Hm, manchmal tritt sie schon mit der Ferse auf, aber nicht immer. Wobei ich den Eindruck habe, dass es seltener wird, je stabiler sie läuft... Beim auftreten mit der Ferse kommt sie oft aus dem Gleichgewicht.bienesmama hat geschrieben:aber nicht mit der ferse, oder? mein junge geht auch oft mit dem "ganzen fuß" zuerst. beim rennen eindeutig vorfuß.DolphinFFM hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Bienesmama, meine hat definitiv nicht mit den Zehen/Fußspitze angefangen, sondern hat gleich mit dem ganzen Fuß aufgesetzt...
Barfußschuhe
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Re: Barfußschuhe
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
- eve
- alter SuT-Hase
Ich bin echt so genervt von Schuhen!! Was ist besser? Absatz oder gequetschte Zehen? *aaarghbienesmama hat geschrieben:ja, ich finde die richtig weit. und weich, weicher als die von Kindergummistiefel von Vivo. (allerdings haben die Bergstein einen Absatz. :/ Meine Große reagiert schnell mit verändertem Gangbild auf die verchiedenen Schuhe.)
Und Winterstiefel lassen mich auch verzweifeln. Die softstarshoes sind soooo teuer..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
- dunlaith
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Barfußschuhe
Danke dowa, ich werde mal schauen!

-
Azulita
- ist gern hier dabei
Hm dann muss sie es sich irgendwo abgeguckt haben... An festen Schuhen lag es hier zumindest nicht, die Gummistiefel gibt es erst seit kurzem und auch selten.bienesmama hat geschrieben:eist beginnen Babys doch mit den ersten Schritten indem sie die Fußspitze zuerst aufsetzen. Der Fersengang entsteht wohl durch den Einfluss der Schuhe aber auch durch Abgucken bei den Erwachsenen.
Manche kleineren Kinder setzen auch mit dem ganzen Fuß aufsetzen, nicht so sehr mit der Fußspitze/Ballen.
Die Filii Schuhe gehen nur bis Mittel
Hat jemand Erfahrung mit den Geh Ninjo von Waldviertler? Sind die weit geschnitten? haben die ein Fußbett/Fersensprengung? Und wie sieht es bei den Lauflernern von Pepino aus? Die gibt es ja immerhin in weit! Es ist ja ohnehin schon so schwer Schuhe für sie zu finden in die ich ihren Fuß kriege....
mit Regenbogenfischin (*2014)
"caminante no hay camino, se hace camino al andar"
-
EhMibima
die waldviertler haben wir. offensichtlich auch geh ninjo. das war der erste schuh bei dem mein mittlerer mal richtig mit ferse zuerst gelaufen ist.
mittlerweile läuft er wieder mehr mit dem mittel/vorfuß damit.
die schuhe haben einen kleinen absatz/sprengung was man kaum merkt und sieht. aber die sohle ist hinten etwas dicker. meinen mittleren lass ich damit lazfen solange ich merk daß er seine art zu laufen nicht verändert.
ein-zwei stunden rodelberg halten die aber bestimmt nicht durch.
achso, mein junge hat bei WMS größe MIV(4)
die schuhe haben einen kleinen absatz/sprengung was man kaum merkt und sieht. aber die sohle ist hinten etwas dicker. meinen mittleren lass ich damit lazfen solange ich merk daß er seine art zu laufen nicht verändert.
ein-zwei stunden rodelberg halten die aber bestimmt nicht durch.
achso, mein junge hat bei WMS größe MIV(4)
-
Linguanne
- ist nicht mehr wegzudenken
wir hatten die gehninjo letzten Winter auch. Seitdem läuft der Große im Fersengang... Ich finde sie viel zu steif und auch nicht warm genug. Selbst mit dicken Polarsoxx aus Wolle und extra Wollfilzeinlagen hatte er darin kalte Füße und er hat eigentlich eher immer zu warme Füße. Außerdem finde ich sie recht eng. Daran wird es wohl auch gelegen haben, dass die Füße so kalt wurden.
