Schlimme Nächte...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
neueMama83
gut eingelebt

Schlimme Nächte...

Beitrag von neueMama83 »

Liebes Forum,

ich weiß nicht mehr weiter, bin langsam echt verzweifelt und hätte gern Tipps, Erfahrungsberichte oder einfach nur nen Kopfstreichler :| Söhnchen (23 Monate alt) ist von Anfang an ein schlechter Schläfer. Hat noch nie nach meiner Definition durchgeschlafen (also abends hinlegen, morgens erst wieder wach), ganze fünf Stunden am Stück hat er schon viermal geschafft.
Gestillt wurde er bis zum neunten Monat immer und überall nach Bedarf, danach gabs und gibt's Flasche nach Bedarf. Er schläft mit uns im großen Familienbett, Beistellbettchen wurde nicht akzeptiert. Ist für uns total okay.
Normalerweise geht er um 19 Uhr mit Einschlafbegleitung schlafen (dauert höchstens 30min und mittlerweile liege ich ohne Körperkontakt nur noch daneben und warte ab-er schläft also nicht mit Körperkontakt ein).
Seit einigen Wochen ist es nun so, dass er nachts ab etwa 22 Uhr im Stundentakt aufwacht, entweder kurz Milch trinkt (Wasser wird nicht akzeptiert, zwischen 50 und 600ml!! ist alles drin-egal wieviel er tagsüber gegessen und getrunken hat) oder nur kurz kuscheln will und dann schnell weiterschläft. Bis etwa drei Uhr geht das so, dann schläft er den Rest der Nacht am Stück, allerdings ist das nur bis fünf/halb sechs, dann ist er zwar noch total müde, schläft aber nicht wieder ein.
Den Vormittag über ist er entsprechend knatschig, anhänglich und schlecht drauf, eben einfach müde. (Ach so, Kind ist zu Hause, ich hab drei Jahre Elternzeit für ihn genommen). Mittagsschlaf hat er eigentlich immer zwei Stunden gemacht (dann weck ich ihn), seitdem er um fünf statt ehemals sieben Uhr die Nächte beendet, haben wir den Mittagsschlaf seit über drei Wochen um 30min gekürzt, bisher ohne irgendeine Veränderung. Tagsüber sind wir viel draußen, bekommen Besuch, fahren zu anderen Kindern, kuscheln etc. Testweise hab ich Tage mal richtig "voll gepackt" oder ganz langweilig zu Hause gestaltet, um eventuelle Reizüberflutung bzw zu wenig Austoben auszuschließen. Da konnte ich auch nichts merken.
Sein Kinderbett steht mit einer offenen Seite an unserem Bett dran, da hat er nun auch schon ein paar Nächte drin geschlafen, wollte das selber so, schläft dadurch aber auch nicht anders.
In manchen Nächten wird Söhnchen auch im Halbstundenrhythmus wach, in richtig guten Nächten wird er nur dreimal wach.
Ich habe mich auf die Schlafsituation eingestellt, gehe früh ins Bett. Der Papa unterstützt mich nachts auch wo er kann (ich weck ihn wenn ich Hilfe brauche, er hört den Kleinen zu seinem Glück nämlich nicht... Aber er muss ja auch einen langen Arbeitstag irgendwie überstehen, da reichts wenn er um fünf mit wach ist) Irgendwie scheint sich mein Körper an den Schlafmangel und die fehlenden Tiefschlafphasen gewöhnt zu haben, aber an manchen Tagen lauf ich dann doch mal wie ein Zombie umher und freu mich schon morgens auf den Mittagsschlaf...
Hinzu kommt, dass wir im Januar Kind Nr 2 erwarten und ich merke, dass ich körperlich einfach nicht mehr so wenig Schlaf am Stück so gut wegstecken kann. Manchmal sitz ich auch morgens um fünf dann weinend im Bett und frage mich, was wir falsch gemacht haben. Hormone... :oops:
Was kann ich noch tun? Weiter abwarten? Ausquartieren ins eigene Zimmer? (Brächte ich nicht übers Herz :cry: ) Nachts das Trinken abgewöhnen? Wobei mir glaub ich fürs Durchsetzen dafür die Kraft fehlt...
Müde Grüße und schon mal Danke, dass ihr es soweit geschafft habt zu lesen :P
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Schlimme Nächte...

Beitrag von Carraluma »

Ich möchte dir die Daumen drücken, dass es bald besser wird.

