Nasse Windeln aufbewahren

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lösche Benutzer 2872

Re: Nasse Windeln aufbewahren

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

nach alva werde ich mal googlen. Selber nähen fällt raus. Ich kann nicht nähen. :oops:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich mache mit den Windeln jeden Abend einen Spülgang. Und wasche jeden 2. Tag. Die Windeln sind in einem offenen Eimer, unser Bad riecht nicht.

Früher habe ich die Windeln sofort per Hand gespült, auf dem Balkon getrocknet, und in größeren Abständen gewaschen. Auch da roch das Bad nicht.

Ich finde es normal, dass Windeln riechen, der Harnstoff baut sich zu Ammoniak ab, oder so, und Ammoniak stinkt nun mal. Von anderen Windelinhalten ganz zu schweigen [emoji41]

Windeln würde ich nicht über die Heizung hängen, Urin kann Heizkörper korrodieren, sagte unser Installateur.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

lina1
gut eingelebt

Beitrag von lina1 »

Wir hatten die Windeln im (umfunktionierten Müll-)Eimer mit Deckel (mit Tüte, die wurde ab und an gewechselt). Der Eimer stand beim Wickelplatz und gewaschen haben wir alle 2-3 Tage. Alles okay soweit. Unangenehm wurde es nach Ende der Stillzeit im Sommer - da kam der Eimer auf die Terasse und die Windeln wurden gleich rausgetragen.
In der Wohnung hat nichts gestunken - weil man eigene Gerüche irgendwann ja nicht mehr wahrnimmt, habe ich auch ab und an (vertrauensvolle) Besucher gefragt, ob man was riecht - nichts.
* 9/2012 (10.SWS), Muckel 4/2014 und Minimann 10/2015
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Bei uns hängt der Beutel, der im PopIn Starterset dabei war (heißt glaub ich out and about...) am Balkongitter. Minis Wickelraum führt zum Balkon, da ist das ganz praktisch. Nachdem die Windeln ein paar Stunden offen auf dem Balkon gehangen haben, kommen sie da rein und er ist auch nicht richtig verschlossen, damit Luft rankommt. Wenn ich nach 3 Tagen wasche, sind die Windeln quasi geruchsneutral.

Die Bakterien, die aus dem Harnstoff Ammoniak bilden, tun dies bei Kälte langsam und bei Wärme sehr schnell, weshalb ich die Heizung unbedingt vermeiden würde. Ammonika greift in diesem Fall nicht nur die Windeln an, sondern auch den Heizkörper :shock:

Was ich bei Frost mache, weiß ich allerdings noch nicht...die letzten beiden Winter hier waren quasi frostfrei, aber man weiß ja nie :? Schadet das den Windeln???
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

Die Heizung hier hat bisher noch keinen Schaden genommen und bei den ollen Mullwindeln ist mir das egal. Aber auf der Heizung trocknen war wohl wirklich keine so gute Idee. Hab das halt auch direkt nach der Geburt schon so gemacht, und da war das Pipi pures Wasser und hat hatte keinen Geruch. Es wurde erst die letzten Monate allmählich immer schlimmer.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

mamoto hat geschrieben: Wetbags: ich hab so viele und mir fällt nur noch ein Name ein, alva, die gibt's in xl mit Reißverschluss und nicht teuer.
Hast Du einen Link für mich, wo man die kriegt? Tante Google hat mir keine deutschen Shops verraten wollen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir haben Planetwise Wet-Dry-Bags. Supersüße Designs, sehr gute Qualität, unsere sind 4 Jahre alt und noch top in Ordnung, da ist nichts dran.
Die Tasche ist geteilt, eine Seite mit PUL für benutzte Windeln, und noch einen Teil, wo man trockene Windeln reinstecken kann. Genial!

Wenn Du nach "planetwise wet dry bag" googelst, kommen auf der ersten Ergebnisseite mehrere Windelshops.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, ich habe meine Wetbags direkt bei Planetwise in den USA bestellt, geht also auch.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Puuuh, natascha, den letzten wetbag habe ich mir 2013 bestellt ;-) stoffywelt hat (te?) auch immer günstige von babyland. Und ich hab meine alva Windeln und Zubehör aus nem englischen Shop, irgendwas mit tiny little was weiß ich ;-)England hat halt den Vorteil, dass im Gegensatz zu den USA kein Zoll und keine Steuer anfällt und der Versand gefühlt zumindest schneller geht ;-)
Juwel81
ist gern hier dabei

Beitrag von Juwel81 »

Ich wickle jetzt seit bald 2 Jahren mit Stoffis und wir bewahren die nassen Windeln nach wie vor in einem Windeleimer mit Wäschenetz auf. Ich lass den Deckel immer einen Spalt offen und alle 3 Tage wird gewaschen. Ich stopf dann das Netz inkl. den nassen Windel in die Wama und wasch alles mit 60 grad. Den Windeleimer spül ich bei der Gelegenheit auch jedes mal mit kaltem Wasser aus. Bei uns stinken so weder die Windeln, noch der Eimer, noch das Zimmer oder sonstwas. :)
Prinz 12/05/2011
Prinzessin 22/12/2013

Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe. M. Montessori
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

Juwel81 hat geschrieben:Ich wickle jetzt seit bald 2 Jahren mit Stoffis und wir bewahren die nassen Windeln nach wie vor in einem Windeleimer mit Wäschenetz auf. Ich lass den Deckel immer einen Spalt offen und alle 3 Tage wird gewaschen. Ich stopf dann das Netz inkl. den nassen Windel in die Wama und wasch alles mit 60 grad. Den Windeleimer spül ich bei der Gelegenheit auch jedes mal mit kaltem Wasser aus. Bei uns stinken so weder die Windeln, noch der Eimer, noch das Zimmer oder sonstwas. :)
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen...
Ich glaube aber auch, dass es wahrscheinlich an der Stoffart liegt, wie stark es stinkt. Ich hab immer das Gefühl, dass gerade in Verbindung mit dieser Baumwolle der Mullis der Gestank verstärkt wird. Und seit hier Fleisch gegessen wird ist es auch schlimmer. Heute dachte ich schon wieder, dass sie ordentlich die Windel vollgedonnert hat, dem Geruch nach zu urteilen, aber es war wieder nur Pipi.
Habe jetzt auch einen Windeleimer gekauft und der stinkt nach wenigen Tagen schon zum Himmel. Aber im Zimmer ist es besser geworden, nur immer noch nicht wirklich gut.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“