Schlafentzug,...ich kann bald nicht mehr!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kapathej
schreibt ganz schön oft

Re: Schlafentzug,...ich kann bald nicht mehr!!!

Beitrag von kapathej »

Oje, ich kann sehr gut verstehen, wie es dir geht. Mir ging es auch kürzlich so schlecht und ich lag viel wach, obwohl ich total müde war. Bei mir wird es gerade besser, ich denke ich habe zu viel gegrübelt und konnte nicht abschalten. Ich habe viel mit vertrauten Personen über meine Gedanken gesprochen und es wird gerade in sofern besser, dass ich deutlich seltener wach im Bett liege, obwohl meine Tochter seelig einen halben Meter neben mir schläft. Kann es bei dir auch ein Problem des Abschaltens sein? Denkst du über etwas intensiv nach, wenn du wach im Bett liegst? Zum Beispiel, ob du am Schlaf-/Stillverhalten deiner Tochter drehen solltest?
Im Übrigen schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an damit, dass du beim Briefwechsel vielleicht versuchen solltest, die obere Brust zu stillen, anstatt dich komplett umzulegen. Mache ich auch so und bin Bauchschläferin.

Schreibe vielleicht später noch mal, muss jetzt los.

Liebe Grüße
Mädchen 10/14
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Was mir beim Schlafen auch extrem hilft, ist vorher auspowern. Wenn Dein Mann Dein Kind mal nehmen kann: eine Stunde schwimmen, Rad fahren, joggen.... Und dann ins Bett legen. Dann kommt bei mir Komaschlaf, und das, obwohl ich auch oft nicht gut schlafe.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Baummaedchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Baummaedchen »

Meine ist auch ein reichliches Jahr alt.
Um den 12. Monat war es schlecht (ca. alle 2h), dann habe ich bewusst drauf geachtet als ersten Schritt sie Abends nicht mehr in den Schlaf zu stillen, sondern, wenn der Hunger weg ist und nur noch genucklt wird, abgedockt und mich mit ihr hingelegt und gestreichelt gesungen, dass sie langsam lernt auch mal ohne Brust einzuschlafen - auch in der Nacht(wir haben mit 7 Monaten das schon mal durchgezogen, da ich 2 Nächte weg war und es ist dann eingerissen). Die ersten Abende hat sie etwas (2/3 Minuten) geweint in meinem Arm, dann ging es besser und sie hat dann immerhin erstmal bis 2 Uhr durchgeschlafen (kann auch Zufall sein) und dann alle 2 Stunden.... Sie isst aber mittlerweile auch mehr (in der Krippe essen halt alle)
Im Moment ist sie aber krank und will nur nuckeln.
Nächste Woche muss ich wieder 2 Nächte weg, wenn sie bis dahin gesund ist, wollen wir das nutzen um Nachts abzustillen, mal schauen, ob es funktioniert. Ich arbeite und schaffe es kaum noch, hänge so durch auf der Arbeit.

Versuch mal auf der Seite liegend beide Brüste zu stillen. Mit leicht etwas drehen geht es bei mir ganz gut.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Huhu,

Die Geschichte könnte, bis auf ein paar Details, ich geschrieben haben...
Mausi ist ein Jahr, "bewegungsfaul" (machen auch wieder Physio), isst sehr schlecht und stillt alle zwei Stunden, tags wie nachts, macht jedoch einen zuverlässigen guten Mittagsschlaf.
Ich schlafe auch sehr schlecht ein und wache beim leisesten Geräusch auf und liege dann lange wach.
Wir hatten vor ein paar Monaten eine deutlich bessere Schlafsituation, wo sie 4-6 Stunden am Stück geschlafen hat.
Ich stille auf der Seite liegend, sowohl die untere als auch die obere Brust, das geht bei mir wirklich problemlos und ganz einfach.
Klingt jetzt blöd, aber mir hat es sehr geholfen die Situation einfach zu akzeptieren (Müttermantra!). Ich esse durch den Schlafmangel auch etwas wenig und zu ungesund und geh zu wenig raus, aber durch strenge Selbstdisziplin mit täglichen to do Listen geht es mir trotzdem gut. Klar gibt es auch schlechte Tage wo das alles nicht klappt, ist dann halt so.
Vor allem an solchen Tagen holt dann die Oma Mausi morgens zum spazieren gehen, bringt sie dann zum Mittagsschlaf wieder, so hab ich dann mit einer kleinen Unterbrechung etwa drei Stunden für mich. Hast du jemanden, der dir die kleine tagsüber mal 1-2 Stunden abnehmen kann ?
Einen wirklichen Tipp habe ich für dich nicht, aber ein "du bist nicht allein" :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Hallo

Hilfreiche Tipps habe ich leider keine für Dich...
Ich bin in einer ähnlichen Situation und finde es schon hilfreich zu lesen, dass es anderen auch so geht.
Baby ist 14 Monate alt und schläft schlecht, seit er 6 Monate alt ist. Die Nächte, in denen er nur 5-6 mal wach war, sehne ich inzwischen zurück.
10-15 mal in der Nacht wach ist hier Routine.
Zum stillen habe ich ihn in der Wiegehaltung. Muss mich also komplett aufsetzen im Bett. Meine Brüste sind zu klein, im liegen stillen ist für mich eine Tortur und keine Entlastung leider.
Ich gehe sehr auf dem Zahnfleisch. Nachts ist mir oft übel vor Müdigkeit, ich bin oft gereizt und rette mich mit Bergen Süssigkeiten über den Tag.
Alles in allem eine unbefriedigende anstrengende Situation.

Ich hoffe, es kommen ruhigere Nächte für uns alle!

Viele Grüsse
merle1
Cacotigre
gut eingelebt

Beitrag von Cacotigre »

Oh weh, das klingt furchtbar anstrengend. Mein Hase hatte um den 1. Geburtstag auch eine Phase, in der sie ständig aufwachte, nuckelte und am liebsten auf mir liegend schlief. Das wurde dann tatsächlichen von alleine wieder besser.
Was mir hilft, wenn ich trotz Müdigkeit nicht schlafen kann, sind Hörbücher, bzw Podcasts (mit Kopfhörer). Da schalte ich dann automatisch ab und schlafe meist recht bald ein. Und wenn nicht, lenkt es wenigstens ab ;)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Mit Fledermaus (*05/13) und Knopf (*12/15)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Wenn du eh auf dem Bauch schläfst, kannst du dann nicht eine Brust "raus hängen" und dein Kind bedient sich selbst? Ich bin zwar Seitenschläferin, aber wenn ich fast ganz auf dem Bauch liege, kann ich mit der oberen Brust stillen. Sakura hat es ja auch beschrieben. Ich habe immer versucht, die Gegebenheiten so zu machen, dass die Kinder sich möglichst selbst wieder in den Schlaf bringen können. Also oben ohne sein (eventuell mit Bolero, wenn du schnell frierst), möglichst (fast) in Stillposition schlafen, Kind direkt neben dran haben.

Mobil mit Sohn 7/13 und Tochter 1/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Sakura hat geschrieben:Was mir beim Schlafen auch extrem hilft, ist vorher auspowern. Wenn Dein Mann Dein Kind mal nehmen kann: eine Stunde schwimmen, Rad fahren, joggen.... Und dann ins Bett legen. Dann kommt bei mir Komaschlaf, und das, obwohl ich auch oft nicht gut schlafe.
Oder mit Kind in die Schwimmhalle, dann schlafen beide hinterher wie Steine :)
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich habe keine super Tips, moechte Dir aber ein bisschen Mut zusprechen. Bei uns lief es in dem Alter nachts aehnlich. Unser Sohn hat zwar tagsueber gut und gerne gegessen, wollte aber nachts trotzdem im Schnitt stuendlich an die Brust (und gerne auch mal haeufiger). Als er ein kleines Baby war, konnte ich super mit Kind an der Brust weiterschlafen, aber mit einem grossen, zappeligen Einjaehrigen ging das nicht mehr. Mir ging es dann auch so, dass ich oft mindestens eine halbe Stunde brauchte, um eine ertraegliche Position im Bett zu finden und wieder einzuschlafen, was bei Stillabstaenden von einer Stunde dann nicht fuer wirklich erholsamen Schlaf gesorgt hat. Nach 2-3 Mal Stillen-Wachliegen-Einschlafen-Aufwecken konnte ich dann meist gar nicht mehr schlafen.

So, nun die gute Nachricht: Es wurde dann bald besser! Mit ca. einem Jahr war echt die schlimmste Zeit. Aber so mit etwa 15 Monaten wurde es besser und mit 18 Monaten fing er an (sehr gelegentlich) mal durchzuschlafen. Irgendwie habe ich die Zeit ueberstanden. Am Wochenende mal den Papa mit dem Kind wegschicken. Auch wenn Du dann vielleicht nicht auf Knopfdruck schlafen kannst, komatoes auf dem Sofa rumliegen tut auch gut. Frische Luft natuerlich, am besten in netter Gesellschaft, und, wenn Du dafuer noch die Kraft hast (hatte ich nicht mehr), ist Sport natuerlich eine feine Sache.

ES WIRD BESSER!!!!
nido mit dem Piraten (01/2012)
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Hallo Knotterhexe,

mein Zwerg ist zwar noch keine fünf Monate alt, aber ich teile Dein Leid ;) Wahrscheinlich sind die Probleme/Lösungsstrategien bei älteren Kindern dann schon andere - aber ich schreib dir trotzdem mal, was bei mir die Situation etwas erträglicher gemacht hat. Kurz vorab: Ich brauch wahnsinnig viel Schlaf, und ohne bin ich wirklich unausstehlich bzw einfach schrecklich verpeilt...
Zum Nicht-Einschlafen-Können: Das kenne ich auch. Bei mir hilft kurioserweise oft etwas, worauf man sich konzentrieren kann und was einen vom Gedankenkarussell ablenkt: Sprich, möglichst langweilige Hörbücher. MP3-Player unters Kopfkissen packen könnte helfen.
Zum Dauernuckeln: Das macht mein kleiner Mann exzessiv, wenn die Windel nass ist. Das hasst er wirklich wie die Pest, weshalb ich nachts dazu übergegangen bin, ihn im Bett ohne Licht anzumachen zu wickeln, sobald er eine dieser Dauernuckelsessions startet. Er wird dabei auch immer extrem unruhig. Gewickelt werden findet er dann zwar auch doof und weint auch durchaus mal, aber dafür schläft er wesentlich schneller wieder ein - und das weitgehend ohne Gezappel.
Die Sache mit der "Selbstbedienung" finde ich auch gut. Ich mach das prinzipiell auch so, dass ich beide Seiten stille ohne die Position großartig zu verändern - also einfach ein bisschen weiter auf den Bauch drehen und das geht klar. Wenn ich wirklich todmüde bin und er andocken/abdocken spielt, lege ich mich so hin, dass er von selbst an eine Brust kommt und ich nix mehr machen muss und versuche dann "einfach" (lol) weiterzuschlafen.
Tja, und so nervig das teilweise auch ist: ich gehe wirklich mit dem Mini schlafen. Find ich zwar durchaus manchmal ätzend, aber nicht so ätzend wie dauerhaften Schlafentzug.

Mehr hab ich leider nicht ;)
Wünsch Dir gute Nerven!!! :)
seit Mai 2015 Mama vom Pfläumchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“