Diskussionsthema vegan
Moderator: britje
-
Yvi19
- hat viel zu erzählen
Diskussionsthema vegan
Hallo ihr lieben,
Im Thema "vegane Kinder" gibt es ziemlich viele offtopic Beiträge. Ich finde das sehr interessant aber möchte den Thread nicht schreddern und dachte, man könnte es auslagern.
Diskussionen zwischen Veganer und Fleischesser gibt es ja häufig aber meist sind diese sehr destruktiv, angreifend und unangenehm.
Hier im Forum geht es aber meist sehr wertschätzend und friedlich zu, deswegen wage ich mal den Versuch das Thema zu diskutieren.
Ich persönlich esse Fleisch. Allerdings nur noch sehr wenig.
Ich halte das auch für gesund und es erscheint mir eine natürliche Nahrung. Als Veganer muss man ja sublementieren und ich empfinde das schon als Zeichen dafür, dass das nicht unbedingt gesund ist.
Grundsätzlich tue ich mich mit diesen ganzen ersatzorodukten schwer.
So richtig sicher bin ich mir bei meinem Weg aber nicht. Gerade das Thema Milch ist für mich schwierig.
Es würde mich daher wirklich mal interessieren aus welchen Gründen ihr vegan / vegetarisch / flexibel / paleo oder sonstiges seid.
Lg
Im Thema "vegane Kinder" gibt es ziemlich viele offtopic Beiträge. Ich finde das sehr interessant aber möchte den Thread nicht schreddern und dachte, man könnte es auslagern.
Diskussionen zwischen Veganer und Fleischesser gibt es ja häufig aber meist sind diese sehr destruktiv, angreifend und unangenehm.
Hier im Forum geht es aber meist sehr wertschätzend und friedlich zu, deswegen wage ich mal den Versuch das Thema zu diskutieren.
Ich persönlich esse Fleisch. Allerdings nur noch sehr wenig.
Ich halte das auch für gesund und es erscheint mir eine natürliche Nahrung. Als Veganer muss man ja sublementieren und ich empfinde das schon als Zeichen dafür, dass das nicht unbedingt gesund ist.
Grundsätzlich tue ich mich mit diesen ganzen ersatzorodukten schwer.
So richtig sicher bin ich mir bei meinem Weg aber nicht. Gerade das Thema Milch ist für mich schwierig.
Es würde mich daher wirklich mal interessieren aus welchen Gründen ihr vegan / vegetarisch / flexibel / paleo oder sonstiges seid.
Lg
-
Yvi19
- hat viel zu erzählen
Re: Diskussionsthema vegan
PS... Mich interessiert das Thema auch über die Ernährung hinaus. So habe ich zum Beispiel wirklich ein Verständnis Problem beim Thema wolle. Das erscheint mir einfach umweltfreundlicher, schöner und besser als die meisten Alternativen und ist ja auch hier im Forum sehr beliebt. Aber nicht vegan.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich bin seit 20 Jahren Vegetarier, meine Familie isst Fleisch, allerdings wenig und bio. Ich rede da auch nicht rein, ich koche auch mal mit Fleisch für sie, aber da ich viele fleischlose Gerichte in petto habe, vermissen sie auch nichts, wenns nur einmal in der Woche ein paar Würstchen in die Suppe gibt.
Auch sonst rede ich niemandem rein, es sei denn, er/sie möchte mir reinreden.
Ich habe ja im Grunde die guten Argumente auf meiner Seite, deshalb ist die Diskussion dann ganz schnell zu Ende.
Milchprodukte und Eier gibt es bei uns auch nur bio, aber zufrieden bin ich mit unserm Konsum da nicht. Zumal ich den Verdacht habe, dass es den Biotieren nicht immer besser geht als den konventionellen.
Zumindest habe ich von Tierärzten in der Verwandtschaft schon gehört, dass Bionutztiere bei Krankheiten oft nur sehr zögerlich behandelt werden, weil Antobiotika verpönt sind. Das führt dann einerseits zu weniger Antibiotikaeinsatz, andererseits zu Tieren, die sich vielleicht unnötig quälen. Alles nicht so einfach.
