Probieren einfordern ja oder nein
Moderator: britje
- dulles
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Probieren einfordern ja oder nein
Brauchst du ja auch nicht. Man ist aber auch keine super reflektierte Obermutti wenn man es tut. Weil dafür versagt man garantiert an anderer Stelle. Ist ja auch gut. niemand ist perfekt. Das es verschiedene Wege gibt ist klar, aber die Formulierung fand ich auch etwas herablassend.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
- FuFu
- Profi-SuTler
Re: Probieren einfordern ja oder nein
Also mein Mann würde vermutlich sagen, ich gehe in Richtung "oberreflektierte Mustermami" und das wäre nicht sonderlich positiv gemeint. [emoji6]
Ich muss sagen, dass mir die Diskussionen hier immer wieder Anstöße geben - oftmals diskutiere ich gar nicht aktiv mit, sondern lese nur und reflektiere im stillen Kämmerlein.
Ich finde es jetzt auch nicht soooo prickelnd als super reflektierte Obermami oder so bezeichnet zu werden. Aber auch da reflektiere ich ganz gerne drüber. Ob ich vielleicht übertreibe oder so.
In diesem Fall denke ich nicht, dass es übertrieben ist, sich Gedanken über die Wirkungen der Aufforderung zu machen. Und sich zu überlegen, zu welcher Sorte Kind das eigene wohl gehört. [emoji3] Vor allem wenn man selber nicht so empfindlich ist. Sachen ausspucken finde ich z.B. echt nicht eklig. Ich esse es meist nicht mehr, aber ich bin geneigt an der Stelle zu denken, boah stellt euch nicht so an, is nur Spucke und essen, was vorher beides für sich genommen völlig ok ist (also die Spucke nur bei nahe stehenden Personen) !!! Und dann denke ich an die plastischen Beschreibungen des Ekelgefühls einiger und kann es besser einordnen bzw. respektieren, dass jemand anderes das anders empfindet als ich. Und das kann auch das eigene Kind sein, was es im Zweifelsfall vielleicht noch nicht so wortgewandt ausdrückt.
Und ja, bei meinem Mann finde ich manchmal ein bisschen mehr Reflektion dürfte es schon sein. [emoji56]
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
Ich muss sagen, dass mir die Diskussionen hier immer wieder Anstöße geben - oftmals diskutiere ich gar nicht aktiv mit, sondern lese nur und reflektiere im stillen Kämmerlein.
Ich finde es jetzt auch nicht soooo prickelnd als super reflektierte Obermami oder so bezeichnet zu werden. Aber auch da reflektiere ich ganz gerne drüber. Ob ich vielleicht übertreibe oder so.
In diesem Fall denke ich nicht, dass es übertrieben ist, sich Gedanken über die Wirkungen der Aufforderung zu machen. Und sich zu überlegen, zu welcher Sorte Kind das eigene wohl gehört. [emoji3] Vor allem wenn man selber nicht so empfindlich ist. Sachen ausspucken finde ich z.B. echt nicht eklig. Ich esse es meist nicht mehr, aber ich bin geneigt an der Stelle zu denken, boah stellt euch nicht so an, is nur Spucke und essen, was vorher beides für sich genommen völlig ok ist (also die Spucke nur bei nahe stehenden Personen) !!! Und dann denke ich an die plastischen Beschreibungen des Ekelgefühls einiger und kann es besser einordnen bzw. respektieren, dass jemand anderes das anders empfindet als ich. Und das kann auch das eigene Kind sein, was es im Zweifelsfall vielleicht noch nicht so wortgewandt ausdrückt.
Und ja, bei meinem Mann finde ich manchmal ein bisschen mehr Reflektion dürfte es schon sein. [emoji56]
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Lösche Benutzer 5914
Dann sind wir ja quitt. Ich lese in den Super-Mutti-Posts (ohne jetzt irgendwen konkret zu meinen), die sich hier im Forum tummeln, auch oft einen herablassenden Tonfall gepaart mit ganz viel Besserwisserei.
-
Lösche Benutzer 5914
Ist ja lustig, dass euch die Suppermutti so aufstößt. Ich habe niemand konkret gemeint und beziehe es auch deutlich nicht pauschal auf probieren-Gegner! Von daher: zieht euch den Schuh doch einfach nicht an!
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Dass jemand anders auch schon mal herablassend schreibt, macht es nicht besser, wenn ich das auch tue, oder? Ich denke jeder hier hat so seine Punkte, an denen er sich getroffen fühlt. Und wenn das andere Punkte sind, als die, die mich treffen, kann ich doch trotzdem versuchen Verständnis aufzubringen. So wie ich mir das an Punkten, die mich treffen wünschen würde.
-
Lösche Benutzer 5914
War sicher nicht meine Absicht herablassend zu schreiben. Als wenn ich das bewusst täte 
-
muh
- alter SuT-Hase
Ich glaube, über dieses Thema (und Erziehung im Allgemeinen) lässt sich so schwer diskutieren, weil es oft nicht um Worte gegenüber dem Kind geht, sondern um den gesamten Ausdruck: Mimik, Gestik, ... und auch wie geht es danach weiter.
