Hände weg- wir sind hier nicht im Streichelzoo!

Moderatoren: Toony, Momolina

MamaBubu
hat viel zu erzählen

Hände weg- wir sind hier nicht im Streichelzoo!

Beitrag von MamaBubu »

Wie geht ihr damit um, wenn jemand Eure Kinder anfasst?

Ein Nachbar aus dem Haus (unangenehmer Typ, Alkoholiker mit hochrotem Kopf) hat heute schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit meiner Tochter ins Gesicht gefasst. Beide Male sind wir ihm beim Nachhausekommen begegnet, sie saß im Kinderwagen. Er sag so was wie: "Na?" und ihren Namen und beugt sich runter um ihr Gesicht zu streicheln. Diese sehr intime Geste, passt nicht dazu, dass wir diesen Mann so gut wie gar nicht kennen. Ich würde nicht wollen, dass er mich so berührt, mir so nahe kommt und ich möchte auch nicht, dass er meine Tochter anfasst. Aber ich weiß nicht so recht wie ich darauf reagieren soll ohne unfreundlich zu sein. Ich habe bisher nichts gesagt. Das eine Mal hab ich den Kinderwagen ein Stück von ihm weggezogen, das andere Mal trafen wir uns vor der Haustür und da hab ich unterbrochen mit der Frage, wer von uns zuerst reingeht.
Meiner Tochter habe ich gesagt, dass sie wenn jemand sie anfasst und sie das nicht mag, dass sagen soll. Aber ein gutes Vorbild hab ich da ja nicht gerade abgegeben.
Jetzt überleg ich wie ich beim nächsten Mal damit umgehen soll.
Motte (*01/2013) und Muckel (*12/2014)
Apis
alter SuT-Hase

Re: Hände weg- wir sind hier nicht im Streichelzoo!

Beitrag von Apis »

Eine tolle Idee habe ich leider auch noch nicht. Aber mich nervt so etwas selber sehr! In meiner zweiten Schwangerschaft hat mir einmal eine Kassiererin im Kaufhaus den Bauch gestreichelt, ich war baff :shock: und wortlos. Eine Freundin gab mir den Tipp dann einfach zurückzustreicheln :mrgreen:. Irgendwie finde ich die Idee lustig, aber es gibt viele Menschen, die ich nicht anfassen mag. Der Nachbar von Euch gehört definitiv in diese Kategorie. Ich würde mir einen Satz (deinen Threadtitel finde ich prima :) ) bereitlegen und sagen. So habe ich es zumindest vor!
Sicher ist es erstmal Überwindung, denn ich will ja nicht unhöflich sein. Aber zum Anderen finde ich das Verhalten der streichelnden Mitmenschen selber nicht respektvoll ggü mir und meinem Kind. Warum darf ich das nicht auch so äußern? Ich hoffe es wird mit der Zeit einfacher! Bisher ist das Einbinden eine gute Variante solchen Situationen zu entgehen, aber ich erinnere mich, dass bei meiner großen Tochter das Anfassen dennoch begann (obwohl meine Tochter früh eindeutig (abwenden, 'in mich kriechen', Gesicht verziehen oder gar jammern) zeigte, dass sie das nicht mag.
Insofern brauche ich auch eine gute Reaktion und lese deswegen hier mal mit, was für Tipps von den Anderen kommen!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Wie wäre es erstmal mit einem freundlichen aber bestimmten "bitte nicht anfassen!" Deine Tochter ist ja noch etwas klein um sich da selbst zu schützen.
Wenn er nachfragt würde ich Einfach sagen, dass DU das nicht möchtest.
Danach wird er ziemlich sicher aufhören und wenn nicht würde ich pampig werden.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Cerry
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Cerry »

MamaBubu ich würde schlicht und einfach sagen: "ich möchte das nicht". Wenn das nicht reicht, sowas wie "das ist vielleicht lieb gemeint, aber ich möchte nicht, dass Sie mein Kind anfassen. Mich darf auch nicht jeder im Gesicht streicheln."

@Apis Vorm Bauch eingebunden funktioniert das wirklich gut. Aber mir wurden die Kinder schon öfter angefasst, als ich sie auf dem Rücken eingebunden hatte. Meist von älteren Frauen. Und meine Kinder haben meist angefangen zu weinen - ganz toll, dann musste ich sie in der Stadt am besten im Winter ausbinden und erst mal trösten. Und dann kamen so Sprüche, dass auch noch das Tragen dran schuld wäre, dass sie geweint haben. :roll:
mit Kletterkind (12/2010) und Mausezahn (4/2013)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich wohne in Spanien, wo das Thema Naehe und Distanz insgesamt etwas anders behandelt wird als in Deutschland. Kinder werden hier so viel getaetschelt und bekuesst, dass die meisten von Euch wahrscheinlich sehr gestresst waeren. Der Pirat wird also staendig von Nachbarn, Bekannten und Verwandten betatscht und abgenuddelt. Inzwischen macht er sehr deutlich, wenn er das nicht so toll findet.

Als der er klein war, habe ich ihn immer gut beobachtet. "Lass ihn bitte, er mag das nicht" habe ich dann gesagt, wenn es tatsaechlich so war. Ich finde, auch bei kleinen Kindern merkt man als Mutter doch ganz gut, ob ihnen das jetzt zuviel ist oder nicht.

