stille Geburt - zweijähriges Stillkind - Milcheinschuss

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Chara
schreibt ganz schön oft

stille Geburt - zweijähriges Stillkind - Milcheinschuss

Beitrag von Chara »

Als Erstes ... bitte, ich möchte diesen Thread nicht in einen Beileidsbekundungen Thread verwandeln. Das ist gar nicht böse gemeint, aber davon habe ich zur Zeit einfach genug. Ich will gerade ganz sachlich versuchen mit diesem einen Problem umzugehen. Danke!

Vor vier Tagen wurde unser Baby in der 38. Woche still geboren. Ich habe mir nichts geben lassen um den Milcheinschuss zu verhindern, da ich noch ein Zweijähriges Stillkind habe. Auch die Hebamme, die Ärztin und eine Stillberaterin im Krankenhus rieten mir davon ab und meinten ich solle mir und meinem Zweihjährigen das nun nicht nehmen, es würde sich schon irgendwie einpendeln.
Vor der stillen Geburt trank er nur noch zum Einschlafen, immer nur eine Seite. Also Mittags die eine, Abends die andere Brust.
Jetzt verlangt er öfter danach und ich lasse ihn. Ich finde das nun auch sehr angenehm, da ich zwischendrin bald explodiere. Der Milcheinschuss kam schon nach 1 1/2 Tagen. Dies war nach der ersten Geburt aber auch ganz ähnlich. Er trinkt nun morgens beide Seiten, mittags beide Seiten und abends eine, weil er dabei einschläft. Nachts musste ich dann die andere Seite nun abpumpen, weil ich vor Schmerzen aufwachte. 80ml waren es um nur ansatzweiße keine bombenharte Brust mehr zu haben. Heute morgen trank er diese Seite ganz gut und die Zweite dann nur ein bisschen. Da diese auch wieder nah am explodieren war, nahm ich wieder die Milchpumpe zur Hand. Es kamen auch da wieder 60 ml, nur um eine Erleichterung zu haben.
Ich achte darauf das ich die Brust nie leer pumpe. Nicht mal ansatzweiße. Denn ich will ja die Milchbildung nicht zusätzlich anregen. Aber ich hatte schon nach der ersten Geburt wahsninnig viel Milch. Wenn andere jammerten das sie kaum etwas zusammenbekamen beim Pumpen, hatte ich nie Probleme mal ne Flasche auf einmal voll zu bekommen.
Ich denke ih werd un einfach versuchen da langsam wieder auf immer weniger zu kommen und hoffe ich bekomme das zügig einigermaßen hin. Ich hoffe nicht nun da wochenlang mit mich quälen zu müssen. Der Gedanke ist schwer genug das dies die Milch ist die für unser Baby gedacht ist und nun kippe ich sie in den Abfluss. Es versetzt einem jedesmal einen Stich.
Vielleicht gibt es hier Tricks und Hinweiße wie wir da besser und schneller reduzieren können?
Mondenkind
Forumsleitung

Re: stille Geburt - zweijähriges Stillkind - Milcheinschuss

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Chara,

als erstes könntest Du die Brust konsequent kühlen. Das ist eine wirksame Methode, um die Milchbildung zu drosseln. Dafür muss aber regelmäßig und ausgiebig gekühlt werden. Leg Dir einen Stapel Kühlpacks in den TK und kühle Deine Brüste wenn nicht gestillt wird beidseits (bitte ein Tuch ums Kühli wickeln!). Wenn Du auf der einen Seite stillst, dann kannst Du die Gegenseite kühlen.

Dies bewirkt meist innerhalb weniger Tage eine Minderung der Milchbildung.

Eine weitere Möglichkeit ist Blockstillen, aber mit kühlen würde ich anfangen.

Hilft Dir das?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Chara
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Chara »

Danke für die Antwort!

