Fahrrad ohne Rücktritt

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
swimfan
Dipl.-SuT

Re: Fahrrad ohne Rücktritt

Beitrag von swimfan »

Im Urlaub hatten wir räder mit rücktritt und mir fiel mal wieder ein wie doof das ist. Kind bekommt sicher ein rad ohne rücktritt. Ich selber habe mit rucktritt gelernt und mit 10,ein rad mit Gangschaltung und Leerlauf gekauft. Die Umstellung fand ich schwer zumal man da ja auf der Straße fahrt. Und schwupp vergisst man dass es keinen rücktritt gibt und fahrt über du kreuzung statt anzuhalten...
Vor paar Jahren habe ich mir in Rennrad gekauft und bin Anfang auch aus dem stand umgefallen weil ich anhalten wollte und vergessen habe dass ich die Schuhe erstmal ausklicken muss bevor ich absteigen kann... Daher denk ich bei diesem Thema dass wir es lieber von Anfang an richtig lernen mit den bremsen.
Wobei ich noch mit 3 Jahren und Stützrädern gefahrn bin. Mein kind lernt sicher nicht vor 4 rad fahren. Aber dann halt ohne Stützräder und da kann er sicher auch bremsen mit 4. Noch kann er es nicht obwohl er eine bremse am großen Laufrad hat.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
nido56
Dipl.-SuT

Re: Fahrrad ohne Rücktritt

Beitrag von nido56 »

etzt macht da doch nicht gleich eine Grundsatzdiskussion draus! Es geht hier nicht um Leben und Tod, sondern um ein Fahrrad.

Ich persönlich komme mit Rücktritt nicht gut klar und hätte daher vom Gefühl her auch zum Kinderfahrrad mit Handbremsen tendiert.

Die Frage hat sich hier allerdings nicht gestellt, da wir ein Rad geerbt haben und Rücktritt hier eh praktisch unbekannt ist. Der Pirat wird im Januar 4, ist gross aber leicht und hatte ein Laufrad ohne Bremsen. Ich war etwes skeptisch, aber bremsen konnte er sofort. Das gute an Handbremsen ist, dass er damit die Füsse schon auf den Boden nehmen kann, bevor das Rad ganz steht. Ihm gibt das Sicherheit.

Wir haben ein 14"-Rad von Decathlon. Ist höllenschwer aber das ist Puky ja auch. Er kommt gut damit klar und Bremsen klappt problemlos.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“