Wenn das Kind eigentlich gar kein Problem mit dem Koerperkontakt hat, man selbst es aber nicht will, weil man die entsprechende Person unangenehm findet oder allgemein keinen Koerperkontakt mag, dann finde ich, dass man das auch klar so sagen sollte. "Entschuldigung, aber ICH mag es nicht, wenn man sie anfasst". Wahrscheinlich haelt der Gegenueber einen dann fuer etepetete und ueberkandiedelt, aber, wenn damit muss man dann leben. Das ist mir Kindern ja eh so, dass andere einen staendig fuer komisch halten, weil man irgendetwas anders macht als sie.
nido mit dem Piraten (01/2012)
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

nido56 hat geschrieben:Ich wohne in Spanien, wo das Thema Naehe und Distanz insgesamt etwas anders behandelt wird als in Deutschland. Kinder werden hier so viel getaetschelt und bekuesst, dass die meisten von Euch wahrscheinlich sehr gestresst waeren. Der Pirat wird also staendig von Nachbarn, Bekannten und Verwandten betatscht und abgenuddelt. Inzwischen macht er sehr deutlich, wenn er das nicht so toll findet.

Als der er klein war, habe ich ihn immer gut beobachtet. "Lass ihn bitte, er mag das nicht" habe ich dann gesagt, wenn es tatsaechlich so war. Ich finde, auch bei kleinen Kindern merkt man als Mutter doch ganz gut, ob ihnen das jetzt zuviel ist oder nicht.

Wenn das Kind eigentlich gar kein Problem mit dem Koerperkontakt hat, man selbst es aber nicht will, weil man die entsprechende Person unangenehm findet oder allgemein keinen Koerperkontakt mag, dann finde ich, dass man das auch klar so sagen sollte. "Entschuldigung, aber ICH mag es nicht, wenn man sie anfasst". Wahrscheinlich haelt der Gegenueber einen dann fuer etepetete und ueberkandiedelt, aber, wenn damit muss man dann leben. Das ist mir Kindern ja eh so, dass andere einen staendig fuer komisch halten, weil man irgendetwas anders macht als sie.
Ich bin da auch eher locker (und streichel gerne mal anderen Kindern über den Kopf ;-)). Meine Kinder sind da ebenfalls eher der Kuscheltyp, aber wenn ich merke, dass sie das nicht möchten, üben wir es oder ich sage eben, dass wir darüber gesprochen haben und das mein Kind mich gebeten hat, dass ich sage, dass es gelassen werden soll.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Ich finde dieses Getätschel furchtbar, mir tut mein Kleiner dann immer ganz leid - er schaut so entsetzt, wenn ihm jemand so nahe kommt. Ein paar Mal hat er dann schon geweint [DISAPPOINTED FACE] Wenn ich ihn im Bondolino habe, drehe ich mich gerne ein bisschen zur Seite und sag den Leuten in einem netten Ton, dass er das leider gar nicht mag. Meist ziehen sie dann die Hand zurück...
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Die Überschrift gefällt mir sehr gut. Ich glaube, genau das lasse ich beim nächsten Mal los. 8)

Meinen Kindern wird ab und an mal von fremden Leuten über den Kopf gestrichen. Sie mögen das absolut nicht. Ich habe schon Sachen gesagt wie "Lassen Sie das bitte, ich fasse Sie auch nicht an!" Mittlerweile ist die Große so weit, dass sie selbst den Leuten sehr energisch sagt "lass das!". Wenn das nicht hilft, dann kann ich auch gut hinterherblaffen.

Meine andere Möglichkeit, die ich bisher noch nicht angewendet habe: Einfach mal dem streichelnden Erwachsenen über den Kopf streicheln und schauen, wie er reagiert. Hoffentlich nicht angenehm überrascht. :P

Mir selbst würde es im Traum nicht einfallen, einfach ein anderes Kind anzufassen, um ihm über den Kopf zu streicheln. Vielleicht auch, weil ich in puncto anfassen selbst ein Mensch bin, der gerne die Distanz hält. Außerdem gehöre ich nicht zu den Leuten, die beim Anblick kleiner Kinder ganz verzückt sind. Bloß bei meinen eigenen. :wink:
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Bei mir war es nsl eine spontanreaktion. Gand irgendwie erwischt und laut nein gebrüllt. Keine Ahnung warum. Waren wohl noch die Hormone. War eine fremde frau die arg ungepflegt war und mein neugeborenes antatschen wollte. Irgendwie werde ich sehr stinkig wenn ich merke, dass mini das nicht will.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Simsam

Beitrag von Simsam »

Leute, fahrt nicht nach Thailand....
Da geht es diesbezüglich anders zu, es ist ganz normal Kinder zu knuddeln.
Was es aber dann recht schwierig macht, ihnen zu verklickern dass das hier in D. nicht üblich ist. Den Größeren kann man das schon erklären, dass es in anderen Ländern einfach anders zugeht, bei den KLeinen geht das nicht. Ich habe dann auch im Urlaub seine Grenzen verteidigt, habe erklärt dass er "shy" ist, was akzeptiert wurde.Er fand es dann aber irgendwann ganz toll, so im Mittelpunkt zu stehen, hat den Leuten von sich aus zugewunken oder die Hand gegeben - ich war echt baff.
Und ich glaube dass es für die Kinder dort toll ist, zu spüren dass alle von ihnen begeistert sind.
Hier fühlt es sich für mich aber schnell übergriffig an, der gesellschaftliche Konsens ist eben ein anderer. Also bring ich ihn auch schneller "in Sicherheit", nehme ihn auf den Arm und entziehe ihn so den anderen. Wenns zu doll wird würde ich auch ein klares Nein aussprechen.Und das wäre nur beim ersten Mal freundlich!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“