Zumindest meinen Milchkonsum würde ich daher gerne etwas runterschrauben. Ich trinke zwar keine Milch, esse aber täglich Käse und koche mit Sahne, Sauerrahm etc. Da ich ohnehin etwas Gewicht verlieren möchte, bin ich dabei, meine Ernährung in der Hinsicht zu überarbeiten. Allerdings ekle ich mich vor "Ersatzprodukten", d.h. Sojamilch etc. Das wäre keine ernsthafte Alternative für mich. Ich denke, etwas Käse wird weiterhin auf meinem Brot sein, aber ich werde vielleicht zusätzlich einen Teil des Brotes durch etwas anderes ersetzen und ab und zu auch mal vegane Aufstriche ausprobieren. Und Sahne etc. ersatzlos streichen. Oder doch durch diese pflanzlichen Sachen ersetzen? Ich weiß noch nicht.
Ach ja, und zu den Eiern: Ich würde gerne zwei Hühner in unserm Garten einquartieren. Aber ich traue mich noch nicht.
@Yvi: Ich denke, dass Tierhaltung in einem Maßstab, in dem sie Gewinn abwirft, meist Probleme für die Tiere mit sich bringt. Wenn man ein paar Schafe .im Garten hat, ist das mit der Wolle vielleicht etwas anderes, als wenn sie quais industriell in Neuseeland erzeugt wird. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, habe aber schon gehört, dass die Schafshaltung im kleinen Stil nur für die Wolle nicht wirklich profitabel ist. Ich kenne jemanden, der ein bisschen was mit Angoraziegen verdient und ganz tolle Wolle macht, aber eine Familie kann sie damit nicht ernähren.
Auch sonst rede ich niemandem rein, es sei denn, er/sie möchte mir reinreden.
Milchprodukte und Eier gibt es bei uns auch nur bio, aber zufrieden bin ich mit unserm Konsum da nicht. Zumal ich den Verdacht habe, dass es den Biotieren nicht immer besser geht als den konventionellen.
Zumindest meinen Milchkonsum würde ich daher gerne etwas runterschrauben. Ich trinke zwar keine Milch, esse aber täglich Käse und koche mit Sahne, Sauerrahm etc. Da ich ohnehin etwas Gewicht verlieren möchte, bin ich dabei, meine Ernährung in der Hinsicht zu überarbeiten. Allerdings ekle ich mich vor "Ersatzprodukten", d.h. Sojamilch etc. Das wäre keine ernsthafte Alternative für mich. Ich denke, etwas Käse wird weiterhin auf meinem Brot sein, aber ich werde vielleicht zusätzlich einen Teil des Brotes durch etwas anderes ersetzen und ab und zu auch mal vegane Aufstriche ausprobieren. Und Sahne etc. ersatzlos streichen. Oder doch durch diese pflanzlichen Sachen ersetzen? Ich weiß noch nicht.
Ach ja, und zu den Eiern: Ich würde gerne zwei Hühner in unserm Garten einquartieren. Aber ich traue mich noch nicht.
@Yvi: Ich denke, dass Tierhaltung in einem Maßstab, in dem sie Gewinn abwirft, meist Probleme für die Tiere mit sich bringt. Wenn man ein paar Schafe .im Garten hat, ist das mit der Wolle vielleicht etwas anderes, als wenn sie quais industriell in Neuseeland erzeugt wird. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, habe aber schon gehört, dass die Schafshaltung im kleinen Stil nur für die Wolle nicht wirklich profitabel ist. Ich kenne jemanden, der ein bisschen was mit Angoraziegen verdient und ganz tolle Wolle macht, aber eine Familie kann sie damit nicht ernähren.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich esse vegan, meine Familie omnivor. Auch Menschen, die sich omnivor ernähren decken mit ihrer Ernährung nicht automatisch ihren nährstoffbedarf ab und müssten teilweise diverses supplementieren. Bei Veganer Ernährung geht es in erster Linie um vit. B12, salopp gesagt wird dies aber auch Tieren zugeführt und das B12 bei omnivorer Ernährung entstammt nicht direkt dem tierischen Organismus.
Kann deine Gedanken hierzu dennoch verstehen.
Ich persönlich mag einfach kein Fleisch essen, darüber hinaus empfinde ich massentierhaltung als immens widerlich.
Wir halten Hühner und nutzen deren Eier, da wissen wir um deren Ernährung und Gesundheit. Was hält dich von Hühnerhaltung ab, Elena?
Kann deine Gedanken hierzu dennoch verstehen.
Ich persönlich mag einfach kein Fleisch essen, darüber hinaus empfinde ich massentierhaltung als immens widerlich.
Wir halten Hühner und nutzen deren Eier, da wissen wir um deren Ernährung und Gesundheit. Was hält dich von Hühnerhaltung ab, Elena?
