Stillproblem! Kann nicht anlegen /Saugverwirrung?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillproblem! Kann nicht anlegen /Saugverwirrung?!

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Euch? Wirkt das AB?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Hallo Mondenkind,

uns es viel besser. Meine Nippel sind fast verheilt. Es tut kaum noch weh. Ich bin so erleichtert.
Zuletzt hat es mich echt Überwindung gekostet die Pumpe anzumachen. Sogar bei nur einem Tropfen hat alles wehgetan.

Mit dem Stillen sind wir noch nicht weiter gekommen. Wegen dem Besuch sind wir halt viel unterwegs. Wenn wir mal zu Hause sind, fütter ich auf jeden Fall mit Stillkissen, was sie mittlerweile liebt. Sie hat zurzeit viel mit Bauchkrämpfen zu tun. Leider sind meine Carum Carvi Zäpfchen alle. Hab jetzt homöopathische Tropfen geholt, da ist auch Kümmel und anderes Zeug drin. Man gibt es aber oral.

Gewogen habe ich jetzt zweimal:

16.09. 6180 Gramm
20.09. 6230 Gramm

Morgen wird wieder gewogen.

Sonst gibts erstmal nix neues. Ich versuche so gut wie es geht voranzukommen mit der Umstellung.

Liebe Grüße,

Christin
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, wie geht es Euch?

Sei ein Mensch! M. Reif

tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Hallo Mondenkind,

uns geht es soweit gut. Gestern ist unser Besuch wieder abgereist und jetzt kehrt wieder Ruhe ein.
Wollten uns jetzt wieder voll an die Umstellung machen, aber jetzt ist die Kleine etwas am kränkeln und wir sind froh, wenn sie überhaupt aus der Flasche was trinkt. Das funktioniert immernoch am besten mit Stillkissen.

Heute morgen habe ich die letzte Antibiotika genommen. An beiden Nippeln sind noch Reste der Entzündung. kann man davon ausgehen, dass das noch von alleine verheilt? oder muss man noch mehr Antibiotika nehmen?
Wie lange gelangt noch Antibiotika in die Milch nach der letzten Einnahme?

Momentan nerven mich meine Brüste total. Immer ist irgendwas. Erst hat die rechte Seite immer ein paar harte Stellen. Eines morgens lief die Seite auf einmal viel besser wie die eigentliche gute Brust links. Auf einmal war die ganze Flasche voll, obwohl nix hart war.
Seit letzter Nacht habe ich jetzt eine große Verhärtung an der linken Seite. Bei dreimal Pumpen ist es nicht weggegangen. Irgendwie wird der MSR gar nicht richtig ausgelöst. Es spritzt überhaupt nicht, sondern tropft nur so vor sich hin. Es dauert also ewig und es kommt viel weniger raus.
Hab jetzt immer vorm Pumpen mit Kirschkernkissen gewärmt und etwas massiert. Noch irgendwelche Tipps?

Ich hoffe mal, dass Madam schnell wieder auf dem Damm ist und wir weitermachen können. Fürs nächste halbe Jahr steht erstmal kein Besuch mehr an.
Diese Woche haben wir noch Checkup beim KiA und Ultraschall beim Urologen.

Hier noch die Gewichtsdaten:

16.09. 6180 Gramm
20.09. 6230 Gramm
23.09. 6400 Gramm
27.09. 6490 Gramm

Liebe Grüße,

Christin
tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Update:

Nach dem Pumpen am Nachmittag habe ich erstmal noch unter der Dusche versucht, etwas Milch auszustreichen. Das hat so mittelmäßig geklappt. Brachte nur wenig Erleichterung.
Allerdings ist beim letzten Pumpen der Knoten geplatzt und alles rausgekommen - welch ein angenehmes Gefühl!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

tinimausi hat geschrieben:Update:

