Pseudogetreide

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Erdnuss
alter SuT-Hase

Re: Pseudogetreide

Beitrag von Erdnuss »

Stimmt, Carraluma, aber da war schon alles abgeschickt :oops:
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Oh, das wusste ich auch nicht. Hier lieben nämlich alle außer meinem Mann Buchweizen, auch die Minis. Ich kaufe aber den russischen, schmeckt viiiel besser und klebt nicht so wie der von Alna**ra. Und gepufften Amarant gab es auch öfters im Müsli. Hmm...

Hirseflocken als Babybrei gab es von Alna**ra tatsächlich vor ein Paar Jahren ohne Reis und Mais. Jetzt gibt es die zumindest bei dm nicht mehr, nur von Hi*p mit oben genannten Bestandteilen. Und die aus dem Alna**ra- Regal sind nicht instant, werden schnell ranzig und man soll sie nach dem Öffnen im Kühlschrank lagern und schnell aufbrauchen. Wusste ich vorher nicht und musste neulich fast volle Packung entsorgen weil es echt ranzig roch und schmeckte.
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Woher soll man's auch wissen, eben. Aber vermutlich ist es wie mit den meisten Sachen - alles in Maßen. Hirse und die Pseudogetreide sind ja nicht neu für die menschliche Ernährung, ganz im Gegenteil ... hat man früher wohl nicht bemerkt, dass es den Kleinen schadet, oder keine Wahl gehabt - oder schon immer in Maßen gegeben? Whatever, ich lass es einfach und verschenke das Mehl erstmal. ;)

Der russische Buchweizen ist lecker, das stimmt! :) Und danke für den Tipp mit den Hirseflocken - stand schon mehrfach davor, die lass ich besser stehen (Kühli-Kapazitäten begrenzt).
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Erdnuss hat geschrieben:Abgesehen davon nervt der Reis, der ÜBERALL mit reingepanscht werden muss :evil:
Ich finds auch komisch und unnötig, der Brei ohne Reis vor 2 Jahren war in meinen Augen prima. Allerdings ist reis ja nicht unbedingt etwas Schädliches, oder? Meine Schwägerin, die ihr erstes Kind in den USA bekommen hat, hat mir erzählt, wie dort die Beikost UNBEDINGT mit Reisbrei angefangen werden muss, alles andere geht GAR NICHT. :lol: Seitdem wir uns über die jeweilige Beikostkultur ausgetauscht haben, haben wir alle Regeln zu den Akten gelegt und das gegeben, was uns und dem Kind am besten passte.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich schalte mich mal kurz ein:
Hirse, Buchweizen, Amaranth und Quinoa können ab Beikostbeginn gegeben werden. Die Information, dass dies erst ab einem bestimmten Alter erlaubt ist, ist veraltet.

Zum Reis in Hirsebrei: Die Hirsepreise sind wohl sehr hoch gegangen, so dass fast allen Baby-Hirsebreien Reis zugesetzt wird, weil dieser einfach viel günstiger ist.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Danke, deidamaus, für die guten News - dann werde ich mich doch mal an Galettes versuchen, hurra :)

Wegen Reis: Das erklärt es, danke!

Bin trotzdem etwas gnatzig auf die Hersteller, weil da z.B. der Brei von Hopp "Hirsebrei" heißt und nur 39% Hirse enthält - und der Rest ist Mais und Reis in unbekanntem Verhältnis, so was mag ich nicht; und es sollte dann außerdem "Getreidebrei mit Hirse" heißen. So. Das schreib ich denen mal *g*
(Und das Arsen-Thema ist halt auch ätzend, auch wenn es immer nur wenig beigemischter Reis ist, aber ein Portiönchen Hirsebrei hier, ein Dinkelzwiebäckle da, usw. ... *grr*)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Erdnuss hat geschrieben:
Wegen Reis: Das erklärt es, danke!
Ich habe auch eine Weile gebraucht, das rauszufinden.

Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Yippiee! Danke Deidamaus :)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Gern geschehen. :D

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“