Anfängerfragen Stoffwindel Neugeborene
-
talinka
- hat viel zu erzählen
Anfängerfragen Stoffwindel Neugeborene
Hallo,
unser Krümel ist jetzt 9 Tage alt und es spielt sich als noch ein bei uns, aber ein paar Fragen hätte ich schon:
Kann das Windelpaket zu groß sein? Er schläft meist auf dem Bauch auf mir und ich habe mein Kopfteil zum Stillen leicht hochgestellt, aber mit dickem Windelpaket liegt er trotzdem so "bergab" oder auf der Seite steht ein Beinchen in der Luft. Macht das was?
Nachts wickeln wir meist nur einmal. Dann ist die Windel aber auch wirklich vorne patschnass (momentan nehmen wir Mullwindeln mit Wolwikkel-Überhose), was passiert, wenn ich nachts gar nicht wickele (momentan stört es mich noch nicht, da ich eh wegen des Stillens viel trinke und aufs Klo muss), zieht dann der Urin in den hinteren Teil der Windel? Und macht das den Kindern nichts, wenn sie die ganze Nacht im Nassen liegen? Unser Krümel kann das tagsüber gar nicht ab, nachts ist er da zum Glück tolerant.
Danke schonmal im voraus für Tips und Anregungen!
Liebe Grüße, Mellie
unser Krümel ist jetzt 9 Tage alt und es spielt sich als noch ein bei uns, aber ein paar Fragen hätte ich schon:
Kann das Windelpaket zu groß sein? Er schläft meist auf dem Bauch auf mir und ich habe mein Kopfteil zum Stillen leicht hochgestellt, aber mit dickem Windelpaket liegt er trotzdem so "bergab" oder auf der Seite steht ein Beinchen in der Luft. Macht das was?
Nachts wickeln wir meist nur einmal. Dann ist die Windel aber auch wirklich vorne patschnass (momentan nehmen wir Mullwindeln mit Wolwikkel-Überhose), was passiert, wenn ich nachts gar nicht wickele (momentan stört es mich noch nicht, da ich eh wegen des Stillens viel trinke und aufs Klo muss), zieht dann der Urin in den hinteren Teil der Windel? Und macht das den Kindern nichts, wenn sie die ganze Nacht im Nassen liegen? Unser Krümel kann das tagsüber gar nicht ab, nachts ist er da zum Glück tolerant.
Danke schonmal im voraus für Tips und Anregungen!
Liebe Grüße, Mellie
-
koalina
- SuT-Legende
Re: Anfängerfragen Stoffwindel Neugeborene
Hallo Mellie,
zu Anfang war es bei uns wie bei euch, nur das wir 2 mal nachts gewickelt haben
Unseren Kleinen schien es nicht zu stören, ich habe nur drauf geachtet, das er nicht mit dem Kopf tiefer als mit dem Hintern lag. Ich hoffe du weißt was ich meine
Wir sind schnell für nachts schnell auf Höschenwindeln umgestiegen (B amboozle bzw. A navy) und haben nur noch gewickelt wenn wir Stuhl drin vermutet haben. Das hat uns das Leben mehr erleichtert als ich gedacht hätte...
Alles Gute euch und nochmal Herzlichen Glückwunsch zum Kleinen
Koalina
zu Anfang war es bei uns wie bei euch, nur das wir 2 mal nachts gewickelt haben
Unseren Kleinen schien es nicht zu stören, ich habe nur drauf geachtet, das er nicht mit dem Kopf tiefer als mit dem Hintern lag. Ich hoffe du weißt was ich meine
Wir sind schnell für nachts schnell auf Höschenwindeln umgestiegen (B amboozle bzw. A navy) und haben nur noch gewickelt wenn wir Stuhl drin vermutet haben. Das hat uns das Leben mehr erleichtert als ich gedacht hätte...
