Probieren einfordern ja oder nein
Moderator: britje
-
Lösche Benutzer 5914
Re: Probieren einfordern ja oder nein
"Einfordern" wäre zu viel gesagt, aber ich ermuntere schon zum Probieren, weil die Kinder manchmal Dinge aus seltsamen Gründen ablehnen und nach dem Probieren nicht selten festgestellt haben, dass es doch schmeckt.
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Ich verstehe wirklich nicht warum man Kinder zum probieren zwingt. Das bringt doch nichts. Und ekel ist einfach so verschieden. Der eine findet das furchtbar der andere es ganz normal.
Würdet ihr Gäste zwingen was zu probieren? Nein oder? Warum dann die Kinder?
Ich sage immer, Maus darf probieren, was sie nicht mag auch gleich ausspucken. Wenn sie nicht probieren mag, wird aussortiert. Wenn sie fragt, ob sie xy schob mal mochte sag ich ihr saß ehrlich. Und siehe da, sie probiert fast immer. Ganz ohne Zwang.
Hätte ich früher Brot essen müssen hätte es mich gewürgt. Versteht wohl niemand aber War so. Noch heute wird mir übel wenn jemand ein belegtes Brot aus Frischhaltefolie wickelt. Da schüttelt es mich, obwohl ich Brot Mittlerweile gern esse u d nie probieren musste.
Warum tut man das seinen Kindrn an?
Würdet ihr Gäste zwingen was zu probieren? Nein oder? Warum dann die Kinder?
Ich sage immer, Maus darf probieren, was sie nicht mag auch gleich ausspucken. Wenn sie nicht probieren mag, wird aussortiert. Wenn sie fragt, ob sie xy schob mal mochte sag ich ihr saß ehrlich. Und siehe da, sie probiert fast immer. Ganz ohne Zwang.
Hätte ich früher Brot essen müssen hätte es mich gewürgt. Versteht wohl niemand aber War so. Noch heute wird mir übel wenn jemand ein belegtes Brot aus Frischhaltefolie wickelt. Da schüttelt es mich, obwohl ich Brot Mittlerweile gern esse u d nie probieren musste.
Warum tut man das seinen Kindrn an?
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
-
Gaby
- Profi-SuTler
Nein, hier muss niemand probieren. Ich bitte schon mal darum, wenn ich etwas Neues gekocht habe, aber mehr auch nicht. Und wenn ich bei einem Kind weiß, dass er ein bestimmtes Essen mag, warum soll ich dann noch zum Probieren auffordern? Ich gehe dann davon aus, dass das Kind es isst, und wenn nicht, dann eben nicht, dann scheint es gerade keinen Hunger darauf zu haben.
Meine Kinder sind auch sehr unterschiedliche Esser, eine Tochter ist sehr mäkelig und geht kaum an Neues ran, eine andere sortiert nur selten aus und probiert auch direkt unbekannte Sachen.
Ich hasse es selbst total, wenn andere Menschen nicht akzeptieren können, wenn ich nichts (mehr) essen oder trinken will, zB bei gesellschaftlichen Anlässen, wenn man beobachtet wird, wie viel oder wenig man schon gegessen oder wovon man noch nichts probiert hat, wenn einem einfach nachgeschenkt, irgendetwas auf den Teller gelegt wird. Habe ich schon alles erlebt, auch im Erwachsenenalter, und ich musste erst lernen, selbstbewusst und klar nein zu sagen und darauf zu beharren. Nett und freundlich, aber deutlich. Ich bin mittlerweile sehr eigen, was Essen und Trinken angeht, während ich als Kind so ziemlich alles gegessen habe (essen musste).
Meine Kinder sind auch sehr unterschiedliche Esser, eine Tochter ist sehr mäkelig und geht kaum an Neues ran, eine andere sortiert nur selten aus und probiert auch direkt unbekannte Sachen.
Ich hasse es selbst total, wenn andere Menschen nicht akzeptieren können, wenn ich nichts (mehr) essen oder trinken will, zB bei gesellschaftlichen Anlässen, wenn man beobachtet wird, wie viel oder wenig man schon gegessen oder wovon man noch nichts probiert hat, wenn einem einfach nachgeschenkt, irgendetwas auf den Teller gelegt wird. Habe ich schon alles erlebt, auch im Erwachsenenalter, und ich musste erst lernen, selbstbewusst und klar nein zu sagen und darauf zu beharren. Nett und freundlich, aber deutlich. Ich bin mittlerweile sehr eigen, was Essen und Trinken angeht, während ich als Kind so ziemlich alles gegessen habe (essen musste).
Das sehe ich ganz genauso.Elena hat geschrieben:Und ich finde es hirnrissig, meine Kinder zum Probieren zu zwingen und es selber nicht zu tun. Diese Doppelmoral durchschauen Kinder doch schnell!
