Junika:Birkengold = Süßstoff für Babyernährung?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
LiebeLotta
Herzlich Willkommen

Junika:Birkengold = Süßstoff für Babyernährung?

Beitrag von LiebeLotta »

Ich hab mir gerade das Buch "Junika beginnt zu essen" gekauft und bin etwas irritiert.
Viele der Rezepte werden mit Birkengold gesüßt. Das ist nach meiner Recherche Xylit, also Süßstoff.
Das hätte ich jetzt glaub ich als letztes in Baby- bzw. Kindernahrung getan. Was haltet ihr davon?
Ich hätte eher den Weg kein Zucker, nach Möglichkeit sonst Fruchtzucker (Banane o.ä.) und im "Notfall" lieber echten Zucker dafür aber wenig oder so gewählt....

Außerdem ist in vielen Rezepten dort Chiasamen, ohne das erklärt wird warum gerade dieses scheinbar gerade im Trend liegende Getreide/Saat. Weiß da jemand etwas dazu?
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Junika:Birkengold = Süßstoff für Babyernährung?

Beitrag von Sabina »

Nur kurz: Xylitol ist KEIN Süssstoff!

Zwei Lieblingskinder (*Mai 2010 und *Januar2013)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Es ist ein Zuckeraustauschstoff, der in der Natur in vielerlei Pflanzenprodukten vorkommt. Gewonnen wird Xylit meist aus Birkensaft. Es weisst karieshemmende Eigenschaften auf, hat beinahe die gleiche Süsskraft wie Saccharose (aus Glucose und Fructose) und hat dabei nur ca. die Hälfte der Kalorien. Ob man den süssen Geschmack von Nahrungmitteln bereits einem Baby angewöhnen soll, steht auf einem anderen Stern...

Zwei Lieblingskinder (*Mai 2010 und *Januar2013)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich bin auch eher nicht wegen des Birkenzuckers an sich skeptisch, sondern weil ich denke, dass für den "ess-Einstieg" doch eher die Lebensmittel natürlich (d.h. mit ihrem natürlichen Geschmack) kennengelernt werden sollten. ABER wann immer ich hier gebacken habe und gerne auch mein U1 Kind mitessen lassen wollte, habe ich zum Süßen für Kuchen und Kekse Birkenzucker genommen. Xylit ist ja auch Bestandteil der meisten Zahncremes, die ab dem 1. Zahn genutzt werden sollen/dürfen. Allein auf diesem Weg kam das Kind hier in Berührung mit Xylit.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“