Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
EhMibima

Re: Wohungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von EhMibima »

martina, wie sieht es bei euch aus?

ich muss euch mal was fragen: würdet ihr in ein hochwassergebiet ziehen?
es gibt ein haus 50-100(?)m von einem fluss entfernt zu mieten. 1999 gab es dort ein jahrhunderthochwasser, alles war überflutet. dann hat man wohl was hochwasserschutztechnisches gemacht und die leute dort glauben wohl auch daß es "jahrhunderthochwasser"nur alle 100 jahre gibt :? .
vorteil für uns wäre, daß es eine ruhige gegend ist und die katzen raus könnten.(das ist absolutes muss!)
das haus wäre zu mieten.
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Ich komme aus der Nähe des Rhein-moselgebiet und hab als Kind und Jugendliche jedes Jahr Hochwasser gesehen. Mein Mann kommt aus Ostfriesland. Da hibts nen Deich... Direkt an einen Fluss mit Hochwassergefahr würde von uns keiner ziehen. Auch nicht zur Miete.

---------
anitramk - mobil mit den beiden Monstermaeusen *05/2011 und 09/2014 - gesendet via tapatalk
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Hochwasser wäre mir viel zu heikel. Mit kleinen Kindern ist das nicht lustig!

07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lösche Benutzer 9022

Achja... meine Schwester wohnt eigentlich nicht neben einem Fluss sondern neben Feldern. Aber direkt hinterm Haus gibt's es den kleinen Dorfbach und einen Kanalzulauf. Wenn die nicht regelmaessig auf freien Durchlauf achten (verstopft schon nal wegen zweigen, erde usw.) laeuft das Wasser in die Hofeinfahrt und von dort in die Carports und in die Garage. Als es letztes Jahr "Hochwasser" im Bach gegeben hat, lief Wasser ins Auto!! Beim Kauf hätte keiner gedacht dass dieses minirinnsal am Haus so ein Problem sein könnte

---------
anitramk - mobil mit den beiden Monstermaeusen *05/2011 und 09/2014 - gesendet via tapatalk
Lösche Benutzer 9022

.. ontopic... ich glaub ich gehe etwas zu naiv an die hausentruempelungsaktion ran.... ohjeh

---------
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

bienesmama hat geschrieben: ich muss euch mal was fragen: würdet ihr in ein hochwassergebiet ziehen?
Nein. Abgesehen von dem Aufwand im Falle eines Hochwassers bekommt Ihr dort keine Versicherung die für einen eventuellen Schaden aufkommt.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Lösche Benutzer 9022

Aehm... sorry das mit on topic war off topic weil es gehörte in einen ganz anderes thread

---------
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

danke euch!!! alle raten davon ab. hm...
ulikat
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von ulikat »

Also wir wohnen auch in einem Hochwassergebiet zur Miete. Und dass man da keine Versicherung bekommt, stimmt nicht unbedingt. Wir haben ne ganz normale Hausrat und Haftpflicht, die auch bei Hochwasser greift. (Mein Mann zweifelte gerade, aber ich bin der Meinung, Hochwasser steht mit drin).
Wir wohnen aber auch ne Ecke (ca. 2km) von der Elbe weg, und vor unserer Siedlung ist noch ein Deich, der auch nochmal ca. 200m von unserem Haus weg ist.
2013 hatten wir hier großes Chaos, der Deich wurde innerhalb von ein paar Tagen mit Sandsäcken erhöht und uns ist nichts passiert.
Kaufen würde ich hier nichts, aber bei euch ist der Fluss dann schon sehr nah am Haus....schwierig...
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
Mel82
alter SuT-Hase

Beitrag von Mel82 »

Ich hänge mich hier mal mit ran. Unsere Suche ist nicht akut- also wir müssen nicht raus. Wir haben bereits ein Eigenheim, dieses bezahlen wir noch und haben es erst vor 2,5 Jahren gekauft. Es ist definitiv weit weg von dem, was mein Mann und ich als Traumhaus bezeichnen würden. Aber damals wurden wir aus unserer Mietwohnung geworfen - wegen Eigenbedarf. Eine passende Mietwohnung haben wir nicht gefunden und zufällig wurde dieses Haus frei und war unsere Rettung in der Not. Genug Platz nämlich auch für ein großes Büro für mich und meinen Mann, da ich selbstständig bin und er als Lehrer arbeitet, ist das ein Muss gewesen.
Naja aber die Lage... Reihendhaus mit klitzekleinem Garten. Da passt grad mal einSandkasten und ein Planschbecken rein. Mehr nicht. Einsehbar von allen Seiten, alle Nachbar schauen aus ihrem 1. OG direkt in unseren Garten und unser Wohnzimmer. Privatsphäre gibt es im Sommer im Garten nicht. Dann hat das Haus zwar von der Anzahl ausreichend Zimmer, aber vor allem das EG ist einfach 2m zu schmal. Man kann die vorhandenen Möbel nicht gescheit stellen, dass es gemütlich wird. Neue Möbel und umstellen plus Streichen ist mir eigentlich zu doof, da es nicht mein Traumhaus ist :-(
Mein Mann meint, dass wir in 8 Jahren mal nach was anderem gucken können.
Solange träume ich von meinem alten, renovierten Bauernhaus mit Kamin, Holzfußboden, gemütlicher Wohnküche, alten Stallungen, die zu Büro, Lager etc umgebaut werden können, einem großen Garten, Platz für Hühner, Hunde... Hach ja.
Und solange lese ich bei euch mit, wenn ich darf. Und vielleicht läuft uns unser Traumhaus ja doch noch früher über den Weg :-)

Smartphoneritis
Mel mit M (06/11) und L (08/14)
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“