Allein einschlafen im Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Allein einschlafen im Familienbett?

Beitrag von Donnerkind »

Hallo,

ich frage mich aktuell, ob es eine Chance gibt, dass unser Sohn ohne Tränen, Training etc. in absehbarer Zukunft in unserem Bett ohne Begleitung einschläft.
Er ist jetzt 2,5 und wurde schon immer durch meinen Mann oder mich in den Schlaf begleitet. Wir legen uns halt daneben, machen selbst die Augen zu (schlafen nicht selten dabei ein) und stehen wieder auf, wenn der Zwerg tief und fest schläft. Funktioniert wunderbar. Aber nach dieser langen Zeit fände ich es schon nicht schlecht, wenn diese Begleitung mal nicht erforderlich wäre.

Die Situation mit seinen beiden Schwestern zu vergleichen, bringt leider wenig: der Großen haben wir damals mehr oder weniger beigebracht, allein einzuschlafen. Da war sie 16 Monate alt, ich hochschwanger, Mann hatte neue Arbeit, und ich befürchtete, dass ich es nicht packe, sie mit Baby nebenher in den Schlaf zu begleiten. Also haben wir sie dann auch mal weinen gelassen (drei Mal max. eine Minute war das, und ich hab heute noch ein schlechtes Gewissen...). Bei der Mittlereren erledigte sich das Thema mit 17 Monaten, als sie mit Begleitung ewig nicht zur Ruhe kam, ich völlig genervt aus dem Zimmer ging, und das Kind ganz schnell einschlief. Später musste sich hin und wieder einer von uns neben sie legen, aber grundsätzlich konnte sie allein einschlafen.
Tja, und nun ist alles anders. Ich kenne auch in meinem Umfeld niemanden, der sein so "großes" Kind immer und stets in den Schlaf begleitet. Leider hat der Zwerg noch kein eigenes Zimmer, so dass wir ihm also auch kein neues, tolles Bett anpreisen können.

Lange Rede, kurzer Sinn: könnt Ihr mir vielleicht von Euren Erfahrungen berichten? Haben Eure Familienbettkinder eines Tages gesagt, sie wollen jetzt allein einschlafen?
Es geht ja weder mittags noch abends. Mittags müssen die Großen teilweise allein essen und schon mal mit den Hausaufgaben anfangen, weil ich mit dem Zwerg im Bett liege. Wenn ich rausgehen würde, käme er mir halt hinterher. Logisch. Warum sollte er auch allein liegenbleiben.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: Allein einschlafen im Familienbett?

Beitrag von anirahtaK »

hm Madame wird bald 3 und einer von uns (meistens ich) ist abends immer dabei, egal ob in unserem Bett oder in ihrem. Ich habe schon versucht, mal kurz rauszugehen (mit Ansage: Küche aufräumen etc pp), das hat aber nicht gut funktioniert und eingeschlafen ist sie da auch nur 1x, glaub das war Zufall.
Ich würde es gerne so weiter probieren, aber da Mann ab Oktober woanders arbeitet und nicht mal jedes WE da ist, und wir dann im Januar umziehen, wird das glaub ich zu viel Neues für Sie, da wird sie mich vmtl wieder mehr brauchen.
Einziger Trost für mich ist, dass sie aktuell wirklich in maximal 15 Minuten fest einschläft, da kann ich ganz gut mit umgehen.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich muß gerade echt schmunzeln. Lange Zeit, großes Kind...?
:D
Meine Große ist viereinhalb und denkt nicht im Traum dran, unbegleitet einzuschlafen.

Ich finde das überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. Ich genieße die kleine Auszeit abends und steh dann nochmal auf.
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

anirahtaK hat geschrieben:hm Madame wird bald 3 und einer von uns (meistens ich) ist abends immer dabei, egal ob in unserem Bett oder in ihrem. Ich habe schon versucht, mal kurz rauszugehen (mit Ansage: Küche aufräumen etc pp), das hat aber nicht gut funktioniert und eingeschlafen ist sie da auch nur 1x, glaub das war Zufall.
Ich würde es gerne so weiter probieren, aber da Mann ab Oktober woanders arbeitet und nicht mal jedes WE da ist, und wir dann im Januar umziehen, wird das glaub ich zu viel Neues für Sie, da wird sie mich vmtl wieder mehr brauchen.
Einziger Trost für mich ist, dass sie aktuell wirklich in maximal 15 Minuten fest einschläft, da kann ich ganz gut mit umgehen.
Unser Sohn braucht unterschiedlich lange. Je nachdem, wie müde er ist. Und das ist manchmal ganz schwer einzuschätzen. 15 min kommen mir jetzt sehr kurz vor. Zumindest Abends werden es gut und gerne 30 min oder mehr.
Wahrscheinlich sind wir "selbst schuld", weil wir ihm nicht schon als Baby beigebracht haben, allein einzuschlafen. :roll: Ich hab jetzt schon mehrfach in meinem Umfeld mitbekommen, wie so was funktioniert. Die Kinder werden wohl nicht richtig schreien gelassen, aber ein paar Minuten Weinen werden als ganz normal angesehen. Ist aber nicht unser Ding. Hier muss keiner weinen, wenn es irgendwie verhindert werden kann.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Siijay hat geschrieben:Ich muß gerade echt schmunzeln. Lange Zeit, großes Kind...?
Meine Große ist viereinhalb und denkt nicht im Traum dran, unbegleitet einzuschlafen.