Alles Gute euch und nochmal Herzlichen Glückwunsch zum Kleinen
Koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Lösche Benutzer 10716
Zu deiner Nachtfrage: hier hilft nur beobachten [emoji6]
Manche Kinder kommen mit Feuchtigkeit prima zurecht, andere reagieren mit Wundsein. Dann können ggf. auch spezielle Einlagen zu oberst helfen (Fleece, stay dry). Wir hatten mit zu langer Nässewirkung immer Schwierigkeiten, nachts wickeln kam für mich aber irgendwann nicht mehr in Frage. Wir kombinieren nun: eine Www nachts, tagsüber Stoffis. Der Wechsel machte meinen Söhnen nie Probleme und für mich ist es ein guter und vertretbarer Kompromiss. Aber bei vielen hier geht es ja auch komplett mit Stoffis prima!
Viel Spaß Beim Ausprobieren!
Manche Kinder kommen mit Feuchtigkeit prima zurecht, andere reagieren mit Wundsein. Dann können ggf. auch spezielle Einlagen zu oberst helfen (Fleece, stay dry). Wir hatten mit zu langer Nässewirkung immer Schwierigkeiten, nachts wickeln kam für mich aber irgendwann nicht mehr in Frage. Wir kombinieren nun: eine Www nachts, tagsüber Stoffis. Der Wechsel machte meinen Söhnen nie Probleme und für mich ist es ein guter und vertretbarer Kompromiss. Aber bei vielen hier geht es ja auch komplett mit Stoffis prima!
Viel Spaß Beim Ausprobieren!
-
koalina
- SuT-Legende
Bei uns waren genau diese Einlagen das Problem und führten zum roten Po, die Nässe macht Krümel dagegen nichts aus. Da hilft wohl nur testen...Zu deiner Nachtfrage: hier hilft nur beobachten [emoji6]
Manche Kinder kommen mit Feuchtigkeit prima zurecht, andere reagieren mit Wundsein. Dann können ggf. auch spezielle Einlagen zu oberst helfen (Fleece, stay dry).
--.-'-;@
-
talinka
- hat viel zu erzählen
Koalina: Aber die brauchen auch eine Überhose, oder? Wir haben für meinen Mann gerade Lotties bestellt, weil er die aus dem Geburtshaus so toll fand. Wenn ich da aber die Wolwikkel oder eine andere Wollüberhose drüberpacke, ist es auch wieder dick. Oder hast du da eine Polyesterüberhose genommen?
-
koalina
- SuT-Legende
Ja, sie brauchen - wie alle Höschenwindeln, meines Wissens nach auch Lotties - Überhosen. Wir haben meist Wollwalküberhosen benutzt. Das Paket hat Krümel nie gestört...
--.-'-;@
-
talinka
- hat viel zu erzählen
Im Geburtshaus hatten wir Lotties, die keine Überhose brauchen. Die werden aber leider nicht mehr produziert (wird aber vermutlich auch seinen Grund haben). Die, die wir haben brauchen eine. Ich denke wir nehmen da auch die Wolwikkel. Mal gucken wie gut das geht. Sonst haben wir noch Storchenkinder, Responsible Mother (die ist aber ziemlich klein) und eine Hu-Da, die wiederum sehr groß ist. Im Paket von Lotties waren Polyesterüberhosen mit dabei, aber da sind die Beinausschnitte so groß, die passen ihm auch noch nicht.
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Wir haben von Anfang an die polyesterüberhosen der Lotties verwendet.
Infach die Beinausschnitte jeweils mit einem kleinen Abnäher ein wenig enger machen (mein Mann wollte sie mit dem TACKERenger machen...
Unser "Kleiner" ist immer noch ein Seitenschläfer und bis vor einem Monat haben die Lotties wunderbar dich gehalten.
LG
Infach die Beinausschnitte jeweils mit einem kleinen Abnäher ein wenig enger machen (mein Mann wollte sie mit dem TACKERenger machen...
Unser "Kleiner" ist immer noch ein Seitenschläfer und bis vor einem Monat haben die Lotties wunderbar dich gehalten.
LG
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
talinka
- hat viel zu erzählen
Auf die Idee hat mich die Hebamme heute auch gebracht. Bei den sämtlichen Stoffüberhosen läuft nämlich auch alles aus. Da muß ich wohl morgen mal zu Nadel und Faden greifen...