3,5 Jahre und immernoch miserabler Schläfer

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Ursi99
gehört zum Inventar

3,5 Jahre und immernoch miserabler Schläfer

Beitrag von Ursi99 »

Hallo zusammen,
ich wollte mal hören ob Ihr einen Tipp habt. Mein Kind ist 3,5 Jahre und schläft immernoch ziemlich schlecht.
Ich liste mal auf: seit es 2,5 Jahre alt ist, schläft es im eigenen Zimmer , gemeinsam mit Geschwistern (ist also nicht allein im Zimmer und teilt sich auch das große Bett). Aufgewacht wird mehrmals pro Nacht, meistens kann ich es überzeugen beim ersten aufwachen im Kinderzimmer zu bleiben, danach muss ich es zu mir holen sonst beruhigt es sich nicht. Trotz dass ich bereits vor 1 Jahr nachts abgestillt habe (ich stille nur noch 1x morgens) wird oft noch nachts nach der Brust gefragt. Essen, wasser wird abgelehnt. Alternative könnte noch eine Milchflasche sein, ich möchte aber nicht anfangen mehrmals pro nacht eine Milchflasche reichen zu müssen.
Wenn es bei mir im bett liegt, werde ich internsiv bekuschelt und eingequetscht, was mich sehr stört. Kuscheln mit papa wird abgelehnt.
Ich könnte damit leben wenn die kinder nachts von selbst zu uns ins bett kommen und einfach ruhig neben mir liegen, aber das aufwachen/geschrei, verbunden mit intensivem kuscheln wollen, fragen nach der brust etc macht mich wahnsinnig. Dieser zustand ist schon ewig so, unabhängig von kiga eintritt etc.
Wenn ich es gleich abends zu mir ins bett lege ist es auch nicht besser.
Wer hat tipps?
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 3,5 Jahre und immernoch miserabler Schläfer

Beitrag von Nelly2012 »

Also unser Kind schläft definitiv besser, seit sie ganz alleine im Zimmer schläft. Kann es nicht sein, dass euer Kind durch das Geschwisterkind wach wird?

12/2012 [emoji177]
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Interessant... Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Es ist ein Zwilling, da kam mir das gar nicht in den Sinn. Scheitert eigentlich an den Räumlichkeiten, aber ich überlege mal...
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nelly2012 »

Das wäre bei unserem Kind definitiv der Grund. Auch das Dauergefummele kenne ich [emoji1]

12/2012 [emoji177]
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Die im Ausgangspost geschilderte Situation kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ja, es nervt mich ganz gewaltig, wenn ich eigentlich schlafen möchte. Mir geht's aber bedeutend besser, wenn ich mich nicht darüber aufrege, entspannt zu bleiben versuche und fest darauf vertraue, dass diese Phase irgendwann vorbei ist.
Kuscheln mit Papa kommt ab und zum beim Schlafen vor, aber nur solange, bis das Kind merkt, dass es die Hand gerade auf Papa hat und das gar nicht Mama ist. :lol:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“