Diskussionsthema vegan

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 17612

Re: Diskussionsthema vegan

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ui, ich bräuchgte echt ne Editierfunktion für "den Morgen danach". Ich schmeiss noch ein *s* in Ressourcen und sammle eine ganze Hand voll Kommas ein, Deppenapostrophe nehm ich auf Verdacht auch gleich mit.

Ich versuche auch ein *guter* Mensch zu sein, wobei ich jetzt mal die Frage in den Raum stelle was *gut* bedeutet. Ich hab mich früher ( zu meinen linken - und Vegetarierzeiten) politisch und im Tierschutz engagiert und ich bin dabei oft an meine Grenzen gestoßen sobald ich über mich nachgedacht habe. Denn im Endeffekt hinterlässt man IMMER ein Defizit auf der Erde, man nimmt nur und gibt eigentlich nichts zurück.
Meinen Frieden mit mir selbst habe ich erst gemacht als ich beschloss, die Dinge einfach aus dem Bauch heraus so zu tun, dass ich mich damit noch wohl fühle. Ich wurde mir darüber bewusst dass ich mit meinem Konsum auch Dinge vorantreiben kann. Kaufe ich z.B. meine tierischen Produkte Bio oder beim Kleinbetrieb, dann stärke ich diesen Zweig jedes Mal gegenüber der Massenproduktion. Kaufe ich faire Kleidung, dann ist es ebenso. Diese Formen der Wirtschaft können dann wachsen , präsenter werden und sich als echte Alternative für Jedermann zeigen. Für einen Menschen der gerne Fleisch isst , ist Tofu auf Dauer nämlich keine Alternative. Je größer aber die Nachfrage, desto sichtbarer werden diese ehemaligen "Nischenprodukte für Gutmenschen" für alle. Wer in seinem Stammsupermarkt neben dem Wiesenhofhähnchen ein Biohähnchen zum doppelten Preis sieht das nur halb so groß ist, der wird sich wundern. Sowas wirft Fragen auf, vielleicht nicht beim ersten Mal, aber irgendwann.
Menschen die gar keine tierischen Produkte kaufen, die konventionelle Kleidung nur gebraucht kaufen die leben natürlich auch ( neben anderen Beweggründen) nachhaltig ABER ihre Stimme geht verloren wenn es um das Gesamtbild geht. Klar ist das auch nur ein Teilaspekt, aber ich finde auch einer, der nicht zu vernachlässigen ist. ( Mir ist schon klar, dass Vegetarier jetzt kein Biosteak kaufen um zumindest das kleinere -für sie-Übel zu unterstützen. Aber ich finde man kann das ja mal im Hintergrund behalten wenn man Bio/ Kleinbetriebe und Massentierhaltung über einen Kamm schert, weil ja im Endeffekt ein Tier stirbt)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ellen - schön gesagt.

Ich bin in einem absolut nicht nachhaltig und weiß das auch: ich kaufe ganz viel im Internet ein und auch auch ganz viel beim großen bösen A.....
Aber ich hasse Einkaufen, mir fehlt die Zeit, und es erleichtert mir SO sehr das Leben - und spart viel Geld in manchen Fällen.
Ich denke, fast jeder hat so etwas.
SIch immer mal wieder bewusst machen, was und wie man konsumiert, hilft ja schon mal.
schnitz
ist gern hier dabei

Beitrag von schnitz »

EllenRipley hat geschrieben: Menschen die gar keine tierischen Produkte kaufen, die konventionelle Kleidung nur gebraucht kaufen die leben natürlich auch ( neben anderen Beweggründen) nachhaltig ABER ihre Stimme geht verloren wenn es um das Gesamtbild geht. Klar ist das auch nur ein Teilaspekt, aber ich finde auch einer, der nicht zu vernachlässigen ist. ( Mir ist schon klar, dass Vegetarier jetzt kein Biosteak kaufen um zumindest das kleinere -für sie-Übel zu unterstützen. Aber ich finde man kann das ja mal im Hintergrund behalten wenn man Bio/ Kleinbetriebe und Massentierhaltung über einen Kamm schert, weil ja im Endeffekt ein Tier stirbt)
Ich kenne relativ viele Menschen, die so argumentieren. Was meiner Meinung nach da aber ganz oft vergessen wird ist, dass tierische Bestandteile nicht nur in Form von Fleisch und Milchprodukte gekauft werden (bei denen ich mich für die Biovariante entscheiden kann), sondern z.B. auch in Form von Chips, Essig, Rotwein, Bier, Backwaren etc. (wo es teilweise auch nur unter "Gewürze" läuft). Und da werden dann eben oft doch durch die Hintertür konventionelle Haltungsbedingungen unterstützt. Weil etwa f*nny f*isch sicher kein Biowild oder Bioschwein für die Chips verwendet. Ich finde es sehr fraglich, inwiefern ein mündiger Konsum da noch möglich ist.

Wobei mir auch klar ist, dass meine Entscheidung, diese Dinge generell zu vermeiden und mich und meine Familie vegan zu ernähren, nicht für alle Menschen passend scheinen mag.
Mochi 2/2015
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Das man als Veganer die meisten Fertigprodukte eben ganz genau prüfen muss, ist aber wohl bekannt. Und Wein, Saft usw. - das ist eben oft auch nicht vegan (was ich früher nicht wusste).
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Aber der Verbraucher bestimmt doch durch seine Wahl beim Fleisch, welche Tiere zu Fleischprodukten verarbeitet werden. Und bestimmt damit auch die Grundstoffe zur Gelatineherstellung. Dementsprechend würden in einer Welt in der alle Fleischesser nur noch Biofleisch oder Fleisch von Kleinbetrieben essen würden, auch nur noch Schlachtabfälle von diesen Tieren anfallen.
Generell ist es die Verwendung von Gelatine für mich nämlich eine sinnvolle Sache: wenn man aus Abfall etwas Verwertbares schaffen kann dann ist das doch eine gute Sache. Gerade bei einem Produkt wie Fleisch sollte man möglichst alle Teile verwerten.
Die meisten Biowinzer hier klären übrigens gar nicht mehr mit Gelatine ( vielleicht weil der Markt für Biogelatinefilter nicht soooo groß ist und man kann ja auch über Papierfilter klären. Könnte mir vorstellen dass es bei Bioessig ähnlich ist).
Bright Berry
gehört zum Inventar

Beitrag von Bright Berry »

https://www.facebook.com/74419885226172 ... 557079279/

Ein toller Junge von "Schüler für Tiere" mit einem super Statement, das hier gerade sehr gut reinpasst.
Die Kinder von "Schüler für Tiere" sind sowieso alle ganz großartig, viele Erwachsene können sich von ihnen eine Scheibe abschneiden.
Unser Überraschungspaket ist nach 5 Jahren endlich da!
Unser Junge - geboren August 2017 - unendlich geliebt!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“