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
-
Yvi19
- hat viel zu erzählen
Ich esse auch wirklich wenig Fleisch. Aber wir haben aktuell ein Reh in der Kühltruhe. Vom Jäger direkt. Das finde ich dann wieder deutlich besser als jedes Tofu. Es muss nicht verpackt werden, nicht hergestellt, nicht transportiert... Bei der Produktion von wolle kenne ich mich nicht aus. Wer da Infos zu hat, mag sie doch bitte teilen. Ich würde aber wolle gegenüber Plastik immer bevorzugen. Baumwolle ist ja auch nicht unbedingt ein ökologischer und fairer Rohstoff. Und Schafe sind nunmal so gezüchtet dass man sie scheren muss. Daher erscheint mir wolle eigentlich als "das beste". Auch Honig finde ich eine tolle Sache. Habe sogar schon über das imkern nachgedacht aber ist mir noch zu viel Aufwand. Es steht für mich aber in enger Verbindung mit dem Einsatz gegen das Bienensterben.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Wegen der Wolle: Was halt viele nicht wissen, ist, dass den Schafen beim sogenannten Mulesing an der After-Schwanz-Falte ein V-förmiges Hautstück entfernt wird, ohne Schmerzbetäubung. Das verhindert wohl den Befall mit Fliegenmaden.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Momentan keine Zeit, ein Gehege zu bauen und Angst vor den Nachbarn (aber da wir keinen Hahn hätten, wären die sicher schnell zu beruhigen).glückskind hat geschrieben:
Mein Mann ist noch nicht ganz überzeugt, aber mein Bruder hat ein paar Hühner, und ich glaube, so langsam sieht mein Mann auch ein, dass es eine tolle Sache wäre. Wir haben den Platz und wir hätten eine Ecke, in der wegen eines großen Nadelbaums ohnehin kein englischer Rasen wachsen kann, die wäre toll geeignet. Und die Kinder wollen Tiere haben. Lieber Hühner als Kaninchen, würde ich petrsönlich sagen. Für die Karnickel müssten wir ja auch was bauen... ich denke, früher oder später werden wir das in Angriff nehmen. Wenn der Keller eingerichtet ist und die Außenleuchten montiert sind.
-
Yvi19
- hat viel zu erzählen
Hühner möchte ich auch gerne. Mich hält auch noch der Aufwand das Gehege zu bauen ab. Und es ist halt eine Verpflichtung. Man muss sich drum kümmern und wir fahren halt doch recht oft in Urlaub.
-
Lösche Benutzer 1828
Die Hühne spuken auch in meinem Kopf. Platz hätten wir aber so ein kleines Gehege ohne Freilauf?
Und - wie lange legt ein Huhn Eier? Und danach? Was mit dem Seniorenhuhn tun?
Darf man das überhaupt ohne Genehmigung? Schweine darf man ja auch nicht so einfach in Wohngebieten halten.
Ich halte mich meist aus vegan-Diskussionen raus, weil ich es nicht mag, als Mörder beschimpft zu werden und man da ganz selten diskutieren kann. Auch wenn ich durchaus an Rezepten udn Tipps interessiert bin, die meisten Veganer schrecken mich in ihrer Art und Weise zu kommunzieren, leider ab
Und - wie lange legt ein Huhn Eier? Und danach? Was mit dem Seniorenhuhn tun?
Darf man das überhaupt ohne Genehmigung? Schweine darf man ja auch nicht so einfach in Wohngebieten halten.
Ich halte mich meist aus vegan-Diskussionen raus, weil ich es nicht mag, als Mörder beschimpft zu werden und man da ganz selten diskutieren kann. Auch wenn ich durchaus an Rezepten udn Tipps interessiert bin, die meisten Veganer schrecken mich in ihrer Art und Weise zu kommunzieren, leider ab
-
Elena
- Miss SuTiversum
Genau. Damit die Hühner auch z.B. von meinen Eltern versorgt werden können, würde ich gerne eine Voliere bauen. Damit meine Eltern nicht jeden Abend auch noch die Hühner einsperren müssen... und das ist denn eben schon etwas aufwendiger.
@Sandküste: Schau mal hier: http://www.bauernhahn.de/rechtsfragen
Solange man keinen Hahn hat, scheint es recht einfach zu sein.
@Sandküste: Schau mal hier: http://www.bauernhahn.de/rechtsfragen
Solange man keinen Hahn hat, scheint es recht einfach zu sein.