Nach dem Pumpen am Nachmittag habe ich erstmal noch unter der Dusche versucht, etwas Milch auszustreichen. Das hat so mittelmäßig geklappt. Brachte nur wenig Erleichterung.
Allerdings ist beim letzten Pumpen der Knoten geplatzt und alles rausgekommen - welch ein angenehmes Gefühl!
Prima, das sind bestimmt noch Nachwirkungen des Besuchsstress gewesen. Gönn Dir Ruhe, wenn es irgendwie geht!
tinimausi hat geschrieben:Wie lange gelangt noch Antibiotika in die Milch nach der letzten Einnahme?
Hängt auch vom Präparat ab, bewegt sich aber meist im Bereich von Stunden. Mach Dir darum keinen Kopf. Hattest Du das Gefühl, sie würde es nicht gut vertragen?
tinimausi hat geschrieben:An beiden Nippeln sind noch Reste der Entzündung. kann man davon ausgehen, dass das noch von alleine verheilt?
Was für Reste? Auf jeden Fall weiter gut pflegen und vor allem mit Wollfett geschmeidig halten. Evtl auch noch die Brustdonuts als Schutz anwenden.

Wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, würde ich schauen, dass sie wieder mit Sauger an die Brust geht und wir von da aus weiter machen. Was meinst Du dazu?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Mondenkind hat geschrieben:Prima, das sind bestimmt noch Nachwirkungen des Besuchsstress gewesen. Gönn Dir Ruhe, wenn es irgendwie geht!
Da hast du wohl Recht. Ich merk das immer gar nicht so mit dem Stress und habe oft das Gefühl, das ich nur abfaule, aber das sollte ich wohl mal mehr machen. Ich hab die Kleine in der letzten Zeit viel getragen, was unserem Verhältnis glaube gut getan hat. Ich hab jetzt irgendwie das Gefühl, als ob sie mich jetzt mehr mag und auch irgendwie meine Nähe sucht. Bei mir beruhigt sie sich doch meist am schnellsten.
Mondenkind hat geschrieben:Hängt auch vom Präparat ab, bewegt sich aber meist im Bereich von Stunden. Mach Dir darum keinen Kopf. Hattest Du das Gefühl, sie würde es nicht gut vertragen?
Ich wollte das nur wissen, weil ich die AB-Milch jetzt nicht eingefroren habe, sondern immer alles was übrig geblieben ist, weggeschüttet hab. Dann kann ich die Milch ja jetzt wieder aufbewahren.
Mondenkind hat geschrieben:Was für Reste? Auf jeden Fall weiter gut pflegen und vor allem mit Wollfett geschmeidig halten. Evtl auch noch die Brustdonuts als Schutz anwenden.
Es sind noch kleine Stellen mit Schorf übrig. Vorher war ja da ganz viel und jetzt sind noch jeweils eine kleine Stelle da. Ich schmiere nach wie vor nach jedem Pumpen und nach dem Duschen eine dünne Schicht drauf. Die Donuts benutze ich zu Hause auch die ganze Zeit. Ich hab übrigens überall versucht diese Schlauchbinde zu bekommen, aber nix. So langsam gehen mir die Strumpfhosen aus :shock: Aber vor allem nach dem pumpen ist es schon sehr viel angenehmer mit dem Donut dazwischen.
Mondenkind hat geschrieben: Wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, würde ich schauen, dass sie wieder mit Sauger an die Brust geht und wir von da aus weiter machen. Was meinst Du dazu?
So hatte ich mir das auch gedacht. Ich will ja immer auch mal probieren sie Nachts direkt an die Brust anzulegen. Wenn sie sich meldet mit Hunger schläft sie ja immernoch und trinkt dann ganz fix. Mein Plan war, meinen Nippel schnell mit kaltem Wasser hart zu machen, damit es mehr wie ein Flaschensauger ist und sie dann anzulegen. Die letzten Wochen habe ich mich wegen der Schmerzen allerdings nicht getraut ihr die nackte Brust anzubieten. Jetzt ist sie gerade krank und dadurch sehr unruhig nachts. Außerdem wird sie irgendwie immer dann wach, wenn ich Pumpen war. Wenn sie besser drauf ist, will ich mal warten mit dem Pumpen bis sie sich gemeldet hat. Vielleicht klappt das ja...

