Aber in den letzten Wochen verzweifle ich. Er sitzt keine 2 Minuten in seinem Hochstuhl, dann wird es zu langweilig? und er steigt aus. Meiner Meinung nach, obwohl er gerne noch essen würde. Auf dem Schoß klappt es etwa eine Minute länger, aber dort dreht und windet er sich wie ein Aal. Manchmal lasse ich ihn dann etwas zu Essen mitnehmen auf den Fußboden. Aber dort sind dann andere interessante DInge. Ganz abgesehen davon, dass wir danach beide reif für die Badewanne sind, so kommt einfach fast nichts zu Essen beim Kind an. Ich vermute an guten Tagen sind es vielleicht 3 Eßl. Nahrung! Ich verstehe es nicht, er isst augenscheinlich gerne, aber so reisst mir der Geduldsfaden. Auch mag ich es einfach nicht, dem Kind mit Essen hinterher zu rennen/ dass im Laufen/Krabbeln gegessen wird. Ich hätte gerne, dass am Tisch gegessen wird. SInd meine Ansprüche zu hoch? Braucht er einfach noch Zeit und wir stillen halt quasi voll weiter bis er mag? Bekommt er was er braucht, v.a. Eisen???
Essen für Zappelkind
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Essen für Zappelkind
Zwerglein ist jetzt neun Monate alt und als er etwa 5 Monate alt war begannen wir mit BLW. Er zeigte zu dieser seit alle Zeichen der Beikostreife. Er ißt schon immer gerne und hat INteresse an allem was Kind/Mensch essen kann
.
Aber in den letzten Wochen verzweifle ich. Er sitzt keine 2 Minuten in seinem Hochstuhl, dann wird es zu langweilig? und er steigt aus. Meiner Meinung nach, obwohl er gerne noch essen würde. Auf dem Schoß klappt es etwa eine Minute länger, aber dort dreht und windet er sich wie ein Aal. Manchmal lasse ich ihn dann etwas zu Essen mitnehmen auf den Fußboden. Aber dort sind dann andere interessante DInge. Ganz abgesehen davon, dass wir danach beide reif für die Badewanne sind, so kommt einfach fast nichts zu Essen beim Kind an. Ich vermute an guten Tagen sind es vielleicht 3 Eßl. Nahrung! Ich verstehe es nicht, er isst augenscheinlich gerne, aber so reisst mir der Geduldsfaden. Auch mag ich es einfach nicht, dem Kind mit Essen hinterher zu rennen/ dass im Laufen/Krabbeln gegessen wird. Ich hätte gerne, dass am Tisch gegessen wird. SInd meine Ansprüche zu hoch? Braucht er einfach noch Zeit und wir stillen halt quasi voll weiter bis er mag? Bekommt er was er braucht, v.a. Eisen???
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
- Glöckchen
- Power-SuTler
Re: Essen für Zappelkind
Einen guten Tipp habe ich für dich nicht, aber bei uns ist es momentan eine ähnliche Situation...
Mausi will alles haben, was sie sieht, vor allem mein Essen, aber nur um es auch runter zu schmeißen.
Sie hopst im Stuhl herum, lehnt sich über den Tisch, jammert und schmeißt mit Essen.
Dabei waren wir gerade auf einem guten Weg und sie fing an halbwegs nennenswerte Mengen zu essen und nun das
Was etwas hilft, ist wenn sie "alleine" am Tisch sitzt. Ich bin in der Küche (drei Schritte entfernt und immer Blickkontakt) und krame rum oder esse dort im stehen. Dann fängt sie sich an für das Essen was vor ihr liegt zu interessieren und isst auch.
Zwischendurch geh ich zu ihr, heb das was sie herunter geworfen hat auf und bring ihr neue Sachen. So haben wir das Mittagessen heute eine gute halbe Stunde lang durchgezogen.
Mausi will alles haben, was sie sieht, vor allem mein Essen, aber nur um es auch runter zu schmeißen.
