Ich bin so verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
kapathej
schreibt ganz schön oft

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von kapathej »

Hallo Ineken,

Ich kann mich romina anschließen. Warum wird eigentlich bei einem entzündeten Auge gewogen? Bei uns wird nur zu den Us gewogen.
Entweder dein Kinderarzt hält Wiegen für notwendig, dann aber bitte doch systematisch, oder eben nicht. Aber auf Basis eines mehr oder weniger zufälligen Gewichts zum Zufüttern zu raten macht keinen Sinn.
Viel Glück!
Mädchen 10/14
Ineken
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ineken »

Die Zunahme ist mit 70g pro Woche vollkommen altersgerecht.
Das habe ich ihr ja auch gesagt, aber da meinte sie Ihr sei das ein bisschen wenig.
es sei denn, sie zeigt eindeutige Zeichen der Beikostreife, siehe Link oben).
Sie interessiert sich sehr für alles was wir in den Mund stecken,ja. Man kann fast sagen das sie mit den Augen das Essen von der Gabel klaut. Wollte aber eigentlich noch ein bisschen warten. Hatte mich am 15.09 zu einem Beikostseminar angemeldet. Vorher wollte ich eigentlich nicht anfangen.
Du hast nichts bemerkt, weil es ncihts zu bemerken gab  . Es ist nach wie vor alles in bester Ordnung!
Ja, Du hast recht. Darf mich nicht immer so verunsichern lassen.
Danke für die aufmunternden Worte :wink:

LG Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hey, dann passt doch alles. Es müssen nicht alle Kinder dicke Brummer sein. 50 % der Kinder liegen immer unter dem Durchschnitt, die anderen 50 % drüber...

Schau dir mal die Grundinfo Beikostempfehlung von Jusl an. Da ist alles sehr gut erklärt. Auf so Seminaren kann es auch sein, dass die den ganz klassischen Beikosplan fahren, mit Mahlzeit für Mahlzeit ersetzen und stillen, ja, das macht man ja auch nur alle 4 Stunden...

Lass dein Kind einfach mal wo probieren, ob sie es mag, das merkst du schon. Muss ja nicht gleich große Mengen essen oder so.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Ineken

Beitrag von Ineken »

So, jetzt muss ich meine Freunde doch mal teilen. Wir waren heute zur Babymassage und dort haben alle gewogen und ich hab gedacht , na komm wiegst Du auch. Obwohl heute schon 2 dicke Stuhlwindeln vorhanden waren hatte Milena 6200 g . Dachte erst das kann doch nicht sein , aber bei allen anderen stimmte das Gewicht und bei uns Zuhause musste ich dann unsere Waage rausholen und da hatte sie dann auch 6200 g.
Also selbst wenn der Wert alleine nix aussagt , jedoch nimmt Sie gut zu. Und das Stillen macht mittlerweile einfach nur noch Spaß. Ich hätte nie gedacht , dass ich es soweit schaffe und kann mich hier nur nocheinmal bedanken :tt_ruecken_2: .
So , das musste ich mir mal von der Seele sschreiben.

LG Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Herzlichen Glückwunsch!!! Das klingt toll ineken!! [emoji4]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Wow das liest sich gut! Vor allem das "macht Spass" kann man sich anfangs einfach nicht vorstellen gell?
Ineken

Beitrag von Ineken »

Das ist es im Moment auch. Nie hätte ich gedacht das ich jemals das Stillen so genießen kann. Der Anfang war ja auch nicht einfach.
Ineken

Beitrag von Ineken »

Hallo ihr Lieben,
jetzt brauche ich doch noch einmal Rat hier im Forum. Das Stillen klappt super, in dden nächsten Tagen haben wir die 6 Monate Vollstillen schon hinter uns und werden mir altersgerechter Beikost starten. Gewicht ist auch gut , aktuell wiegt sie 6600 Gramm. Wäre alles super, wenn doch seit zwei Wochen die Nächte nicht wären. Sie schläft Katastrophal. Abends bekomme ich sie gut ins Bett. Sie schläft ein und wacht aber dann nach ca 2 Stunden wieder auf. Weint dann und will an die Brust.Trinkt ein paar Schlucke und nuckelt dann eher.. Also wirklich Hunger ist das nicht. Das geht dann die ganze Nacht so weiter. Ständig wird sie wach, weint ,will die Brust , trinkt ein paar Schlucke,nuckelt und schläft dann irgendwann ein. Allgemein schläft sie auch sehr unruhig. Habe das Gefühlt sie könnte die ganze Nacht an meiner Brust nuckeln. Tragen, streicheln etc. helfen nicht.Sie findet nicht in den Schlaf.
So langsam gehe ich aber am Stock und frage mich was das gerade bei uns ist. Sie ist dementsprechend aucj Vormittags sehr nörgelich . Und da ist das selbe Problem. Sie ist Hundemüde aber findet nicht in den Schlaf.
Ich weiss so langsam nicht mehr was ich machen soll. Kann sie ohne Brust nicht mehr schlafen ? Hab ich mit dem Einachlafstillen etwas falsch gemacht ? Wie bekomme ich da jetzt wieder die Kurve? Oder ist dieses Verhalten ganz normal?
LG Ineken
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Das ist irre anstrengend, war bei uns auch so. Und zwar bei allen drei Kindern!