Um zwei Jahre herum haben viele Kinder eine sehr anhängliche Phase mit schlechtem Schlaf. War bei uns auch anstrengend. Irgendwann zwischen zwei und drei Jahren geht es bei vielen von alleine Richtung durchschlafen (bei uns war das mit 2,5 Jahren).
Momentan schläft mein Kind (2,75 Jahre) ziemlich durch, abgesehen von mal kurz nachts streicheln, ankuscheln oder beruhigungsreden. Leider schlafe ich nachts trotzdem nicht immer (bin ähnlich weit wie du schwanger). Mir hilft auch nur möglichst viel schlafen (Mittagsschlaf mitnutzen, abends mit ins Bett usw.)
Sich Gedanken über die kindliche Schlafsituation zu machen, hat mir früher in schlechten Phasen nur noch mehr den Schlaf geraubt, darüber ärgere ich mich im nachhinein am meisten.

Es wird ab und zu empfohlen, die Milch nachts langsam immer mehr zu verdünnen bis es nur noch Wasser ist. Da ich nur gestillt habe, habe ich dazu keine persönlichen Erfahrungen. Hast du das schonmal versucht, wenn du Nachtflaschen reduzieren willst?

P.S.: Wurde bei dir in letzter Zeit der Hämoglobinwert bestimmt. Bei mir wurde letztens ein Mangel festgestellt und seitdem fühle ich weniger müde. Vielleicht lags aber auch am Wetter oder Erkältung. Ich wünsche dir, dass es dir auch bald besser geht.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Bei meinem Mittleren hat es damals geklappt, ihm die Nachtflaschen (es waren noch 2 mit je 200 ml) mit 18 Monaten abzugewöhnen. Ich vermutete, dass es kein Hunger sein konnte und verweigerte sie ihm dann. Statt dessen gab es kuscheln. Am ersten Abend wurde er stinkwütend und es dauerte lange, bis ich ihn wieder im Schlaf hatte. Ich liess ihn nicht alleine, war die ganze Zeit bei ihm. Nach ein paar wenigen Tagen hatte das Thema sich erledigt und das Kind schlief durch. :shock: Ich muß aber dazu sagen, dass FÜR MICH der Leidensdruck einfach groß genug war, sonst hätte ich das wohl nicht "durchgezogen". Mich stresste das, 2x nachts aufzustehen und eine blöde Flasche zu machen, ich wollte SCHLAFEN!

Nummer 3 jetzt ist ein anderer Fall. Wird noch gestillt und hängt nachts mal öfter, mal weniger oft im Familienbett an meiner Brust. Er ist 2 und offensichtlich ist da mein Leidensdruck noch nicht so groß wie beim nächtlichen Flasche bereiten für den Bruder. Ich empfand dieses nächtliche AUFSTEHEN damals als Folter :oops:

Der Punkt ist, dass ich hier schon ganz oft gelesen habe, dass das nächtliche Entwöhnen nur dann klappt, wenn der Leidensdruck der Mutter groß genug ist, dass sie es durchziehen kann. Dann und nur dann strahlt sie auch den Willen und die Sicherheit aus, die dazu nötig sind.

Ich wünsche dir alles Gute! :)
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ach je, entschuldige, ich habe nur quer gelesen und dir die völlig falsche Antwort geschrieben :oops: :(

Ich würde tatsächlich mal versuchen, ob er alleine besser schläft. Du schreibst, dass er ab 22 Uhr unruhig wird. Ist das die Zeit, wenn ihr ins Bett geht? Dann könnte es sein, dass er sich von euch gestört fühlt. Vielleicht wecken ihn eure Schlafgeräusche, eure Bewegungen. Bei meinem Mittleren war es so, deswegen mussten wir ihn mit etwa 10 Monaten ins Kinderzimmer zu seiner Schwester legen. Bei meinem 3. müssten wir es auch mal versuchen, aber irgendwie kann ich mich dazu noch nicht durchringen, da er nachts noch soviel stillt und ich HASSE es, nachts aufstehen zu müssen...)
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
neueMama83
gut eingelebt

Beitrag von neueMama83 »

@ liebe Carraluma: Die Milch haben wir schon mal verdünnt, das war allerdings schon einige Monate her. Ist da aber aus der Hoffnung heraus entstanden, dass Söhnchen dafür tagsüber mehr isst. Hat nicht geklappt, das Verdünnen war ihm egal. Er hat es sogar noch getrunken als es 200ml Wasser und nur noch ein halber Löffel Pulver waren :shock: aber trotzdem kein Wasser pur :? Vllt wäre das nochmal ein Versuch, das jetzt nochmal auszuprobieren. Wobei es gut tut, zu lesen, dass deiner trotz Stillen nachts nun auch durchschläft, und deine Mumi konntest du ja auch nicht einfach verdünnen :P Leider höre ich solche Sachen wie "in dem Alter schlief meiner auch schlecht" viel zu selten - eigentlich lese ich davon nur hier im Forum. Im Bekanntenkreis schlafen alle Kids im eigenen Zimmer quasi seit Geburt durch-aber wie das mit der Ehrlichkeit beim Schlafen ist, weiß man ja eigentlich, aber an manchen Zombietagen bin ich dafür dennoch sehr empfänglich :roll: Eisenwert ist bei mir bisher immer in Ordnung, um die 13...