Habe eben die mit Wolle gefütterten Stiefelchen bei Filii bestellt. Gehen aber nur bis 26. Damit wird er nicht über den Winter kommen. Er bräuchte eigentlich 27 bei den Filii, damit sie bis März gut passen. Grrr. Würde ich auch eigentlich nciht mehr kaufen, wenn sie dem zweiten nicht irgendwann passen könnten. Werde dann wahrscheinlich noch Wildlinge für ihn bestellen, aber er braucht sie halt jetzt sofort und nicht erst im Dezember. Hoffentlich kommen sie schnell. Denn die einzigen Schuhe, die ihm gerade noch richtig gut passen sind die Filii-Sandalen... Seine Senmotics sind nun eigentlich zu klein und die Vivo Gummistiefel durch den langen Schaft eigentlich unbenutzbar... Voll der Fehlkauf. Und dann noch dieser Gestank. Ich hätte sie zurückschicken sollen... Mist. Das bei dem Preis...
Bei meinen Vivo Evo löst sich auch schon seit einiger Zeit die Sohle vom Schuh hinten an der Ferse. Es sieht so aus, als ob die Sohle größer als der Schuh sei und dadurch zu viel Zug auf dem Material herrscht, wodurch es sich ablöst. Wisst Ihr, was ich meine? Habe sie den ganzen Sommer über getragen. Auch jetzt mit Wollstrümpfen und Filzeinlagen finde ich sie noch sehr angenehm. Darf halt nicht nass draußen werden. Eigentlich bin ich zufrieden, aber dass sie mehr als eine Saison halten, hätte ich für den Preis eigentlich auch erwartet.
Und dann habe ich noch bei Wildling angefragt wegen der Rutschfestigkeit der Sohle und habe von der Gründerin selbst gleich eine nette Antwort erhalten, die ich euch nicht vorenthalten will:
vielen Dank für deine wichtige Frage!
Bzgl. des Geländetests hat sich unsere Sohle bislang bewährt. Das
Rillenprofil hat unseren Testern auf Naturboden, Asphalt,
Fahrradpedalen, Sportplatz u.ä. beim wilden Toben und Rennen keinerlei
Probleme bereitet. Rutschig wurde es nur bei Sand auf Asphalt, aber
ich glaube, da hat jeder Schuh Probleme.
Was den Winter betrifft können wir uns bislang nur auf die
Erfahrungswerte des Sohlenherstellers verlassen - wir hatten noch
keine Gelegenheit das wirklich selbst zu testen.
Die Sohle wird sich ähnlich verhalten, wie die Sohle anderer
Kinder-Straßenschuhe. Durch die Flexibilität hat man mehr Bodengefühl,
das gibt mir persönlich etwas mehr Sicherheit, aber es ist natürlich
keine Schneestiefelsohle mit dicken Zacken.
Ich glaube aber, dass wir dafür auch eine Lösung haben - so in der Art
hier - schau mal:http://nordicgrip.com/product/mini/
Noch sind wir im Gespräch mit dem Unternehmen, aber das wäre unsere
Lieblingslösung
Herzliche Grüße,
Anna
Das mit den Mini-Grödel finde ich eine tolle Idee und werde ich gleich für mich und Kind austesten.
Habe eben die mit Wolle gefütterten Stiefelchen bei Filii bestellt. Gehen aber nur bis 26. Damit wird er nicht über den Winter kommen. Er bräuchte eigentlich 27 bei den Filii, damit sie bis März gut passen. Grrr. Würde ich auch eigentlich nciht mehr kaufen, wenn sie dem zweiten nicht irgendwann passen könnten. Werde dann wahrscheinlich noch Wildlinge für ihn bestellen, aber er braucht sie halt jetzt sofort und nicht erst im Dezember. Hoffentlich kommen sie schnell. Denn die einzigen Schuhe, die ihm gerade noch richtig gut passen sind die Filii-Sandalen... Seine Senmotics sind nun eigentlich zu klein und die Vivo Gummistiefel durch den langen Schaft eigentlich unbenutzbar... Voll der Fehlkauf. Und dann noch dieser Gestank. Ich hätte sie zurückschicken sollen... Mist. Das bei dem Preis...
