habe ein rezeot für Apple pie, das man gut auch komplett ohne Zucker backen kann ohne dass man was merkt (habe ich durch Zufall mal rausgefunden). Hat da jemand Interesse dran? Dann suche ich es mal raus.
Bild
SlingingMama
alter SuT-Hase

Ps aus dem kuchenrezept von nuala habe ich neulich rosinenbrötchen gebacken. Die kamen bei den Kindern sehr sehr gut an. Wir versuchen hier gerade Zucker zu reduzieren (vor allem zugesetzten Kristallzucker), daher hat das super gepasst.
Bild
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Slingingma, immer her mit den Rezepten!
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“