Zivilcourage

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Bumbine
hat viel zu erzählen

Zivilcourage

Beitrag von Bumbine »

Hallo liebe SuTlerinnen,

Ich habe bisher nicht besonders viel im Forum geschrieben, aber jetzt muss was raus! Ich rege mich sooo auf und schäme mich, dass ich nichts unternommen habe.

Ich war vorhin mit meinem Sohn im Tuch spazieren, war aber noch nicht besonders weit gekommen, sondern noch in der Straße, in der wir wohnen.
Eine Mutter mit drei Kindern tauchen plötzlich auf (schätzungsweise um die 3, 5 und 7 Jahre). Die Kinder sind voll beladen mit Rucksäcken und Jacken und die Mutter macht den Kofferraum auf. Dann weiß ich nicht genau was passiert ist/sein muss, denn plötzlich reißt die Mutter die Sachen vom mittleren Weg (sah ziemlich brutal aus, zudem ein Rucksack ja noch auf dem Rücken des Kindes war) während sie schrie "ich hab's dir ja verdammt nochmal gesagt!!". Dann knallte sie schwungvoll den Schlüsselbund mit Hilfe des Schlüsselbundbändchens gegen den Hinterkopf des Kindes! Das Kind sagte kein mucks, sondern hielt sich nur die Hände gegen den Hinterkopf und stieg ins Auto. Die Mutter schubste (!) in der Zeit die anderen ins Auto, knallte die Türen zu und fuhr weg.

Und ich? Ich stand da, keine zwei Meter vom Auto entfernt und konnte nur starren! Ich war total perplex, nicht in der Lage, irgendwas zu sagen :-(

Wie hättet ihr da reagiert? Was könnte man in der Situation machen, außer zu sagen, dass es verboten ist? Polizei holen?
Sie scheint ja in meiner Straße zu wohnen, von daher gehe ich davon aus, dass ich sie früher oder später sowieso wieder begegne...

Ich will nicht wissen, was sie tut, wenn sie mit den Kindern allein ist und nicht auf der Straße... :(
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Re: Zivilcourage

Beitrag von Pelufer »

Ich habe keinen guten Rat, aber ich wäre mit der Situation mit ziemlicher Sicherheit auch überfordert gewesen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Miena12
gut eingelebt

Beitrag von Miena12 »

Den Schlüsselbund an den Hinterkopf knallen? Oje, die armen Kinder! !!!

Natürlich darf man von einer Situation nicht auf den sonstigen Umgang schließen, aber das hört sich schon übel an! Vor Allem daß das Kind keine besondere Reaktion gezeigt hat.

Ich hab mich vor etlichen Jahren (als junges Ding) mal in der Fußgängerzone mit einem Mann angelegt, der sein Sohn übers Knie gelegt und den Hintern versohlt hat....

Solche Situationen sind wirklich schwierig. Solchen Leuten ist es egal ob es verboten ist. Und es könnte sogar passieren, dass die Mutter die Wut, die sie bekommt wenn Du Dich mit ihr anlegst, später an den Kindern auslässt. Ungefähr wie: Du bist dran Schuld, dass die Frau Ärger gemacht hat weil Du Dich nicht benommen hast ...

Wenn Du vermutest, dass sie in Deiner Straße wohnst, könntest Du sie dann "beobachten" und falls Du wieder etwas derartiges siehst dem Jugendamt melden? Oder jetzt direkt?

Ich kenn mich nicht aus und weiß nicht, ob es überhaupt was bringt, aber sonst fällt mir leider auch nichts ein.

Solche Geschichten machen mich immer traurig. Wie viele "arme" Kinder gibt es wohl, die misshandelt werden. Ich will es garnicht wissen. :cry:
Miena mit ihrer kleinen Himbeere *03.05.2015
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von glückskind »

Miena12 hat geschrieben: Und es könnte sogar passieren, dass die Mutter die Wut, die sie bekommt wenn Du Dich mit ihr anlegst, später an den Kindern auslässt. Ungefähr wie: Du bist dran Schuld, dass die Frau Ärger gemacht hat weil Du Dich nicht benommen hast ...
Das kann schon sein, aber daran sollte man in so einer Situation nun wirklich nicht denken und sich nicht der Verantwortung entziehen, etwas gegen Gewalt an Kindern zu unternehmen!
Wäre mir das in dem Detail aufgefallen hätte ich je nach eigener Befindlichkeit und persönlichem Einschätzen der Situation entweder sofort die Polizei angerufen und das Kennzeichen, sowie Fahrtrichtung durchgegeben oder aber eher wäre ich direkt zu ihr gegangen und verbal auf Konfrontation, unter Umständen und je nach Reaktion ihrerseits auch mit Ankündigung, dass ich nicht scheue, Behörden zu informieren.
Sicher ist das eine Momentaufnahme. Und in dem Moment übt sie Gewalt an ihrem Kind aus. Du hast es gesehen, es beschäftigt dich. Suche zeitnah das Gespräch oder versuche dich davon zu distanzieren.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Bumbine
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bumbine »

Miena12: echt jetzt? Po versohlen gibt's noch? Wie ist das ganze ausgegangen?

Ich war vorhin mit meinem Mann Auto suchen,er regt sich genau so sehr auf wie ich... Leider sind wir nicht fündig geworden. Werde aber öfters schauen, und wenn ich das Auto sehe, mir das Kennzeichen merken und beim Jugendamt melden. Wenn es nur eine einmalige Geschichte war, hat die Mutter ja nichts zu fürchten. Wenn es aber öfters vorkommt, braucht ja die Familie Hilfe. Vor allem, weil das Kind kaum reagierte, wie miena12 schon schrieb, mache ich mir große Sorgen.
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Bumbine, das ist doch ein guter Plan. Schade, dass man in solchen Situationen nicht sofort solche Ideen hat.
In der Akutsituation, vor allem mit Baby im Tuch, würde ich auch immer ganz schnell abzuwägen versuchen, ob ich mit einem Eingreifen, und sei's nur ein verbales, evtl. mein eigenes Kind gefährde. Vermutlich wird die Schlüsselbundmama den Schwanz einziehen, aber falls doch nicht und sie dich z.B. aus Wut schubst, wäre die Situation für euch nicht ganz ungefährlich.
Es gibt ein anonymes Hilfetelefon für häusliche Gewalt. Vielleicht gibt's etwas ähnliches für Gewalt an Kindern und Jugendlichen, ansonsten eben dieses hier, denn mit Gewalt hat es ja zu tun, wo du dich mit Sicherheit aussprechen kannst und für die Zukunft hilfreiche Tipps erwarten kannst.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“