Ich kann zu meinem essenverweigernden Kind sagen: "macht doch nichts" und es merkt doch meine Enttäuschung weil ich einfach so wirke. Oder beiläufig "probier doch auch die Zucchini" und dabei so unbeschwert wirken, dass es für niemanden ein Problem ist, ob ein Stück davon gegessen wird.
Und jeder von uns sieht (im besten Fall) die Reaktion des Kindes und passt die eigene Reaktion an. Und somit reagiert man auch nicht immer gleich.
Wie soll man das hier in der Diskussion vermitteln?
Ich kann zu meinem essenverweigernden Kind sagen: "macht doch nichts" und es merkt doch meine Enttäuschung weil ich einfach so wirke. Oder beiläufig "probier doch auch die Zucchini" und dabei so unbeschwert wirken, dass es für niemanden ein Problem ist, ob ein Stück davon gegessen wird.
Und jeder von uns sieht (im besten Fall) die Reaktion des Kindes und passt die eigene Reaktion an. Und somit reagiert man auch nicht immer gleich.
Wie soll man das hier in der Diskussion vermitteln?
2011
2013
2017
2013
2017
-
Lösche Benutzer 5914
Das ist ein wahres Wort! Ich denke auch, dass man sich mit Pauschalisierungen nur versteigen kann.
-
Lösche Benutzer 17612
Ich denke vieles liegt auch an der Bedeutung der Sprache innerhalb der Familie. Ich möchte...heisst bei uns: es ist mir WICHTIG dass du das tust und ich werde auch sehr vehement versuchen das durchzusetzen.
Z.B. Ich möchte dass......Du aufhörst Deinen Bruder zu hauen, Deine Zähne putzt, Deine Schuhe anziehst, aufhörst so laut rumzuschreien etc.
Ich möchte XYZ impliziert für mich NIE, dass man der letztendlichen Entscheidung wirklich neutral gegenübersteht, sondern dass man etwas von der Person erwartet. Wenn ich einen Satz mit "ich möchte/ich will" beginne dann wird das in der Regel auch gemacht, weil meine Kinder wissen dass ich mich wahrscheinlich eh durchsetzen werde.
Ich frage mein Nörgelkind bei jedem Essen genau 1 Mal ob es XYZ probieren möchte, dann sagt er vielleicht 30 Mal nein und beim 31. Mal probiert er es dann. Oder auch nicht.
Z.B. Ich möchte dass......Du aufhörst Deinen Bruder zu hauen, Deine Zähne putzt, Deine Schuhe anziehst, aufhörst so laut rumzuschreien etc.
Ich möchte XYZ impliziert für mich NIE, dass man der letztendlichen Entscheidung wirklich neutral gegenübersteht, sondern dass man etwas von der Person erwartet. Wenn ich einen Satz mit "ich möchte/ich will" beginne dann wird das in der Regel auch gemacht, weil meine Kinder wissen dass ich mich wahrscheinlich eh durchsetzen werde.
Ich frage mein Nörgelkind bei jedem Essen genau 1 Mal ob es XYZ probieren möchte, dann sagt er vielleicht 30 Mal nein und beim 31. Mal probiert er es dann. Oder auch nicht.
-
Lösche Benutzer 1828
Ich möchte und ich will sind hier zwei verschiedene DInge. Und bei keinem kann ich erwarten, dass da "Folge geleistet" wird. Immerhin sind es Menschen mit eigenem Willen und Vorstellungen. Und wenn sie das nun mal nicht probieren möchten und wollen, dann ist das halt so. Ich würde mich ja auch nie im Leben zu so was überreden lassen. Ich probiere, weil ich dann neugierig darauf bin. Würde mich jemand drängen, würde ich es NIE tun. Und es gibt Dinge, die würde ich nie, nie, nie im Leben probieren, da ekelt mich schon die Vorstellung enorm. Warum sollte das bei Kindern anders sein?
Hier muss nichts probiert werden, hier darf der Nachtisch auch vor der Hauptmahlzeit gegessen werden (wenn es welchen gibt, es gibt fast nie welchen) - alles egal. Trotzdem essen sie alle und werden satt und im Großen und Ganzen ist es wohl auch halbwegs ausgewogen. Je älter sie werden, desto mehr probieren sie auch. Ich denke, das ist ganz normal und auch zum Großteil ncoh Instinkt. Bekannte Dinge zu essen schützt halt vor Giftigem/Ungenießbarem. Sich dann überreden zu lassen, zeugt von großem Vertrauen gegebenüber dem Erwachsenen oder dem Überschreiten der eigenen Grenze.
Hier muss nichts probiert werden, hier darf der Nachtisch auch vor der Hauptmahlzeit gegessen werden (wenn es welchen gibt, es gibt fast nie welchen) - alles egal. Trotzdem essen sie alle und werden satt und im Großen und Ganzen ist es wohl auch halbwegs ausgewogen. Je älter sie werden, desto mehr probieren sie auch. Ich denke, das ist ganz normal und auch zum Großteil ncoh Instinkt. Bekannte Dinge zu essen schützt halt vor Giftigem/Ungenießbarem. Sich dann überreden zu lassen, zeugt von großem Vertrauen gegebenüber dem Erwachsenen oder dem Überschreiten der eigenen Grenze.