Schuhgröße - eingerollte Zehen

Moderatoren: Toony, Momolina

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Schuhgröße - eingerollte Zehen

Beitrag von Sakura »

Durchschnittliches Wachstum von Füßen ist leider nur Durchschnitt. Meine Große hatte von 1 bis 3 alle paar Wochen eine Größe mehr :shock: . Ich habe Schuhe dann schon absichtlich größer gekauft, damit sie wenigstens 3 Monate passen. Und plötzlich wachsen bei beiden Kindern die Füße viel langsamer. Beide Kinder hatten jetzt (bei entsprechender Witterung natürlich) 12 Monate die selben Halbschuhe an. Bei Lederschuhen hat man auch bald den Abdruck der Zehen, so konnte ich auf der Innensohle gut sehen, wann Schuhe zu klein werden.

Für Laufanfänger würde ich jetzt gute Halbschuhe kaufen, und Stiefel wirklich erst, wenn es sehr kalt wird oder schneit. Vermutlich braucht ihr dann schon die nächste Größe. Wenn dein Kind nur auf trockenem Untergrund läuft: dafür haben bei uns bis zum Frost Lederpuschen eine Größe größer und dicke Wollsocken rein gereicht.

Superfit sind klein??? Finde ich nicht. Woran machst du das fest?

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

FrauPferd hat geschrieben:Erste Schuhe mit 11 Monaten (Gr. 24!) und jetzt mit 20 wechseln wir auf 26. Haben also je ca. 5 Monate gehalten.

Superfit fallen eher klein aus, finde ich. Ansonsten kann ich auch das Plus12 oder ein wirklich gutes Kinderschuhgeschäft (nicht Dei*chmann oder R*eno & Co) empfehlen. Die gaben dann idR auch mehr Auswahl und führen nicht nur Ricosta, Superfit und Elefant o.ä.
Superfit fallen nciht klein aus - tragen die seit Jahren hier.
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Superfit brauchten wir im Vergleich zu Pepino / Ricosta oder den Beck Gummistiefeln zB. eine Nr. Größer (24 bei den anderen, 25 bei Superfit). Plus 12 sagt, etwa 1/2 Größe weniger wie angegeben. Aber das hängt sicher auch wieder vom genauen Modell ab.

Ich warte mit Winterschuhen auch noch bissl. Werden dann sicher gleich in die 27/28 gehen müssen von jetzt 25/26(je nach Modell).
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Frau Pferd, bei uns ist es umgedreht. Superfit finde ich im Vergleich zu anderen Kinderschuhen lang geschnitten, da ist vorn echt immer noch ein extra Zentimeter Platz, so dass die Schuhe relativ lange passen.

Wenn Schuhe generell immer 1 Größe größer/kleiner sind, dann würde ich sagen, dass da eine andere Normung dahinter ist. Leider sind eben nicht alle Kinderschuhe auf dem Markt mit zb. Gr. 24 dann auch zuverlässig X Zentimeter lang. Kamik zb brauchen wir generell und durch die Bank 2 Größen größer. Aber eben immer und generell, dh die passenden Schuhe sind dann nicht kleiner. Verstehst Du, was ich meine?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Zu Superfit wurde uns im Kinderschuhladen auch gesagt, dass die eher klein ausfallen und wir bei denen bei gemessener Größe 22 die 23 probieren sollte.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Und dann fallen die Marken noch in sich anders aus. Der große hat seit dem Frühjahr Gr 32. Meindl Halbschuhe inzwischen das zweite Paar in 32, da die alten zu klein waren. Messung im Schuhgeschäft : Gr 30. Seine Turnschuhe von Kangaroos sind auch 32. Die Ricosta - Sandalen passen in 31 noch...

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
FrauPferd

Beitrag von FrauPferd »

DolphinFFM hat geschrieben:Zu Superfit wurde uns im Kinderschuhladen auch gesagt, dass die eher klein ausfallen und wir bei denen bei gemessener Größe 22 die 23 probieren sollte.
So wurde uns das auch gesagt und irgendwas mit österreichischen Normen gesagt.
Aber egal wie, man sollte wohl wirklich immer nachmessen.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Yadela

Beitrag von Yadela »

Was ich bei Superfit klasse finde (außer das sie in M leider sehr schmal sind) das auf vielen Schuhen mit herausnehmbarer Sole, ein "Messband" integriert ist.
Wenn die Zehen in der Comfort-Zone sind, passen sie!
Girl *11
Boy *15
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ganz einfacher tipp. Sandalen. Kucken welche Größe passt. Innen ausmessen. Fertig.
Oder einlage aus den letzten passenden schuh nehmen. Kind draufsteleen . Kucken. Neuen Schablone zeichnen fertig.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

wir machen das mit dem Fußabmalen immer zu Dritt.
Also ich zeichne, Kind steht, Papa guckt, das Kind richtig steht. Mittlerweile findet er es spannend.
Und Papa Füße haben wir ab und an auch schon ummalt.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“