Ich finde das überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. Ich genieße die kleine Auszeit abends und steh dann nochmal auf.
Naja, alles relativ... Ach, ich finde es ja oft auch sehr nett, diese kleine Auszeit. Aber weißt Du, wenn ich mich mit dem Zwerg in Richtung Bett verabschieden muss, sobald wir mittags fertig gegessen haben, die Erstklässlerin derweil ihre Hausaufgaben allein machen und oft währenddessen ihre Schwester ins Haus lassen muss und diese dann allein Mittag essen muss - ja, dann fände ich es schon schöner, wenn ich schneller wieder unten wäre. Mittagsschlaf gänzlich wegfallen lassen, geht nur ab und zu mal.
luna24

Beitrag von luna24 »

Siijay hat geschrieben:Ich muß gerade echt schmunzeln. Lange Zeit, großes Kind...?

Hier genauso, nur dass mein Sohn schon 6 ist... Wobei er mittlerweile durchaus alleine einschlafen kann oder könnte, aber wollen??? Ist bisher noch nicht vorgekommen...

Ich würde da eher der Erstklässlerin noch ein bisschen Auszeit vor den Hausaufgaben gönnen. Mein Erstklässler ist nach der Schule sogar ganz gerne ein bisschen für sich ( allerdings Ganztagsklasse).
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Das verstehe ich total.
Bei uns ist das echt entspannt, der Kleine macht Mittagsschlaf während die Große im Kindergarten ist.
Ins Bett gehen wir abens alle zusammen und mein Mann und ich stehen dann halt wieder auf.

Ich hab auch Tage, wo mich das nervt, vor allem, wenn es ewig dauert.
Aber hey, sie werden sooo schnell groß und die Zeit der intensiven Betreuung ist wahnsinnig kurz. Drum versuche ich, echt alles daran zu genießen.
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von SandraKoeln »

Unser großer (gerade 4) wird auch noch einschlafbegleitet. Es gab aber mal eine Zeit, wo er sich mittags manchmal alleine hingelegt hat. So mit 2 war das glaube ich. Seit er im kiga ist gibt's keinen Mittagsschlaf mehr. Und abends besteht er weiter auf Begleitung ist da aber flexibel. Wenn ich mit beiden Kindern alleine bin, bringe ich meist zuerst die kleine ins Familienbett und dann den großen in seins. Er dürfte aber auch mit ins Familienbett, müsste dort aber nach 1 Buch ruhig sein, damit die kleine einschlafen kann. Meist zieht er es dann vor, in seinem Zimmer zu spielen, bis ich komme. Wenn er sehr müde ist, nimmt er sich meist ein Buch und schläft darüber im Bett ein :-) Er kann also, mag aber meist nicht. Für uns ist das Ok so. Ach ja, normalerweise ist Papa der Einschlafbegleiter für den großen.
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Hier war es die klassische "ich gehe kurz aufs Klo/mache die Küche sauber/falte eben die Wäsche"-Taktik, allerdings erst mit über 3 Jahren. Ich war schwanger und hatte Angst vor dem Einschlafbegleiten mit Baby.

Ich muss sagen, wir scheinen den optimalen Zeitpunkt getroffen zu haben - er hat nicht einmal geweint, ist nicht einmal wieder aufgestanden, hat dann einfach allein in den Schlaf gefunden.
Und so ist es auch bis heute geblieben.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr einen guten Weg für euch findet! :-)
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

luna24 hat geschrieben: Hier genauso, nur dass mein Sohn schon 6 ist... Wobei er mittlerweile durchaus alleine einschlafen kann oder könnte, aber wollen??? Ist bisher noch nicht vorgekommen...

Ich würde da eher der Erstklässlerin noch ein bisschen Auszeit vor den Hausaufgaben gönnen. Mein Erstklässler ist nach der Schule sogar ganz gerne ein bisschen für sich ( allerdings Ganztagsklasse).
Der Erstklässlerin eine Auszeit vor den Hausaufgaben zu geben, ist nicht ganz einfach. Sie fallen ihr sehr leicht und es ist bisher gar keine Problem für sie, sie zu erledigen. Da der Zwerg nur sehr kurz Mittagsschlaf macht, bestünde dann halt die Gefahr, dass sie sich an die HA setzt, wenn er wach ist. Und noch darf sie unten am Esstisch sitzen für die HA. Die große Schwester nun nicht mehr, die braucht jetzt in der 3. Klasse meistens so lange dafür, dass der Zwerg in der Zeit auf jeden Fall aufwacht.
Die HA sind jetzt auch gar nicht so sehr das Problem bei der Einschlafbegleitung. Ich beneide nur ab und an andere Mütter, die das Kleinkind ins Bett bringen, sofort wiederkommen und sich dem Rest der Familie, Haushalt etc. widmen können.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“