@ liebe Sarafina: Wir stören ihn nicht beim Schlafen, obwohl ich die Vermutung auch schon hatte. Wenn er schläft, dann schläft er. Um 22 Uhr liegen wir auch schon im Bett - meistens halten wir nur bis 21 Uhr durch 8) , also kanns das nicht sein. Und als im Sommer nächtliche Mückenjagden unsererseits begannen und wir das Licht angemacht haben, hat ihn das auch überhaupt nicht gestört. Und unterhalten tun wir uns im Bett auch schon immer, söhnchenseits völlig ohne Reaktion :lol: Nachts das Zimmer wechseln stell ich mir auch hart vor, deswegen wollten wir ihn eigentlich auch frühestens ausquartieren wenn er durchschläft, denn zum Aufstehen wäre ich nicht in der Lage bzw dann so richtig wach. Am liebsten wäre uns, wenn er irgendwann selber sagt, dass er in sein eigenes Zimmer will. Und die Flaschen stehen schon fertig zubereitet auf dem Nachtisch bereit. Meist gibts eh Kuhmilch.

Vielen Dank für eure Nachrichten!!
Ich freu mich schon auf weitere...
smin
hat viel zu erzählen

Beitrag von smin »

Hallöchen,

wenn es dir hilft, von “Schlecht-Schläfer-Mamas“ zu lesen, dann lies mal im “Argh...“-Thread mit, da gibt's Leidensgenossinnen in Hülle und Fülle ;-)
Es ist echt gemein, stündlich aufzuwachen... Wir hatten auch solche Phasen. Es macht einen wirklich gründlich fertig... Ich habe viel geheult in diesen Phasen. Und jetzt kommt es mir vor, als wäre das schon ewig her. Wobei hier auch erst seit wenigen Wochen ab und zu mal durchgeschlafen wird - und damit meine ich nicht von ins Bett gehen bis aufstehen, sondern 5 bis 6 Stunden am Stück. Nächte mit zwei bis vier mal Aufwachen sind noch sehr häufig.
Schwanger zu sein und dann auch noch um 5 richtig aufstehen müssen ist natürlich doppelt hart. Du Arme...(())
Aber was auch immer das Aufwachen hervorruft - es wird irgendwann wieder vorbei sein. Vielleicht muss er auf Klo? Also vielleicht hält er es zurück und wird dann vom Druck wach? Oder bekommt Backenzähne? Das waren/sind bei uns oft Gründe für extreme Unruhe.
Ich drücke die Daumen, dass es schnell besser wird!!!
Liebe Grüße
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
seka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seka »

Ich weiß gar nicht was ich dir raten soll, aber viele viele *Kopfstreichler*!!!!
Bei uns schläft die Tochter (22mon) auch sehr schlecht. Sie trinkt nachts schon ca. 1 Jahr nichts mehr - also bei uns hat das "nicht trinken" nicht zu mehr Schlaf geführt. Andere im Forum beschreiben sehrwohl eine Verbesserung.
Die Tochter liegt die ganze Nacht bei mir im Bett und sucht immer wieder schlafend den Körperkontakt(zupft an meinem Hals). Außerdem habe ich das Gefühl, dass wenn sie weint, gar nicht richtig wach ist, denn dann lässt sie sich nur sehr schwer beruhigen, mag dann nicht berührt werde,....
Für mich habe ich beschlossen, dass ich nur abwarten kann, denn ich wüsste nicht was ich ändern könnte. Am Tag viel unternehmen oder ganz ruhig, so wie du es beschrieben hast, haben wir auch ausprobiert und ebenfalls hat es nichts geändert.
Ich wünsche dir sehr, dass du bald mehr schlafen darfst, auch im Hinblick auf euer 2. Kind!

*kopfstreichel* *kopfstreichel* *kopfstreichel* *kopfstreichel*
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
neueMama83
gut eingelebt

Beitrag von neueMama83 »

Dankeschön ihr beiden!!
Letzte Nacht war für unsere Verhältnisse sogar echt luxuriös. Nur dreimal wach und um viertel vor Acht musste ich ihn wecken :shock: Das hat echt Seltenheitswert, aber ich bin jetzt total ausgeruht und zur Abwechslung mal munter und werde jetzt auch die nächsten doofen Nächte wieder durchhalten in der Hoffnung, dass sich die Luxusnächte noch häufen.
Auf Zähne hab ich mittlerweile auch schon den Verdacht geschoben, da er nun tagsüber immer die Hand bis zum Anschlag im Mund hat und fast schon würgt. Könnte echt sein, dass ihn da hinten im Mund was quält. Die fiesen letzten Backenzähne sind auch die letzten, die noch fehlen :|
Vielen Dank für euren Zuspruch, das Mantra "es ist nur eine Phase" scheint wohl doch immer zu passen, egal in welchem Alter :lol:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“