Ich rege schon an, dass die Kinder etwas probieren. Ich bin auch mal genervt, wenn ich schön gekocht habe und dann mögen sie es nicht. Aber die Kinder haben von mir nicht verlangt, dass ich einen aufwendigen Auflauf koche. Das ist MEINE Vorstellung von einem schönen Sonntagsessen. Die Kinder haben eine andere. Folglich ist das MEIN Problem. Ich koche nicht immer etwas extra und nicht immer nach Wunsch. Ich schaue aber schon, dass immer für jeden etwas dabei ist.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Missy, wenn wir ihn nicht dazu anregen etwas zu probieren, würde mein Kind keine Nudeln, keine Erdbeeren, keinen Apfel essen. Das war alles bah, als wir ihn das erste Mal "gezwungen "haben zu probieren. Erdbeeren futtert er heutzutage frisch im Garten. Es geht auch nur darum zu probieren ob er es wirklich nicht mag, oder er einfach nicht weiß wie es schmeckt und er sich nicht traut zu probieren. Er muss es nicht essen, aber antesten ob es nicht doch schmeckt.
Und daraus wird dann öfter mal ein gern gegessenes Lebensmittel.
Wenn ich mein Kind selbst entscheiden lassen würde, würde er sich von Gummibärchen, Joghurt und Schokolade ernähren. Da sehe ich mich in der Pflicht, ihn an neue Lebensmittel ranzuführen und ein bißchen darauf zu achten, dass es nicht nur Zucker ist, was er sich reinschaufelt.
Ind Vergewaltigung ist dann doch etwas anderes. Es geht hier nur um Minihapse die im Fall der Fälle ausgespuckt werden dürfen. Ich halre nichts davon, erstmal zu brüllen Mag ich nicht, ohne dass man weiß, wie es schmeckt. Ich kann ja auch nicht sagen, ich mag kein Sport Xy/ Musik YZ/ beliebig erweiterbar, ohne dass ich weiß, worüber ich da urteile. Ich muss erstmal wissen was ich da ablehne.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Und daraus wird dann öfter mal ein gern gegessenes Lebensmittel.
Wenn ich mein Kind selbst entscheiden lassen würde, würde er sich von Gummibärchen, Joghurt und Schokolade ernähren. Da sehe ich mich in der Pflicht, ihn an neue Lebensmittel ranzuführen und ein bißchen darauf zu achten, dass es nicht nur Zucker ist, was er sich reinschaufelt.
Ind Vergewaltigung ist dann doch etwas anderes. Es geht hier nur um Minihapse die im Fall der Fälle ausgespuckt werden dürfen. Ich halre nichts davon, erstmal zu brüllen Mag ich nicht, ohne dass man weiß, wie es schmeckt. Ich kann ja auch nicht sagen, ich mag kein Sport Xy/ Musik YZ/ beliebig erweiterbar, ohne dass ich weiß, worüber ich da urteile. Ich muss erstmal wissen was ich da ablehne.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Pelufer, du würdest also alles alles probieren? Innereien? Insekten? Diese seltsamen uralten vergammelten Eier?
Also ich nehme mir durchaus raus gewisse Dinge nicht zu probieren. So auch mein Kind.
Und dein Kind würde sich garantiert nicht nur von Joghurt ernähren. Aber das hört man oft, dass sich der Zwang schön geredet wird.
Zum probieren auffordern finde ich was ganz anderes, solange ein nein akzeptiert wird.
Also ich nehme mir durchaus raus gewisse Dinge nicht zu probieren. So auch mein Kind.
Und dein Kind würde sich garantiert nicht nur von Joghurt ernähren. Aber das hört man oft, dass sich der Zwang schön geredet wird.
Zum probieren auffordern finde ich was ganz anderes, solange ein nein akzeptiert wird.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
-
Elena
- Miss SuTiversum
"Mögen" ist für mich aber nicht nur über den Geschmack definiert, sondern auch übers Aussehen, den Geruch, das Wissen um das Nahrungsmittel (z.B. totes Tier). Ich kann sehr wohl "Mag ich nicht" sagen, wenn etwas für mich eklig aussieht oder riecht. Natürlich stecke ich mir das dann auch nicht in den Mund! Würdet ihr das ernsthaft tun, z.B. in einem fremden Land??Pelufer hat geschrieben: Ich kann ja auch nicht sagen, ich mag kein Sport Xy/ Musik YZ/ beliebig erweiterbar, ohne dass ich weiß, worüber ich da urteile. Ich muss erstmal wissen was ich da ablehne.
Ich probiere übrigens auch nicht jeden Sport aus. Oder reise in jedes Land. Weder sehe ich einen Sinn darin, über alles qualifiziert urteilen zu können, noch meine ich, alles ausprobiert zu haben, bevor ich mir ein Urteil darüber erlauben kann, ob ich mich näher damit beschäftigen möchte.
