Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Re: Barfußschuhe

Beitrag von DolphinFFM »

Sagt mal, es heißt doch Kinder laufen automatisch im Ballengang solang sie keine festen Schuhe kennen. Bei meiner hab ich den Eindruck sie läuft im Fersengang. Sie ist bisher nur einmal für eine Minute mit festen Schuhen gelaufen, das hatte also glaub ich keinen Einfluss...
Oder entwickelt sich der Ballengang erst noch mit der Zeit?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

sind denn hier auch WaldKiGa-Kinder?
Mein Dreijähriger geht in eine Waldgruppe, und bisher hatte er sole runner an oder Vivo Gummistiefel. Aber jetzt fürn Winter weiß ich noch nicht so recht...
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

inselkind08 hat geschrieben:Ich habe mir für den Übergang die Vivo Gwen geholt, die sind traumhaft bequem, so weich wie Puschen... und dass schon seit dem ersten Reinschlüpfen...
Oh, die roten habe ich auch schon gesehen, die fände ich auch klasse. Mh... ganz schön teuer, wenn man anfängt, sämtliche Schuhe auszutauschen.
Novalia hat geschrieben:sind denn hier auch WaldKiGa-Kinder?
Mein Dreijähriger geht in eine Waldgruppe, und bisher hatte er sole runner an oder Vivo Gummistiefel. Aber jetzt fürn Winter weiß ich noch nicht so recht...
Hier - auch ein Waldkind. Allerdings ist sie nur höchst selten mit Barfußschuhen im Wald. Das Problem ist einfach, dass die überhaupt kein Profil haben und die Kinder dadurch echt schlecht klettern können. Wenn sie einen Hang hoch oder runter laufen, rutschen die Barfußschuhe dauernd. Ein anderes Kind hatte eine Zeit lang Vivos im Kindergarten, bis die Erzieher die Eltern angesprochen haben und um andere Schuhe gebeten haben, weil die Vivos einfach zu rutschig sind im Wald. :? Barfußschuhe gibt es für unsere Große also nur nachmittags. Sie hat daher auch einen ausgesprochenen Fersengang und trampelt auch in ihren Barfußschuhen wie ein Elefant herum. Das ändert sich auch nicht mehr, oder? :?
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Grünfrosch hat geschrieben: Ein anderes Kind hatte eine Zeit lang Vivos im Kindergarten, bis die Erzieher die Eltern angesprochen haben und um andere Schuhe gebeten haben, weil die Vivos einfach zu rutschig sind im Wald. :? Barfußschuhe gibt es für unsere Große also nur nachmittags. Sie hat daher auch einen ausgesprochenen Fersengang und trampelt auch in ihren Barfußschuhen wie ein Elefant herum. Das ändert sich auch nicht mehr, oder? :?
Welche Vivos waren das denn? Mein Mittlerer hat die mit Profil(Trail freak toggle) und die finde ich recht gut.

Meine Große läuft auch so, bzw über den Sommer hat es sich wirklich schon gebessert weil sie fast nur noch barfuß unterwegs war. In ihren Sole runner läuft ie viel besser, leiser. Zwischendurch hab ich ihr mal Vivo Spangenschuhe(gebraucht, weiß grad nicht das Modell) gegeben. Sie lief damit soo grottenschlecht im Vergleich zu vorher. Sobald der Schuh etwas schwerer wird, patscht sie wieder auf. :( Mich graust es vor dem Winter weil Winterschuhe nun mal schwer sind. :?
Mein mittlerer hatte heute mal nicht seine Preschoolians oder Vivos an sondern Waldviertler(auch gebraucht). Auweia! Ich wuste ja gar nicht daß er noch Fersengang gehen kann. :shock: :?

Waldkiga: meine Kinder sollen (hoffentl. bald) in einen Naturkiga und ich bin auch schon am überlegen.

Kann denn das so schwer sein, eine einfache Sohle mit wasserdichtem material vernähen und noch nen Reißverschluss dran zu nähen?!?! So einfache Reinschlüpfstiefel für Kinder ohne Schmuck und Ziernähte und all den Firlefanz?!? :evil:
elanor

Beitrag von elanor »

Ich habe heute in neuen vivobarefoot Laden in Berlin die gwen anprobiert. Die roten sind sehr viel fester, die braunen aus Wildleder schön weich. Aber ich finde sie wirklich eng vorne!! V.a. Im Vergleich zu den Semotics...
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

elanor hat geschrieben:Ich habe heute in neuen vivobarefoot Laden in Berlin die gwen anprobiert. Die roten sind sehr viel fester, die braunen aus Wildleder schön weich. Aber ich finde sie wirklich eng vorne!! V.a. Im Vergleich zu den Semotics...
Ich habe die braunen aus Wildleder und die sind echt ein Traum so weich.. und ich habe auch genug Platz für die Zehen darin.
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Ich muss jetzt auch Schuhe fürs große Kind für den Herbst kaufen gehen. Ich hab gar keine Lust drauf. Wir haben zwar Wildlinge geordert, aber das dauert ja noch bis Dezember. Eigentlich wollte ich einfach mal in die Stadt gehen und schauen, ob es was barfußähnliches gibt... Aber vielleicht schau ich doch vorher mal noch online bei vivo und sole runner. Sind die Puck eigentlich herbsttauglich?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Bani hat geschrieben:Sind die Puck eigentlich herbsttauglich?
Nein, würde ich sagen, das ist ein Schuh für trockenes Wetter.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

Also meiner hat jetzt im Herbst die Vivo Trailfreak an, die sind super bisher, aber wenn's richtig nass ist, dann soll er Gummistiefel (auch Vivos) anziehen... allerdings hat er die heute zum ersten Mal an, bisher gingen immer die Trailfreak...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Grünfrosch hat geschrieben:
Bani hat geschrieben:Sind die Puck eigentlich herbsttauglich?
Nein, würde ich sagen, das ist ein Schuh für trockenes Wetter.
Ich finde die herbsttauglich wenn man warme Strümpfe anzieht. Platz genug ist ja drin. Wasserdicht sind sie nicht aber bei Regen nehmen wir dann eh Gummistiefel. Mit Winterschuhen warte ich noch so lange es geht. :?
Bei den Trailfreak finde ich schade daß keine dicken Socken mehr mit rein passen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“