Und bei fast allen Müttern die ich kenne und die ehrlich sind, auch ...

es ändert sich aber ständig, mal ist es 2-3 wochen so, dann ein paar Tage schlimmer, dann wieder besser. Sie trinkt vermutlich nicht immer wegen Hunger , das interpretierst Du bestimmt richtig, sondern manchmal wegen Durst oder eben zum Beruhigen. Du zeigst deiner Tochter mit dem Stillen nachts dass sie nicht alleine ist, dass Du für sie da bist. Die warme Milch beruhigt das Kind unglaublich schnell und vermutlich und effektiver als jede andere Möglichkeit. Ich denke daher heisst es auch "stillen" - das Baby ist so schnell still damit :) Unterm Strich kommst Du vermutlich damit trotzdem noch zu mehr Schlaf wie mit Nicht-Stillen.

wenn sie tagsüber so nörgelig ist, findet sie dann auch im Tragetuch keinen Schlaf?

Gutes Durchhaltevermögen! :4:
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Mein Soehnchen hat die ersten 5 Monate seines Lebens ganz ausgezeichnet geschlafen. Die erste Schlafphase war am Ende im Schnitt 4-5 Stunden lang, dann einaml stillen, nochmal 3 Stunden schlafen, Stillen, nochmal 2 Stunden schlafen. Alles top, Kind gluecklich und wohlgenaehrt und Mama entspannt und ausgeschlafen.

Und dann ging es los... Stuendliches Stillen, Dauernuckeln, schlafen nur noch mit Brust im Mund (wenn ueberhaupt)... Es war furchtbar! Ich habe damals gelesen, dass sich in dem Alter der Schlaf der Babys umstellt vom Neugeborenen-Schlaf zu den Schlafphasen, die wir Erwachsenen haben. Leider kommen einige Kinder damit nicht so super klar und wachen in jeder Leichtschlafphase auf. Stillkinder wollen dann an die Brust, um wieder einschlafen zu koennen. Flaschenkinder wollen vielleicht eine Flasche oder getragen werden oder auf dem Petziball gehuepft werden oder was weiss ich. Dazu kamen die Zaehnchen, die ihn tagsueber praktisch gar nicht, nachts aber wohl sehr gestoert haben, die ersten Erkaeltungen mit verstopfter Nase etc. etc.

War eine wirklich doofe Zeit. Allerdings gab es innerhalb des schlechten Schlafniveaus durchaus Aufs und Abs. Immer wenn ich erklaert habe, jetzt wirklich nicht mehr zu koennen und mich mindestens eine Nacht ins Hotel auszuquartieren, dann kamen mal wieder ein paar naechte, die soweit ganz OK waren.

Im Nachhinein denke ich, am hilfreichsten war es, das beste draus zu machen, also Familienbett vergroessern, ausprobieren, in welchen Positionen ich mit dauernuckelndem Kind am besten Doesen konnte, am Wochenende den Papa mit Kind rausschicken und ein paar Stunden auf dem Sofa rumliegen, tagsueber viel mit Baby im Tragetuch spazieren gehen und, sobald das Baby dann friedlich schlaeft, irgendwo ins Cafe setzen oder was auch immer fuer Dich entspannend ist.

Alle Versuche, das Grundproblem (Baby schlaeft bescheiden) irgendwie zu loesen, sind bei uns voll in die Hose gegangen und haben mich nur noch mehr gestresst. Irgendwann schlief er dann wieder besser. Bei uns hat das ziemlich lange gedauert, aber ich kenne auch viele Faelle, in denen die Phase deutlich kuerzer war.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“