Liebe Grüße,
Christin
tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Hallo Mondenkind,

ich wollte nochmal ein paar aktuelle Infos dalassen.
Die Schmerzen beim Pumpen sind wieder immer schlimmer geworden. Es ist wieder dieser brennende, stechende Schmerz. Bin heute wieder zum Doc und nehme jetzt nochmal für 10 Tage ein anderes Antibiotikum. Hoffe, es heilt jetzt richtig aus.
Beim KiA war alles ok soweit. Müssen jetzt noch zum Neurologen wegen der Wirbelsäule. Beim Nierenultraschall hat sich herausgestellt, dass sie jetzt eine Wassersackniere 3. Grades und nicht mehr 2. Grades hat. Es wird weiter nur beobachtet. Trotzdem doof.
Heute war sie ganz schön schlecht drauf. Jetzt hatte sie aber ein langes Nickerchen und ich hab gleich mal 70 ml ins BES gekippt...ich glaub, das hat 4 Minuten gedauert, bis die alle waren. Mir ist sogar dabei die Milch eingeschossen. Hat mich wieder sehr motiviert. Als das BES alle war, wollte mein Mann es mal an der nackten Brust probieren, aber als sie gleich ihren Kiefer zusammenpresste, spürte ich, dass das keine gute Idee war. Aber sie war ganz ruhig die ganze Zeit und hat die Brust in den Mund genommen. Ich hoffe so sehr, dass die Brust nun endlich richtig heilt.

Das war es erstmal von uns.

Gruß Christin
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

tut es an der Brustwarze weh oder auch in der Brust drin? Sind sie wieder wund?

Das mit der Niere tut mir leid. Das ist sicher belastend für Euch.
tinimausi hat geschrieben:Als das BES alle war, wollte mein Mann es mal an der nackten Brust probieren, aber als sie gleich ihren Kiefer zusammenpresste, spürte ich, dass das keine gute Idee war. Aber sie war ganz ruhig die ganze Zeit und hat die Brust in den Mund genommen.
Das ist nicht unüblich, dass die Kinder das tun. Da ist es grundsätzlich besser, lieber mit dem laufenden BES nachzuhelfen. "nackte Brust" heißt ohne BES und ohne Sauger? Sonst könnte man auch zwischendurch schauen, wie sie die Brust mit BES und Hütchen annimmt.

Aber alles in allem klingt das gut! Nur die Brustwarzen sollten mal endgültig heilen, da stimme ich dir zu. gut, dass Du gleich noch ein neuen AB bekommen hast.

Sei ein Mensch! M. Reif

tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Hallo Mondenkind,

ich dachte eigentlich, ich hätte schon geantwortet, aber hab ich wohl doch nicht.

Also zur Brust: Die Brustwarzen an sich tun weh (jetzt nicht mehr so doll) und es war beim Pumpen immer ein brennender, stechender Schmerz in der ganzen Brust. Manchmal kamen auch zwischendurch Schmerzen, vor allem ein Stechen.
Jetzt ist die linke Seite schon ziemlich verheit, man sieht nix mehr, ist nur noch sehr empfindlich. An der rechten Seite sind noch zwei Stellen mit Schorf. Ist also noch am Heilen.
Auf jeden Fall ist es wieder um einiges besser geworden.
Am Wochenende hatten wir den ersten Versuch mit BES und Hütchen. War auch gar nicht so schlecht. Sie hat einige Minuten munter drauf rumgekaut und irgendwann auch ein paar mal gesaugt. Erst nach weiteren Minuten wurde sie quenglig. Also insgesamt schon echt gut.
Gestern hatte sie dann erst gleich geweint und wir haben es gelassen.
Beim nächsten Versuch hat sie dann gleich gesaugt und ca. 40 ml aus dem BES mit Hütchen getrunken. Genau kann ich das nicht sagen, da ja auch viel unten rausläuft. Insgesamt hat mich das aber schon sehr motiviert. Man sieht wirklich irgendwie einen Fortschritt. Wenn man bedenkt, dass sie anfangs sogar die Position nicht mochte. Ich sehe ein kleines Licht am Ende des Pumptunnels.
Ich hoffe, die nächsten Versuche verlaufen ähnlich positiv.

Das war es erstmal von uns.

Liebe Grüße,
Christin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“