Ich sitze hier nun schon fleisig mit Kühlpack. Abpumpen musste ich nun eine Seite aber doch nochmal am Vormittag, da es anfing zu schmerzen.
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sassenach »

Vorneweg: Ich bin überhaupt keine Expertin auf dem Gebiet :oops:
Mir ist als erstes in den Sinn gekommen, ob Pfefferminz- oder Salbeitee helfen würden, dass es ein wenig zurückgeht?
Bei meiner stillen Geburt (allerdings viel früher in der 14. Woche) hatte ich das Gefühl, dass mir der Pfefferminztee beim Milcheinschuss geholfen hat.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Auch ich bin kein Experte. Habe jedoch selber eine stillen Geburt in der 39. Woche erlebt. Damals nahm ich Abstilltabletten (1. Kind), bekam jedoch dennoch einen kleinen Milcheinschuß. Ich neige ebenfalls zu sehr viel Milch.
Mir halfen neben Kühlen auch das Trinken von Salbei- und Pfefferminztee. Zusätzlich nahm ich Globuli, kann mich jedoch nicht mehr erinnen, welche. Vielleicht kann Dir Deine Hebamme hierzu weiterhelfen?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Chara
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Chara »

Im Krankenhaus meinten sie es kann nicht schaden Pfefferminztee zu trinken, denn dies kam mir auch gleich in den Sinn und ich fragte danach. Allerdings würde dieser nicht gegen den Milcheinschuss ankommen. Ich hab nen gemischten hier, Melisse Pfefferminze, den trinke ich. Reinen Pfefferminztee hab ich nicht hier. Denn Pfefferminze ging ich eben bisher aus dem Weg.
Rapunzel11
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Rapunzel11 »

Phytolacca in einer Niedrigpotenz (D2 - D6) sollte die Milchbildung auch hemmen, allerdings würde ich nicht zu viele bzw. zu oft davon nehmen, du willst ja nicht ganz abstillen, oder? Allerdings denke ich ein homöopathisches Mittel sollte da sanfter wirken als die "normalen" Abstilltabletten.
Liebe Grüsse

Rapunzel mit Andreas (6/2010), Anja (12/2011), Linda (10/2013) und Jonas (1/2017)
Chara
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Chara »

Nein, ganz abstillen möchte ich nicht. Deswegen habe ich nichts gegen den Milcheinschuss genommen. Ich bin ehrlichgesagt kein überzeugter Clobuli anhänger, aber ich werd mich mal erkundigen. Danke für den Tipp!

Mittags trank mwin Zwerg beide Seiten. Heute Abend dann wieder eine zum Einschlafen. Aber die brust spannte sogar danach noch. Also pumpte ich kurz. 40 ml waren es etwa. Die andere war wieder eine Betonbrust und lief schon vor dem Stillen und pumpen aus. Da hatte ich in 5 min pumpen damit die härtesten Stellen weg waren 125 ml.
beim Stillen und pumpen kühlte ich immer die andere Seite. Auch am frühen Abend kühlte ich zwischendurch. Aber die ganze Zeit durchgehend schaffe ich das einfach nicht. Es war Besuch hier und da wollte ich nicht mit Kühlpacks auf der Brust da sitzen.

Die Brüste sind jetzt immernoch recht fest und es fühlt sich unangenehm an wenn ich nur leicht druck ausübe. Aber ich lasse sie nun wieder in ruhe so lange es irgendwie geht. Aber ich bin schon etwas erschrocken welche Mengen ich da raus pumpe und sie sind immernoch so prall.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, das kann ich gut verstehen. Aber das wird sich in den nächsten Tagen bessern, ganz sicher. Ein gewisser Stau ist sinnvoll, damit die Brust die Rückmeldung bekommt, dass weniger produziert werden sollte. Kühlen und kurzes PUmpen bis Linderung da ist, wenn die Brust zu fest wird, ist ein gutes Vorgehen.

Salbei gibt es in Drageeform, handelsübliche Tees bringen nur selten den gewünschten Erfolg. Phytolacca kannst du versuchen, ganz abstillen wirst Du damit sicher nicht, keine Sorge.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Beim Milcheinschuß wird die Brust auch mehr als ausreichend mit Lymphe und Blut versorgt, deshalb weiter kühlen kühlen kühlen.
Kohlblätter aus dem Kühlschrank passen gut in den BH und sind ein etwas dezenterer Look wenn Besuch da ist.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Antworten

Zurück zu „Stillforum“