Bei meinen Vivo Evo löst sich auch schon seit einiger Zeit die Sohle vom Schuh hinten an der Ferse. Es sieht so aus, als ob die Sohle größer als der Schuh sei und dadurch zu viel Zug auf dem Material herrscht, wodurch es sich ablöst. Wisst Ihr, was ich meine? Habe sie den ganzen Sommer über getragen. Auch jetzt mit Wollstrümpfen und Filzeinlagen finde ich sie noch sehr angenehm. Darf halt nicht nass draußen werden. Eigentlich bin ich zufrieden, aber dass sie mehr als eine Saison halten, hätte ich für den Preis eigentlich auch erwartet.
Und dann habe ich noch bei Wildling angefragt wegen der Rutschfestigkeit der Sohle und habe von der Gründerin selbst gleich eine nette Antwort erhalten, die ich euch nicht vorenthalten will:
vielen Dank für deine wichtige Frage!
Bzgl. des Geländetests hat sich unsere Sohle bislang bewährt. Das
Rillenprofil hat unseren Testern auf Naturboden, Asphalt,
Fahrradpedalen, Sportplatz u.ä. beim wilden Toben und Rennen keinerlei
Probleme bereitet. Rutschig wurde es nur bei Sand auf Asphalt, aber
ich glaube, da hat jeder Schuh Probleme.
Was den Winter betrifft können wir uns bislang nur auf die
Erfahrungswerte des Sohlenherstellers verlassen - wir hatten noch
keine Gelegenheit das wirklich selbst zu testen.
Die Sohle wird sich ähnlich verhalten, wie die Sohle anderer
Kinder-Straßenschuhe. Durch die Flexibilität hat man mehr Bodengefühl,
das gibt mir persönlich etwas mehr Sicherheit, aber es ist natürlich
keine Schneestiefelsohle mit dicken Zacken.
Ich glaube aber, dass wir dafür auch eine Lösung haben - so in der Art
hier - schau mal:http://nordicgrip.com/product/mini/
Noch sind wir im Gespräch mit dem Unternehmen, aber das wäre unsere
Lieblingslösung
Herzliche Grüße,
Anna
Das mit den Mini-Grödel finde ich eine tolle Idee und werde ich gleich für mich und Kind austesten.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
-
Bani
- alter SuT-Hase
Was für Wollfilzsohlen hast du denn? Gekaufte oder selbstgemacht? Ich denke, dass gekaufte vorne zu schmal sind oder? Ich bekomm nämlich voll schnell kalte Füße mit den dünnen Sohlen.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
-
Azulita
- ist gern hier dabei
Ich werde wohl heute mal in die Stadt fahren und da nach Schuhe gucken, ich bin mal gespannt ob ich was finde... Ich finde es wird langsam kalt und mein Kind ist ein Kaltfußkind :S
Bei Filii habe ich gelesen, dass sie ab dem nächsten Jahr auch größere Gößen anbieten wollen. Vielleicht erweitern sie ja auch noch in den Weiten.
Wie kriegt ihr eure Kinder dazu wieder vom Fersen- in den Ballengang zu wechseln? Weist ihr drauf hin oder passiert es automatisch durch die richtigen Schuhe?
Bei Filii habe ich gelesen, dass sie ab dem nächsten Jahr auch größere Gößen anbieten wollen. Vielleicht erweitern sie ja auch noch in den Weiten.
Wie kriegt ihr eure Kinder dazu wieder vom Fersen- in den Ballengang zu wechseln? Weist ihr drauf hin oder passiert es automatisch durch die richtigen Schuhe?
mit Regenbogenfischin (*2014)
-
Linguanne
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte mir mal Lederpuschen in meiner Größe bei Mopus mit den passenden Filzeinlagen bestellt. Die passen haargenau in meine Evos. Für die Senmotics wäre sie vorne aber in der Tat zu schmal.Bani hat geschrieben:Was für Wollfilzsohlen hast du denn? Gekaufte oder selbstgemacht? Ich denke, dass gekaufte vorne zu schmal sind oder? Ich bekomm nämlich voll schnell kalte Füße mit den dünnen Sohlen.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
-
Bani
- alter SuT-Hase
Ah ok, danke. Ich denke ich werd mir aus Wollfilz welche basteln mit den Original Vivo Einlegesohlen als Muster. Mit denen kann ich die Gobi nicht tragen (oder zumindest ging es nicht als sie ganz neu waren). Die gehen irgendwie am Rand so arg hoch und das engt ein. Mal sehen ob es mit Filzeinlagen besser geht.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)