Wie gesagt, ich rege das Probieren auch an. Aber irgendeine Art von Druck ausüben würde ich niemals. Gerade wenn Kinder noch sehr klein sind, also unter Schulalter, ändert sich der Geschmack doch öfter mal - auch ohne Zwangsprobieren. Meine Kinder haben durchaus in einer Saison Erdbeeren gegessen und in der nächsten nicht oder umgekehrt. Ich finde das völlig normal und denke nicht, das Zwangsprobieren nötig ist, um Lust auf Neues zu machen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Sakura
- Miss SuTiversum
Naja, die Grundbedingung hinter freier Lebensmittelwahl ist immer, dass die Wahl "fair" fürs Kind ist. Wenn sich mein Kind nur von Gummibärchen und Schokolade ernähren würde, und ich es deshalb zwingen muss, das Kartoffelpüree zu probieren, kann ich das beibehalten, und mein Kind zwingen, das Kartoffelpüree zu probieren. Ich kann aber auch einfach Schokolade und Gummibärchen aus dem frei verfügbaren Angebot streichen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Ja würde ich Carlotta, und notfalls ausspucken, wenn es nicht schmeckt.
Und wir haben es versucht, ihn selbst entscheiden zu lassen. Er ist dann aufgestanden und hat sich Süßigkeiten geholt, statt Abendessen.
Wie schon geschrieben, das erste Mal Würstchen war bah, das zweite Mal mussten wir auch sagen, probiere ein Ministück und plötzlich mochte mein Kind Würstchen.
Liegt vielleicht auch am Kind, aber neue Sachen werden erstmsl grundsätzlich verweigert, und nach probieren ist es dann plötzlich doch lecker.
Btw. Gegrillte Heuschrecke schmeckt durchaus interessant.
Und wir haben es versucht, ihn selbst entscheiden zu lassen. Er ist dann aufgestanden und hat sich Süßigkeiten geholt, statt Abendessen.
Wie schon geschrieben, das erste Mal Würstchen war bah, das zweite Mal mussten wir auch sagen, probiere ein Ministück und plötzlich mochte mein Kind Würstchen.
Liegt vielleicht auch am Kind, aber neue Sachen werden erstmsl grundsätzlich verweigert, und nach probieren ist es dann plötzlich doch lecker.
Btw. Gegrillte Heuschrecke schmeckt durchaus interessant.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
Enni
- alter SuT-Hase
Bei "das mag ich nicht" betreibe ich übrigens manchmal Wortklauberei mit meinem Sohn. Ich bitte ihn, zu sagen, "das möchte ich nicht essen/probieren". Einerseits, weil ich dann einfach sagen kann: "gut, kein Problem!" (bei "mag ich nicht" springt in meinem Kopf gleich die Leier mit "du hast doch gar nicht probiert!" an) und andererseits, damit es für Außenstehende klarer ist, was er will. Mehrmals habe ich nämlich leider schon andere Personen davon abhalten müssen, mein Kind zum Probieren zu nötigen
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
- Rumpelstilzchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Also weder beruflich (Kiga) als auch zuhause muss niemand was probieren! Im Kiga handhabe ich es oft so, dass ich einfach ales (Gemüse,Beilage,Fleisch...) auf den Teller mache, niemand aber von allem essen muss, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderem.
Bei Murmel ist im Moment der Lieblingssatz "Nein, mag ich nicht" (auch bei sonst sehr beliebten Dingen) Dann sag ich oft, er würde es bestimmt mögen, belasse es aber dabei. Und oft probiert er Dinge dann doch oder eben nicht...ist mir ehrlich gesagt egal! Aber unser Kind ist auch beim Essen unproblematisch!
Mein Mann und ich haben aber untereinander die Abamchung, ab und an was zu probieren, was wir nicht mögen! Das fällt mir persönlich echt schwer, aber ich gebe auch zu, ich hab in den letzten Jahren Dinge für mich (neu) entdeckt. Der Geschmackssinn ändert sich tatsächlich, aber das sollen die Kinder meiner Meinung nach selbst raus finden, ohne Zwang!
Bei Murmel ist im Moment der Lieblingssatz "Nein, mag ich nicht" (auch bei sonst sehr beliebten Dingen) Dann sag ich oft, er würde es bestimmt mögen, belasse es aber dabei. Und oft probiert er Dinge dann doch oder eben nicht...ist mir ehrlich gesagt egal! Aber unser Kind ist auch beim Essen unproblematisch!
Mein Mann und ich haben aber untereinander die Abamchung, ab und an was zu probieren, was wir nicht mögen! Das fällt mir persönlich echt schwer, aber ich gebe auch zu, ich hab in den letzten Jahren Dinge für mich (neu) entdeckt. Der Geschmackssinn ändert sich tatsächlich, aber das sollen die Kinder meiner Meinung nach selbst raus finden, ohne Zwang!
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann