Hilfe, Stillproblem direkt nach Geburt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

elfenblume
möchten wir nicht mehr missen

Hilfe, Stillproblem direkt nach Geburt

Beitrag von elfenblume »

Unsere kleine Tochter wurde gestern um 6 Uhr morgens mit 3290g und 49 cm daheim geboren. Die Austreibungsphase war nicht ganz so einfach, da sie die Nabelschnur um den Hals hatte und die Hand am Gesicht. Sie war zuerst sehr blau, die Hebamme meinte gestaut,aber alles gut.
Das erste Anlegen klappte nicht gut. Sie macht Suchbewegungen und schleckt mit der Zunge und wenn ich sie anlege, saugt sie ganz kurz an, um dann frustriert wieder loszulassen. Ich hab es zuerst immer wieder probiert, abwechselnd links und rechts, aber immer dasselbe. Sie ist dann irgendwann ohne Brust eingeschlafen. Die erste Nacht war jetzt der Horror. Bis 4 Uhr in der früh dasselbe. Sie tut mir so leid. Sie macht hektische Suchbewegungen und scheint die Brustwarzen nicht fassen zu können. Beziehungsweise, wenn sie sie hat, lässt sie kurz darauf verzweifelt los, jammert und weint. Meine Brustwarzen sind zwar eher weich und etwas flach aber ich habe meine anderen Kinder problemlos gestillt.
Weiß irgendjemand Rat? Ich bin nämlich ziemlich ratlos. Jetzt schläft sie tief und fest nachdem wir die ganze Nacht wach waren.
Um 10 kommt die Hebamme, mal sehen, was sie dazu meint.
Das Leben ist so bunt, wie du es dir ausmalst!
Teazer
Mod a.D.

Re: Hilfe, Stillproblem direkt nach Geburt

Beitrag von Teazer »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch!

Was hat die Hebamme gesagt? Wurde das Zungenbändchen angeguckt? Dockt Deine Kleine ordentlich an mit viel Brust im Mund? Wie sieht es mit Ausscheidungen aus?

Ihr werdet bestimmt bald entspannt stillen können.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
elfenblume

Beitrag von elfenblume »

Hallo! Danke für deine Antwort. Die Hebamme war da und meint, dass es an den Brustwarzen bestimmt nicht liegt, aber dass sie erst lernen muss, wies am besten geht und sie scheint kein Naturtalent zu sein :( . Sie tippt auch darauf, dass sie möglicherweise durch Bauchweh abgelenkt ist und deshalb unkonzentriert beim Saugen. In der Nacht ist eine riesige Menge Mekonium abgegangen und sie hatte Harn. Sie kommt morgen wieder und sagt sie braucht einfach noch Zeit um anzukommen. Ich hoffe, dass sie damit recht hat. Ich werde sie morgen auf alle Fälle bitten, sich das Zungenbaendchen anzuschauen. Danke für den Tipp!
Würdest du sagen, dass ich sie aufwecken soll zum stillen? Sie schläft ja jetzt schon seit 4 Uhr in der früh nachdem sie sich da so verausgabt hat.
elfenblume

Beitrag von elfenblume »

Ich versuche es, dass sie genug Brust im Mund hat, aber es gestaltet sich schwierig, weil sie den Kopf so hektisch nach links und rechts dreht und wenn wir es geschafft haben, dann saugt sie zweimal und lässt los oder ihr rutscht sie raus.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo!
elfenblume hat geschrieben:Die Hebamme war da und meint, dass es an den Brustwarzen bestimmt nicht liegt, aber dass sie erst lernen muss, wies am besten geht und sie scheint kein Naturtalent zu sein :( . Sie tippt auch darauf, dass sie möglicherweise durch Bauchweh abgelenkt ist und deshalb unkonzentriert beim Saugen.
Das Kolostrum wirkt abführend. Nach Bauchweh klingt es für mich jetzt aber eigentlich nicht.
In der Nacht ist eine riesige Menge Mekonium abgegangen und sie hatte Harn.
Das klingt doch schon mal gut. :)
Ich werde sie morgen auf alle Fälle bitten, sich das Zungenbaendchen anzuschauen.
Super.
Würdest du sagen, dass ich sie aufwecken soll zum stillen? Sie schläft ja jetzt schon seit 4 Uhr in der früh nachdem sie sich da so verausgabt hat.
Ja, weck sie tagsüber alle 2h und nachts alle 3h (jeweils von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet). Hier findest Du Tipps für schläfrige Babys. Je häufiger sie üben kann um so schneller hat sie den Dreh raus. Und das ist natürlich auch wichtig für Deinen Milcheinschuss.
Ich versuche es, dass sie genug Brust im Mund hat, aber es gestaltet sich schwierig, weil sie den Kopf so hektisch nach links und rechts dreht und wenn wir es geschafft haben, dann saugt sie zweimal und lässt los oder ihr rutscht sie raus.
Hast Du schon verschiedene Positionen ausprobiert? Vielleicht hat sie Schmerzen z.B. durch Blockaden o.ä. Die Geburt war ja nicht ohne.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
elfenblume

