Gast hat geschrieben:
Ein paar Monate sind vergangen und ich habe es tatsächlich geschafft fast 6 Monate voll zu stillen *stolzbin*
Da darfst du zu Recht stolz auf dich sein.
. Nun haben wir vor 3 Wochen mit Brei angefangen. Die ersten zwei Wochen mit Zucchini und Kürbis mittags haben jeweils sehr gut geklappt. Mein Sohn hat etwa 80-100g gegessen und das ohne besondere Vorkommnisse. Manchmal hat der Bauch bisschen gegrummelt, aber ihn schien das nicht weiter zu stören. Nun habe ich frohen Mutes Kartoffel ausprobiert und siehe da nach 4 Löffeln kam alles wieder raus. Es hat ihn richtig gewürgt. Am nächsten Tag hielt ich mich für besonders schlau und habe die Kartoffel 1 zu 3 mit Kürbis gemixt. Das hat er auch gegessen ohne Probleme, hat aber den ganzen Nachmittag deutlich mehr als sonst gespuckt und hatte Bauchschmerzen. Also habe ich das Projekt Kartoffel erstmal gestoppt und es gab 2 Tage wieder nur Kürbis. Dann hab ich mich schlau gemacht was man statt Kartoffel denn noch sättigendes verwenden kann und habe heute aus dem Bauch heraus einfach mal 20g Haferflocken aufgekocht und diese mit Zucchini gemixt. Erst hat er ganz begeistert geguckt und nach 4 Löffeln sich dann angewidert weggedreht. Dann habe ich es erstmal gelassen und nur noch gestillt.
Ich frage mich, ob ich was falsch mache? geht es womöglich zu schnell? Sollte ich erstmal einfach nur bei einem einfachen Gemüsebrei bleiben? Ist es sinnvoll noch mehr Sorten einzuführen?
Kennst du die
Grundinfo Beikosteinführung
Du kannst alle babytauglichen Lebensmittel geben, d.h. alle Obst und Gemüsesorten, Getreide, Fleisch, Fisch, Milch, Eier, gemahlene Nüsse... Ein paar wenige Dinge sind im ersten Lebensjahr auf jeden Fall zu meiden (Salz, Honig, Ahornsirup, rohe tierische Produkte, sehr scharfe Gewürze, ganze Nüsse), ansonsten geht alles, gerne auch jeden Tag etwas Neues und gerne auch zu unterschiedlichen Uhrzeiten.
Und generell frage ich mich, ob ich eigentlich noch zum Brei stillen sollte?
Ja und zwar am Besten davor (und auch gerne danach und zwischendrin). Es heißt schließlich BEIkost und nicht ANSTATTkost, d.h. das Essen fängt erstmal nur den Mehrbedarf ab.
Die ersten Tage habe ich gestillt, dann hatte ich es einfach mal weggelassen und siehe da er hielt 2h ohne Stillen aus. Gibt es etwas was dagegen spricht das Stillen zur Mittagsmahlzeit schon wegzulassen?
Es kommt darauf an, was du möchtest: Zügig abstillen (mit circa einem Jahr), dann ist Stillmahlzeiten ersetzen der einfachste Weg oder lange weiter stillen wollen, dann solltest du vor dem Brei stillen und das Essen zusätzlich geben, d.h. Stillen entkoppelt vom Essen betrachten.
Was möchtest du denn?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung