Stillzeit (insbesondere Langezeitstillen) und Abnehmen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Scaramouche86
Herzlich Willkommen

Stillzeit (insbesondere Langezeitstillen) und Abnehmen

Beitrag von Scaramouche86 »

Gibt's hier Links oder fundiertes Wissen warum manche Mamas trotz Stillen nicht Abnehmen, egal was sie anstellen?
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Stillzeit (insbesondere Langezeitstillen) und Abnehm

Beitrag von Sarasu »

Das würde mich auch interessieren, vor allem wenn da noch drinsteht was man dagegen machen kann. ;)
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Scaramouche86
Herzlich Willkommen

Re: Stillzeit (insbesondere Langezeitstillen) und Abnehmen

Besten Dank schon mal, ich war so kurz angebunden, weil ich dachte, die Maus hätte ihren Mittagsschlaf beendet...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Scaramouche86 hat geschrieben:Gibt's hier Links oder fundiertes Wissen warum manche Mamas trotz Stillen nicht Abnehmen, egal was sie anstellen?
Hallo Scaramouche86,

der Grund, warum Du nicht abnimmst, liegt auf der Hand: Du nimmst genauso viele Kalorien auf, wie Du aktuell brauchst. Wenn Du noch mehr Kalorien zuführst, nimmst Du zu. Wenn Du weniger Kalorien als benötigt zuführst, nimmst Du ab. Daran ist nicht zu rütteln, egal welche "Diät" man macht, welcher Stoffwechseltyp man ist, ob man stillt oder nicht...

Du hast also zwei Stellschrauben um abzunehmen: 1. Du erhöhst Deinen Kalorienbedarf, z.B. durch mehr körperliche Aktivität (und isst ggf. genauso weiter wie bisher), und 2. Du änderst an Deinem Kalorienbedarf nichts, führst aber weniger Kalorien übers Essen zu.
Besonders effektiv ist die Kombination aus 1. und 2. - also mehr Kalorien verbrauchen UND weniger Kalorien übers Essen zuführen.

Mit dem Stillen hat das eigentlich gar nichts zu tun, außer dass das Stillen eben ein paar Kalorien verbraucht. Das tut Treppensteigen und Fahrradfahren aber auch. Fachkundige Unterstützung beim Abnehmen ist sinnvoll, wenn med. Besonderheiten vorliegen oder jedenfalls nicht ausgeschlossen sind, z.B. Diabetes oder Schilddrüsenfehlfunktionen (Unterfunktion äußert sich oft in Übergewicht bzw. nicht-Abnehmen) oder Erkrankungen, die Bewegungsverhalten oder Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können, wie orthopädische Probleme oder Herz-Kreislauf-Sachen. Und eine entsprechende Ernährungsberatung kann z.B. helfen, versteckte Kalorienbomben in der eigenen Ernährung ausfindig zu machen, die einem vielleicht gar nicht so klar waren (so Klassiker wie Müsli, Käse und Obst), oder rauszufinden, ob man eher der LowCarb- oder eher der LowFat-Typ ist, ob man bereits in die Hungerstoffwechselfalle getappt ist, ob man mehr Eiweiß oder sonstwas braucht usw.
Ist alles unabhängig vom Stillen ;-) (und im Rahmen von abwechslungsreicher Mischkost problemlos mit dem Stillen vereinbar).

Hilft Dir das erstmal weiter?

LG und viel Erfolg
Julia
Scaramouche86
Herzlich Willkommen

Hallo Julia, ganz lieben Dank für die Mühe die du dir mit deiner Antwort gemacht hast. So ganz weiter geholfen hat sie mir dennoch nicht.
Vielleicht muss ich etwas ins Detail gehen. Ich bin Sportlerin und seit Jahren ernähre ich mich auch dementsprechend. Komplett Zucker- und Weizenfrei usw. Geht nicht anders.
Als ich schwanger war hab ich den Sport auf ein Minimum zurückgeschraubt und 22 kg zugenommen. Ernährung habe ich weitestgehend zwar beinbehalten, aber ein paar Ausnahmen gabs schon. Deshalb nicht unbedingt verwunderlich.

Naja, wir stillen seit knapp 2 Jahren und das Gewicht ist immer noch 10kg mehr. Gewicht an sich wäre mir noch nicht mal so wichtig, aber man sieht es natürlich auch. Kleidergröße mehr usw.
Ich werd's überleben, so ist es nicht. Bin nun ernährungstechnisch wieder genau wie vorher und auch auf dem selben Fitnesslevel.
Dennoch passiert nichts.
Auch beim experimentieren und mal akribisch genauem Kalorienzählen bzw Makros beobachten ist nichts passiert.

Da ich beim Stöbern im Netz oft die Aussage gelesen habe "in der Stillzeit passiert bei mir gar nicht", "nach dem Abstillen ging es wie von selbst", "beim Stillen bunkert der Körper"...dachte ich, ich frag hier mal die Fachfrauen :)

Also an der Ernährung bzw der Betätigung kann es nicht liegen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bin nun ernährungstechnisch wieder genau wie vorher und auch auf dem selben Fitnesslevel.
Mag sein, aber Dein Körper ist inzwischen 3 Jahre älter als "vorher". In der Stillzeit sind bestimmte Stoffwechselstoffe optimiert, so dass der Grundumsatz sinkt; deshalb verbraucht das Stillen auch nicht 100% des Kaloriengehalts der produzierten Muttermilch, sondern weniger. Kann sein, dass das bei Dir stark zu Buche schlägt. Wenn man älter wird, sinkt der Grundumsatz sowieso, weißt Du ja sicher. "Genau wie vorher" ist dann wahrscheinlich nicht ausreichend für eine Gewichtsabnahme, sondern da bist Du wohl eher im Halte-Modus gerade.
Auch beim experimentieren und mal akribisch genauem Kalorienzählen bzw Makros beobachten ist nichts passiert.
Dann würde ich fachkundigen Rat hinzuziehen. "Komplett zucker- und weizenfrei" klingt ja nach einer massiven Einschränkung - wenn das "komplett" ernstgemeint ist und auch Fruchtzucker usw. gemieden wird, also das in Richtung NoCarb statt LowCarb geht, könnte das zum Problem beitragen. Denn wie heißt es in der alten Sportlerweisheit so schön: "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate".
Und ein Gesundheitscheck kann sicher auch nicht schaden.

LG
Julia
Scaramouche86
Herzlich Willkommen

Gesundheitscheck wird halbjährlich durchgeführt, habe auch zusätzlich aufgrund der Problematik die Schilddrüse und T4 Wert testen lassen, war alles ok.

Ich verzichte auf sämtliche Weizenprodukte und Produkte mit Einfachzucker, Vollkorn, Kartoffeln, Hülsenfrüchte stehen aber auf dem Speiseplan ganz oben. Also von low oder no carb weit entfernt :)
Obst natürlich auch, aber in Maßen :)
Besten Dank noch mal für die Mühen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Na, dann... ;-) viel Erfolg beim weniger-Essen.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“