Beitrag von elfenblume »

Hab sie aufgeweckt und es hat schon etwas besser funktioniert! Sie ist etwas länger dran geblieben und ich hab sie sogar ein paar mal schlucken gehört. Wenn Sie unruhig wurde, hab ich die Seite oder Stillposition gewechselt. Das klappte. Das ist zwar im Moment mühsam aber ich bin jetzt zuversichtlich! Vielen lieben Dank erstmal. Jetzt les ich mir noch die Tipps für schläfrige Babys durch.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das klingt doch ganz gut. :) Melde Dich, wenn Du Fragen hast.

Viele Grüße,

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo,

wie geht es Euch heute?

Viele Grüße,

elfenblume

Beitrag von elfenblume »

Hallo Teazer! Kurzer Nachtrag: das Zungenbaendchen passt. Der Stillvorgang selbst klappt jetzt auch gut. Gestern tagsüber in etwa alle 2-3 Stunden und nachts auch. Sie trinkt sehr langsam und schläft immer wieder ein. Ich versuche sie durch Füsschen kneten zu animieren weiterzutrinken. Das klappt nur bedingt. Meine Brust hat sich im Laufe der Nacht gefüllt, im Vergleich zu dem Milcheinschuss bei meinen großen Kindern zwar deutlich weniger aber gut. Ich hätte noch ein paar Fragen :
Milchspendereflex spür ich noch nicht. Kommt das erst noch?
Seit heute morgen hat sich der Rhythmus verändert. Sie sucht und stillt kurz, schläft ein. Nach einer halben Stunde wieder dasselbe. Wäre es für die Milchproduktion besser nur alle zwei Stunden, dafür länger oder ist das komplett egal? Die Frage ist zwar eher theoretischer Natur, weil schwer beeinflussbar...
1.10.2015: 3290g Hebamme
3.10.2015: 3100g Hebamme
Sie hatte gestern bereits Übergangsstuhl, heute Muttermilchstuhl.
Ich denke wir sind auf einem guten Weg, was meinst du?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Elfenblume!
elfenblume hat geschrieben:Der Stillvorgang selbst klappt jetzt auch gut. Gestern tagsüber in etwa alle 2-3 Stunden und nachts auch.
Super. :)
Sie trinkt sehr langsam und schläft immer wieder ein. Ich versuche sie durch Füsschen kneten zu animieren weiterzutrinken. Das klappt nur bedingt.
Versuch gerne auch die anderen Tipps aus dem Link von oben.
Meine Brust hat sich im Laufe der Nacht gefüllt, im Vergleich zu dem Milcheinschuss bei meinen großen Kindern zwar deutlich weniger aber gut.
Das kann von Baby zu Baby sehr unterschiedlich ausfallen.
Milchspendereflex spür ich noch nicht. Kommt das erst noch?
Das kann noch kommen, muss aber nicht.
Seit heute morgen hat sich der Rhythmus verändert. Sie sucht und stillt kurz, schläft ein. Nach einer halben Stunde wieder dasselbe. Wäre es für die Milchproduktion besser nur alle zwei Stunden, dafür länger oder ist das komplett egal?
So lange die Gewichtsentwicklung unauffällig ist, passt es so wie es ist. Das ändert sich sowieso noch 1000 Mal.
1.10.2015: 3290g Hebamme
3.10.2015: 3100g Hebamme
Sie hatte gestern bereits Übergangsstuhl, heute Muttermilchstuhl.
Ich denke wir sind auf einem guten Weg, was meinst du?
Die Abnahme bis jetzt ist völlig im Rahmen. Auch der Übergangsstuhl spricht für eine gute Versorgung. Wir beobachten das einfach gemeinsam weiter.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“