Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
- Berenike
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zuckerfrei(er) leben!
Ist so dunkle Schoki wirklich vertretbar für 2-Jährige? Die schien mir irgendwie zu "heftig/konzentriert", sonst hätte ich das auch schon probiert. Da ist doch auch was koffein-ähnliches drin, oder? Weiß das jemand? Ansonsten nehme ich manchmal Früchteriegel ohne Agave/Honig etc. Da gibts auch welche nur mit Datteln und Feigen. Auch nicht das Wahre in so komprimierter Form, aber immerhin. Insgesamt isst das Kind allerdings sehr wenig, hört auch bei Zuckerhaltigem von selbst auf und trinkt nur Wasser und (reichlich
) MuMi. Trotzde, gab es Wochen, da hat sie jeden Tag irgendwas Zuckerhaltiges bekommen, und nicht nur von meinem Mann... Hmpf. Da muss ich einfach wieder konsequenter werden (und gelassener, wenn sie mal wieder "nix" isst).
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
-
vivi
- alter SuT-Hase
Also dunkle Schokolade geb ich meiner 1,5 Jahre Maus nicht zum naschen
Sie durfte probieren und hätte wohl auch mehr von der 90%igen gegessen, aber das wollte ich nicht ( sie würde auch gerne meinen Kaffee trinken
)Ich finde es wie gesagt gar nicht schwer, die Kleine in dem Alter komplett von Süßkram fernzuhalten. Sie knabbert gerne Hirsekringel, Dinkelstangen, Dinkelzwieback, Knäckebrot, Obst und Gemüseschnitze, ... es kommt schon mal vor , dass wir eingeladen sind und sie Kuchen bekommt - davon mag sie bisher nicht viel , oder wir essen ein Eis und sie darf probieren. Aber ansonsten sehe ich keinen Grund , Süßigkeiten zu geben , sie fordert es auch gar nicht ein.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
Luzia
- Profi-SuTler
Das erste Kind kann man prima von Süßigkeiten abhalten, zumindest bis zum Kitastart, denn spätestens da sieht es, was andere Kinder so essen. Ab dem zweiten ist das nicht mehr so einfach, wenn ältere Geschwister bereits Süßkram kennen.
Das erste Kind hat von uns keine Süßigkeiten bekommen, von anderen Leuten Angebotenes wurde probiert und schmeckte nicht.
Klar, wenn ich mich so weit unter Kontrolle habe, dass ich konsequent auf Zucker verzichte, dann ist mir ein angebotener Keks, in den ich reinbeiße, weil ich mich halt mal wieder nicht ganz beherrschen und ablehnen kann
, auch viel zu süß und ich frage mich "warum hast du nur...?".
Schwierig finde ich es derzeit, zuhause den Zuckerkonsum gering zu halten, wenn die Kindergeschmacksnerven ans Kitaessen vom Caterer gewöhnt sind.
Das erste Kind hat von uns keine Süßigkeiten bekommen, von anderen Leuten Angebotenes wurde probiert und schmeckte nicht.
Schwierig finde ich es derzeit, zuhause den Zuckerkonsum gering zu halten, wenn die Kindergeschmacksnerven ans Kitaessen vom Caterer gewöhnt sind.
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Puuuh, bin ich froh, dass es in unserer KiTa Bioessen gibt (ohne Süßkram, außer zu Geburtstagen etc., und ohne Zuckerzusätze)... Das mit dem zweiten Kind ist schon wahr; ich kenne Fälle, in denen die erste Beikost R!tter Sp0rt hießLuzia hat geschrieben:Das erste Kind kann man prima von Süßigkeiten abhalten, zumindest bis zum Kitastart, denn spätestens da sieht es, was andere Kinder so essen. Ab dem zweiten ist das nicht mehr so einfach, wenn ältere Geschwister bereits Süßkram kennen.
