Kinder anleinen?
-
SpicyChili
Kinder anleinen?
Meine Kleine ist ein ziemlicher Draufgänger, der niemals im Kinderwagen sitzt und sie gibt auch ungerne Händchen. Sie windet sich dann raus und flitzt los. Beim Einkaufen sehr anstrengend und mitunter gefährlich. Hätte sie einmal fast ganz aus den Augen verloren, weil sie sich unter den Wäscheständern versteckt hat.
Ich wollte nächste Woche in ein Shopping-Center, das dann neu eröffnet wird. Natürlich möchte ich die Süße mitnehmen, aber da ich es mal wagen möchte, alleine hinzugehen, überlege ich, so ein Kindergeschirr zu holen, damit sie zwar seelenruhig laufen kann, sie aber mir nicht abhaut, wenn ich mal eine Sekunde abgelenkt bin, wenn ich einen hübschen Pullover gesehen habe.
Was sagt ihr? Moralisch verwerfliches No-Go oder praktische Hilfe in unübersichtlichen Situationen? Ich kann mir vorstellen, dass wir dadurch beide viel Spaß beim Shoppen haben könnten.
Ich wollte nächste Woche in ein Shopping-Center, das dann neu eröffnet wird. Natürlich möchte ich die Süße mitnehmen, aber da ich es mal wagen möchte, alleine hinzugehen, überlege ich, so ein Kindergeschirr zu holen, damit sie zwar seelenruhig laufen kann, sie aber mir nicht abhaut, wenn ich mal eine Sekunde abgelenkt bin, wenn ich einen hübschen Pullover gesehen habe.
Was sagt ihr? Moralisch verwerfliches No-Go oder praktische Hilfe in unübersichtlichen Situationen? Ich kann mir vorstellen, dass wir dadurch beide viel Spaß beim Shoppen haben könnten.
-
Leila
- Dipl.-SuT
Re: Kinder anleinen?
Meine Tochter hatte einen Rucksack mit einer leine dran. War nicht ganz so auffallend... Hat eine Weile gedauert, bis sie nicht mehr angehauen ist. Selbst jetzt ist sie noch manchmal einfach weg...
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
- Alanna
- Dipl.-SuT
Ich hatte auch so einen Kleinen "wegrennen und verstecken" Typ. Wenn wir an Orten unterwegs waren an denen viel Los war (Messe/Flohmarkt...) hatte ich meistens zwei dieser langen Schlüsselbänder dabei. Wenn man die aneinander knotet hat man an beiden Enden nen Karabiner. Einen an Mamas Gürtelschlaufe, einen an die Gürtelschlaufe des Kurzen. Klappt prima und ist ein bisschen unauffälliger und auch leichter mitzunehmen als ein Geschirr.
------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe in diversen Städten Europas "angeleinte" Kinder gesehen was dort vollkommen normal ist. Da wird überhaupt nicht schräg geschaut. Nur in Deutschland gibt's Bohei um diese angebliche Freiheitsberaubung....
Dummerweise helfen dir die Kritiker aber nicht wenn dein weggelaufenes Kind verschwunden ist oder unterm Auto liegt. Eher noch bekommst du zu all dem Unglück noch Vorwürfe, warum du nicht besser aufgepasst hast....
Lein sie an, dann hast du ein ruhigeres Gefühl und lass die Leute reden.
Dummerweise helfen dir die Kritiker aber nicht wenn dein weggelaufenes Kind verschwunden ist oder unterm Auto liegt. Eher noch bekommst du zu all dem Unglück noch Vorwürfe, warum du nicht besser aufgepasst hast....
Lein sie an, dann hast du ein ruhigeres Gefühl und lass die Leute reden.
Delivery 04/13 + 07/15
-
Lösche Benutzer 14500
Naja, wenn sie Spaß am Shoppen hätte, würde sie ja nicht weglaufen, sondern bei dir bleiben und shoppen.
Mir bekannte Kleinkinder interessieren sich aber höchstens für hübsche Pullover, wenn die Eisprinzessin drauf ist, insofern besteht da irgendwie zwischen mir und meinem Kind eine irgendwie unterschiedliche Auffassung von "shoppen". (Kletterkind: Alles kaufen, wo Eisprinzessin Elsa drauf ist und ansonsten zwischen den Regalen Verstecken spielen. Ich: Gucken, ob ich einen waremen, aber nicht zu warmen, ungefähr halblangen schwarzen Pullover finde, aber nicht aus Wolle, evtl. so einen wie diesen hier oder der... oder da... oder... wo ist eigentlich das Kind?!)
Was ich sagen will: Mein Kind mag shoppen nicht, es mag lieber laufen und toben und sich bewegen. Wenn ich irgendwas mit Muße tun will, dann a) nehme ich den Miffimann oder eine Freundin mit und wir gucken gemeinsam nach dem Kletterkind, dann kann einer immer in Ruhe gucken, der andere passt auf oder b) ich lasse das Kletterkind gleich zuhause. Ich mag das Anleinen gar nicht moralisch bewerten, weil ich es auch gar nicht notwendig finde, es moralisch zu bewerten. Praktisch ist es sicherlich. Ich würde die Situation aber einfach anderes gestalten, weil ich mir das für alle Beteiligten noch entspannter vorstelle. Was macht denn deine Tochter eigentlich, wenn das Ende der Leine errreicht ist, kannst du dir das vorstellen? Würde sie das akzeptieren und dann einfach zurückkomen? (Wirklich eine Interessensfrage - das Kletterkind würde nämlich vermutlich eine dramatische Inszenierung sondergleichen hinlegen, wenn sie quasi mechanisch in ihrem Entdeckungsdrang gehindert würde.
Dann wäre sie zwar nicht weg, aber ruhiges Shoppen wäre irgendwie auch nicht möglich... )
Was ich sagen will: Mein Kind mag shoppen nicht, es mag lieber laufen und toben und sich bewegen. Wenn ich irgendwas mit Muße tun will, dann a) nehme ich den Miffimann oder eine Freundin mit und wir gucken gemeinsam nach dem Kletterkind, dann kann einer immer in Ruhe gucken, der andere passt auf oder b) ich lasse das Kletterkind gleich zuhause. Ich mag das Anleinen gar nicht moralisch bewerten, weil ich es auch gar nicht notwendig finde, es moralisch zu bewerten. Praktisch ist es sicherlich. Ich würde die Situation aber einfach anderes gestalten, weil ich mir das für alle Beteiligten noch entspannter vorstelle. Was macht denn deine Tochter eigentlich, wenn das Ende der Leine errreicht ist, kannst du dir das vorstellen? Würde sie das akzeptieren und dann einfach zurückkomen? (Wirklich eine Interessensfrage - das Kletterkind würde nämlich vermutlich eine dramatische Inszenierung sondergleichen hinlegen, wenn sie quasi mechanisch in ihrem Entdeckungsdrang gehindert würde.
-
Lösche Benutzer 2872
Wenn es funktioniert und dein Kind dabei zufrieden ist finde ich da nichts verwerfliches dran. Mit blöden Blicken oder Kommentaren wirst du aber vermutlich rechnen müssen. Zumindest hier im Einkaufszentrum hat das angeleinte Kind einer Mutter für Fassungslosigkeit gesorgt.
Bei meiner Großen habe ich mich das nicht getraut.
Aber sie war auch immer ruckzuck weg und ist bei stoprufen nur noch schneller gelaufen. Einmal hat sie sich einer anderen Familie mit mehreren Kindern angeschlossen und wir haben verzweifelt gesucht.
Bei meiner Großen habe ich mich das nicht getraut.
Aber sie war auch immer ruckzuck weg und ist bei stoprufen nur noch schneller gelaufen. Einmal hat sie sich einer anderen Familie mit mehreren Kindern angeschlossen und wir haben verzweifelt gesucht.
- amantedealmeria
Ich glaub, das kommt echt auf Kind und Eltern an. Ich fände aber auch die Idee mit Schlüsselband o.ä. besser, vor allem zum Ausprobieren, wie das Kind reagiert. Miffis Szenario wäre hier nämlich ähnlich und so ein Geschirr rausgeschmissenes Geld.
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
- Nautilus
Also wir hatten hier auch bei Spaziergängen in der Stadt/an Gewässern einen Rucksack mit Leine von etwa 1 1/2 bis 2 1/4 etwa, weil unser Kleiner einfach so gerne rennt und man eigene Ablenkung mit potentiell tödlicher Folge in diesen Situationen gar nicht vermeiden kann. Erinnere mich noch, wie mein Schwiegervater, der ihn so mit knapp 2 gerade beaufsichtigte überraschend von einer Bekannten angesprochen wurde und ihn für 2-3 Sekunden völlig vergaß. Mein Mann startete noch rechtzeitig, um ihn vor der Straße zu stoppen. Meinen Schwiegereltern war die Leine dann auch peinlich und ja, viele Leute mit nicht ganz so quirligen Kindern konnten nicht nachvollziehen, warum "das Kind nicht einfach an der Hand geht oder im Kiwa ruhig sitzen bleibt" (HAHAHAHA) Gestern bin ich mit einer engen Freundin und unseren beiden Dreijährigen LaufRad fahren gegangen und nachdem ich diverse Sprints hinter mich gebracht hatte, sagte sie total konsterniert, dass sie jetzt erst so richtig verstehe, was ich meine. Will damit sagen: auf Verständnis anderer solltest Du nicht hoffen, brauchst Du aber auch nicht. Viel wichtiger ist doch, ohne ständige Herzinfarktgefahr an Straßen entlang gehen zu können 
Was den Shoppingwunsch betrifft, schließe ich mich aber Miffi an. Die Kinderleine dient ja nicht dem ständigen "bei Fuss" halten, in der Regel sind wir mitgejoggt, die Leine war ein reines Notfallsicherungssystem. Shopping, also mit viel stehen und Klamotten betrachten hätte NIEMALS in Ruhe geklappt, Leine hin oder her. Ich kann mich an ein Mal erinnern, 10 Minuten im Esprit, ich wie eine Bescheuerte die Sachen gescannt und Blitzauswahl getroffen -mein Mann hatte in dieser Zeit die Etage ca 20 Mal durchquert. Seitdem alleine shoppen (auch erst einmal geschafft) oder online shopping...
Was den Shoppingwunsch betrifft, schließe ich mich aber Miffi an. Die Kinderleine dient ja nicht dem ständigen "bei Fuss" halten, in der Regel sind wir mitgejoggt, die Leine war ein reines Notfallsicherungssystem. Shopping, also mit viel stehen und Klamotten betrachten hätte NIEMALS in Ruhe geklappt, Leine hin oder her. Ich kann mich an ein Mal erinnern, 10 Minuten im Esprit, ich wie eine Bescheuerte die Sachen gescannt und Blitzauswahl getroffen -mein Mann hatte in dieser Zeit die Etage ca 20 Mal durchquert. Seitdem alleine shoppen (auch erst einmal geschafft) oder online shopping...
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
-
Lösche Benutzer 2872
An der Hand laufen...
Wenn ich das versucht habe hat meine Tochter sich hingeworfen und ist nicht wieder aufgestanden. Und das über Jahre, nicht nur eine kurze Phase.
Und laufradfahren im Alter von 2 oder 3 Jahren... das bestaune ich immer etwas neidisch. Das wäre bei keinem der Kinder gegangen.
Wenn ich das versucht habe hat meine Tochter sich hingeworfen und ist nicht wieder aufgestanden. Und das über Jahre, nicht nur eine kurze Phase.
Und laufradfahren im Alter von 2 oder 3 Jahren... das bestaune ich immer etwas neidisch. Das wäre bei keinem der Kinder gegangen.
- Nautilus
...oder nur im Feld auf eigenem Fahrrad nebendran...leider wurden bei meiner Freundin seit Sommer einige neue Straßen durchs Feld gebaut, die wir noch nicht kannten...
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)