Sie hopst im Stuhl herum, lehnt sich über den Tisch, jammert und schmeißt mit Essen.
Dabei waren wir gerade auf einem guten Weg und sie fing an halbwegs nennenswerte Mengen zu essen und nun das
Was etwas hilft, ist wenn sie "alleine" am Tisch sitzt. Ich bin in der Küche (drei Schritte entfernt und immer Blickkontakt) und krame rum oder esse dort im stehen. Dann fängt sie sich an für das Essen was vor ihr liegt zu interessieren und isst auch.
Zwischendurch geh ich zu ihr, heb das was sie herunter geworfen hat auf und bring ihr neue Sachen. So haben wir das Mittagessen heute eine gute halbe Stunde lang durchgezogen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Lösche Benutzer 7681
Schafft euch nen Hund an, der wirkt Wunder gegen die Sauerei!
Ne, im Ernst, Consti sitzt erst seit ein paar Monaten länger als vier Minuten am Tisch.
War bei Clara ähnlich.
So what, dann sollen sie halt auf dem Boden essen. Ich hab mich damit abgefunden, nach jedem Essen kurz zu wischen.
Mit 9 Monaten muss er ja theoretisch auch noch nicht wirklich viel essen, meine Tochter fing erst mit zehn Monaten überhaupt an.
Food under one is just for fun.
Ne, im Ernst, Consti sitzt erst seit ein paar Monaten länger als vier Minuten am Tisch.
War bei Clara ähnlich.
So what, dann sollen sie halt auf dem Boden essen. Ich hab mich damit abgefunden, nach jedem Essen kurz zu wischen.
Mit 9 Monaten muss er ja theoretisch auch noch nicht wirklich viel essen, meine Tochter fing erst mit zehn Monaten überhaupt an.
Food under one is just for fun.
-
Theolino
Danke ihr zwei.... vermutlich muss ich es wirklich "entspannt" sehen..... Arg. Warum fordert dieses Kind gerade diese "Disziplin" von mir? Ich und Ruhe.....
Nen Hund haben wir schon, macht die Situation putztechnisch einfach. Sie ist sofort zur Stelle wenn was fliegt. Zum Essen muss sie aber raus, sonst wird nämlich nur der Hund gefüttert... und der ist schon dick genug.
Ihn alleine am Tisch sitzen lassen geht leider GAR nicht. Junior steigt sofort aus. Und zwar auf die halsbrecherischsten Arten. So Kopf voraus und so.Es muss immer jemand direkt bei ihm sitzen und wieder einfangen.
Aber ihr meint, er bekommt genug Nährstoffe etc. auch wenn er fast nur stillt....?
Nen Hund haben wir schon, macht die Situation putztechnisch einfach. Sie ist sofort zur Stelle wenn was fliegt. Zum Essen muss sie aber raus, sonst wird nämlich nur der Hund gefüttert... und der ist schon dick genug.
Ihn alleine am Tisch sitzen lassen geht leider GAR nicht. Junior steigt sofort aus. Und zwar auf die halsbrecherischsten Arten. So Kopf voraus und so.Es muss immer jemand direkt bei ihm sitzen und wieder einfangen.
Aber ihr meint, er bekommt genug Nährstoffe etc. auch wenn er fast nur stillt....?
- Hyndla
- Profi-SuTler
Milch ist im ersten Jahr das Hauptnahrungsmittel, deswegen heisst es ja auch Beikost. Geduld, Geduld, Geduld. Das wird schon noch. Hier hat die Große erst ab Kiga-Eintritt wirkliche Mengen gegessen, der Kleine konnte vor einem Jahr nichts schlucken außer Milch. Lehn dich zurück, genieße entspannt dein Essen und lass ihn machen, das kommt alles von allein...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
- Feyaria
- hat viel zu erzählen
Hier ist es ähnlich, gerade wird es wieder etwas besser. Er möchte einfach am liebsten immer stehen, wenn ich merke, dass er aus dem Hochstuhl rauswill, darf er raus und meist zieht er sich dann an meinen Knien hoch und isst noch ein paar Löffel. Auf dem Boden sitzen klappt auch manchmal, ich laufe aber nicht hinterher, sondern lasse ihn zu mir kommen und füttere nur, wenn er sitzen bleibt. Manchmal fällt es mir bei dem Gezappel aber auch schwer, geduldig zu bleiben, wenn ich merke, dass ich genervt werde, singe ich meist oder versuche, seine manchmal unwirschen Bewegungen nachzumachen, so dass wir beide lachen müssen - dann isst er manchmal wieder etwas entspannter...
- mit dem Handy unterwegs, deshalb manchmal ein bisschen kurz gefasst -
Liebe Grüße
Feyaria
mit dem Kleinen (Nov. 2014) und Mini im Bauch (Juli 2017)
Liebe Grüße
Feyaria
mit dem Kleinen (Nov. 2014) und Mini im Bauch (Juli 2017)
-
08u11
- Profi-SuTler
Hurra! Wir sind nicht die einzigen
.
Hier auch: solange sie noch nicht richtig gut sitzen konnte, war Minimaus im Hochstuhl sehr zufrieden. Aber jetzt?
Wegen der Nährstoffe mache ich mir keine Sorgen. Sie ist groß und kräftig und stillt ja genügend. Die Sauerrei: Ja mei, aber ob die Sachen jetzt im Hochstuhl liegen oder auf dem Boden ist eigentlich auch egal - am Boden kann wenigstens kehren
. Aber ICH möchte gern in Ruhe essen. Bei uns hilft auf den Boden setzen leider eher wenig. Sie will auf meinen Schoß und meinen Teller runterwerfen
oder Mama-Milch oder Mama-Rücken.
Naja, wird vorbeigehen.
Hier auch: solange sie noch nicht richtig gut sitzen konnte, war Minimaus im Hochstuhl sehr zufrieden. Aber jetzt?
Wegen der Nährstoffe mache ich mir keine Sorgen. Sie ist groß und kräftig und stillt ja genügend. Die Sauerrei: Ja mei, aber ob die Sachen jetzt im Hochstuhl liegen oder auf dem Boden ist eigentlich auch egal - am Boden kann wenigstens kehren
Naja, wird vorbeigehen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Theolino
Danke Euch allen! Dann übe ich mich weiter in Geduld.... OHHMMM!
Ich erinnere mich noch was mir meine Hebamme in der Schwangerschaft sagte: jedes Kindlein will uns was lehren- und Deines Dich das Geduld haben- Pause machen..... ..... Ich übe.
Ich erinnere mich noch was mir meine Hebamme in der Schwangerschaft sagte: jedes Kindlein will uns was lehren- und Deines Dich das Geduld haben- Pause machen..... ..... Ich übe.
- Butternut
Mein Zappelkind hat heute sein Frühstück stehend im IKEA Lernturm gegessen. Es war die friedlichste und ruhigste Mahlzeit seit langen.
Sie konnte sich bewegen und hat dabei nur einen begrenzten Radius mit Essen verziert. Sonst sehe ich fast so schlimm aus wie sie wenn ich sie auf dem Schoß hab.
Sie konnte sich bewegen und hat dabei nur einen begrenzten Radius mit Essen verziert. Sonst sehe ich fast so schlimm aus wie sie wenn ich sie auf dem Schoß hab.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
- JaxxDancin
- gut eingelebt
Bei uns dasselbe Spiel. Eine Minute auf dem Stuhl und danach läuft er durch die Wohnung. Schaut ab und zu mal in der Küche vorbei und holt sich sein Essen Happen für Happen. Dadurch gibt es zum Glück keine sonderlich große Sauerei. Ist nur blöd wenn wir auswärts essen. Bei Freunden und Familie sind die Wohnungen oft nicht kindersicher also rennt einer von uns immer hinterher
Einzige Ausnahme Lieblingsessen: für Nudeln bleibt er bis zum bitteren Ende sitzen 
Tine mit Haihappen, 09/2014