Das erste Kind hat von uns keine Süßigkeiten bekommen, von anderen Leuten Angebotenes wurde probiert und schmeckte nicht.Klar, wenn ich mich so weit unter Kontrolle habe, dass ich konsequent auf Zucker verzichte, dann ist mir ein angebotener Keks, in den ich reinbeiße, weil ich mich halt mal wieder nicht ganz beherrschen und ablehnen kann
, auch viel zu süß und ich frage mich "warum hast du nur...?".
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
- Berenike
Okay, ich geh jetzt in die Ecke und schäme mich 
-
vivi
- alter SuT-Hase
Also das ist jetzt Quatsch bzw. kann ich da gleich mitkommen, da meine Große bis vor kurzem täglich zum Vesper ein Nutellatoast mit in die Schule genommen hat, auch früh ist das ihr Lieblingsfrühstück . Bei ihr hab ich im zweiten Lebensjahr leider sehr bald nicht mehr so auf Zucker geachtet. Und inzwischen ist sie leider eine richtige Naschkatze geworden.Berenike hat geschrieben:Okay, ich geh jetzt in die Ecke und schäme mich
Aber das ist doch alles halb so wild, jeder macht Fehler und es ist doch toll, wenn man etwas verändert, was verbessert werden kann. Ich schäme mich jedenfalls nicht für die Fehler, die ich gemacht habe, aber ich ärgere mich darüber.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
- Berenike
Naja, das war jetzt nicht ganz so wörtlich gemeint, aber ich staune schon, dass ihr da eure Erziehung so einfach abschütteln könnt. Das finde ich toll! Da hab ich offensichtlich echt ne Baustelle....
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Ach, mein Kind macht es mir da aber auch wirklich leicht - es mag eben einfach lieber Oliven als Gummibärchen. Und sicherlich war es auch nicht der beste Stil, dass ich ihm neulich nach einem aus verschiedenen Gründen anstrengenden Tag eimfach eine 100-g-Packung (immerhin bio- und nicht die salzigsten) Oliven hingestellt habe
Was mcih selbst angeht, kann ich nicht immer aus meiner (Sozialisations)Haut; gerade zu Beginn der Stillzeit war Schokokuchen mein zweiter Vorname...
Was mcih selbst angeht, kann ich nicht immer aus meiner (Sozialisations)Haut; gerade zu Beginn der Stillzeit war Schokokuchen mein zweiter Vorname...
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich muss echt nachfragen, aber wieso Erziehung abschütteln? Ich habe als Kind sehr gerne süß gegessen, aber als Erwachsene dann entschieden, dass mich diese Zuckersucht nervt. Meine Eltern haben übrigens nachgezogen und den Zucker dann auch gestrichen.Berenike hat geschrieben:Naja, das war jetzt nicht ganz so wörtlich gemeint, aber ich staune schon, dass ihr da eure Erziehung so einfach abschütteln könnt. Das finde ich toll! Da hab ich offensichtlich echt ne Baustelle....
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Naja, Zucker bzw. Süßkram ist doch die klassische Belohnung: "Wenn Du xy tust, gibt es ein Eis!" So habe ich Berenikes Post verstanden. Süßes="Sich mal was gönnen/was Gutes tun" ist eine Verkopplung, die u.U. nicht einfach durch eine bewusste Entscheidung zu lösen ist, glaube ich.Grünfrosch hat geschrieben:Ich muss echt nachfragen, aber wieso Erziehung abschütteln? Ich habe als Kind sehr gerne süß gegessen, aber als Erwachsene dann entschieden, dass mich diese Zuckersucht nervt. Meine Eltern haben übrigens nachgezogen und den Zucker dann auch gestrichen.Berenike hat geschrieben:Naja, das war jetzt nicht ganz so wörtlich gemeint, aber ich staune schon, dass ihr da eure Erziehung so einfach abschütteln könnt. Das finde ich toll! Da hab ich offensichtlich echt ne Baustelle....Aber was hat die Entscheidung, den Zucker aus der Ernährung wegzulassen, mit Erziehung zu tun?
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne