Schlafen ohne weinen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schlafen ohne weinen

Beitrag von Novalia »

Beim Großen gab es diese Phase auch :(

Und im Rückblick würde ich folgende Sachen (anders) machen:

- Tageschlaf möglichst im Tuch. Das scheint dem Kleinen sehr gut zu tun. Der schlaft Tags meist auf meinem Rücken während ich mit dem Großen draußen bin.
-rechtzeitig abends in den Sling und im Sling in den Schlaf stillen
- zum einschlafen rausgehen, mit dem Großen bin ich stundenlang in der Wohnung rumgelaufen. Er hat geweint, ich hab oft mitgeweint und fürchterlich geschwitzt. Also raus, aus der Wohnung, aus der Situation an die frische Luft und zügig gehen.
-drinnen alles stockdunkel machen. Der Kippschalter an der Steckdosenleiste war hier eine Zeitlang noch zu hell

und vor allem: ruhig bleiben. Du machst nichts falsch! Du bist seine Mama, bist für ihn da. Hilfst ihm, mit deiner Nähe, deinem Duft, deiner Wärme sich zu regulieren. Irgendwann wird er das auch alleine können. Aber das dauert noch lang ;) Und so lange bist du für ihn da, begleitest ihn und gibst ihm Sicherheit.
Für jede Mama ist es schlimm, wenn das Baby weint. Aber versuche für dich einen gelassenen Umgang damit zu finden.
Was hilft dir, ruhig zu bleiben? Ich singe :) Vielleicht kann der Papa auch dabei sein und euch beide im Arm halten? Deine Füße massieren? Oder ihr singt zusammen.
Tu dir gutes, wenn du nicht mehr kannst, lass den Papa ran. Geh durchatmen, heiß duschen oder auch nur das Gesicht waschen. Und dann wieder zum Baby.

Ich bin sicher, du machst das ganz toll. Bestimmt passt nicht alles zu eurer Situation, aber vielleicht kannst du dir was rausziehen.
Vielleicht hilft es aucch, die Abendroutine zu ändern? Einen ganz anderen Ablauf einzuführen. Damit ihr nicht so in diesem Kreislauf aus "Oh nein, gleich brüllt er wieder so" und "Oh, die Mama ist so nervös, dann weine ich mal lieber" gefangen seid.

((()))
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Danke ihr lieben. Es ist besser geworden.
Ich merke dass er nicht immer so müde ist dass er schlafen möchte wenn er sich die Augen reibt. Er weint zwar meistens trotzdem noch aber es ist nicht mehr so schlimm. Entweder ich gehe mit ihm zurück ins Wohnzimmer und wir spielen noch kurz oder ich kuschel ihn und nach ein paar Minuten schläft er ein. Langsam merke ich den Unterschied zwischen schlafen wollen und noch nicht. Unterwegs schläft er ja gern in der th aber ist ein bestimmter Müdigkeitsgrad erreicht, geht es nur vorne. Und seine zehn Kilo merke ich dann nach einer Weile schon.
Ich bin jetzt entspannter seit mein Mann seinen Job aufgegeben hat und wieder Student ist. Nun kann er mir etwas abnehmen. Ich merke jetzt erst wie krass das war und dass ich echt alles alleine gemacht habe.

Vom Handy mit Kuschelsohn 2/15 HG
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Wo du das so schreibst fällt mir noch ein, unsere sind ja gleich alt:
bei meinem sind grade jede Menge Zähne gleichzeitig gekommen (-> 6 :shock: ) und das Aua-Zahnweh reiben sieht bei ihm fast so aus wie das Ich-bin-müde-Reiben. Vielleicht bei euch auch? Ich bin mir da auch gar nicht immer sicher, was es nun genau ist...
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Strg
Herzlich Willkommen

Beitrag von Strg »

Tja, niemand ist sicher, was es nun genau ist. Man soll ein bissel abwarten, dann werden die Kinder ohne Weinen schlafen.
Viele Grüsse,
Sabine Forck
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“