Wie stillt ihr in der Öffentlichkeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Wie stillt ihr in der Öffentlichkeit?

Beitrag von Hermine12 »

Hallo zusammen,

bevor mein Sohn auf die Welt kam, dacht ich, ich könnte mit einem Stillschal oder einer einfachen Mullwindel in der Öffentlichkeit ohne Probleme stillen. Doch dann kam mein Junior und ich stellte fest, dass er ziemlich viel zappelt und so ein Tuch ständig verrutscht. Auch der STillschal passt bei uns irgendwie nicht, ich kann ihn damit nicht gescheit anlegen...also lass ich meistens beides weg und versuche ihn so schnell wie möglich anzudocken... ich habe mir das irgendwie einfacher vorgestellt. Welche Erfahrungen habt ihr so im Laufe der Zeit gemacht?

Ich freue mich auf eure Antworten :)
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
koalina
SuT-Legende

Re: Wie stillt ihr in der Öffentlichkeit?

Beitrag von koalina »

Ich stille allermeist im Tragetuch/ Tragehilfe, selten auch mal einfach so mit Schal/ Mullwindel als Sichtschutz. Für mich war da entscheidend, das ich gut sitzende Stillkleidung gefunden habe und diese nun außer Haus immer trage. Nun ist das Stillen quasi unsichtbar, ich muss nur je nach Bindeweise an der Seite die Mullwindel, die ich eh zum Milch auffangen brauche, seitlich davor schieben. Am Anfang habe ich es sehr gern im Sling gemacht. Das war dann Stillschal und Tragetuch in einem ;)
Wir haben es zuhause "geübt" und inzwischen ist es eingespielt.
Viele Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Der Große hätte Sichtschutz nie akzeptiert. Mir war es zum Glück auch nicht wichtig, ist ja eh das Kind davor und stillen war für mich immer so natürlich, dass ich auch nie das Bedürfnis hatte, es zu verstecken. Was ich allerdings nich mochte war, ein normales T-Shirt zu tragen und das hochzuziehen. Dazu war und ist mein Bauch nach der SWS nicht mehr ansehnlich genug.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Cacotigre
gut eingelebt

Beitrag von Cacotigre »

Ich habe unter T-Shirt oder Hemd immer ein Unterhemd an. Das zieh ich dann ein bisschen runter, T-Shirt hoch bzw Hemd etwas aufgeknöpft, dann sitzt man nicht so halb nackt da. Einen extra Sichtschutz hatte ich nie, das Kind verdeckt ja eigentlich alles und angedockt ist auch recht fix.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Mit Fledermaus (*05/13) und Knopf (*12/15)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meine Standard-Klamotte in der Stillzeit war quasi immer: T-Shirt und Cardigan. T-Shirt hochschieben, und trotzdem rundrum verhüllt durch die Strickjacke. Superpraktisch, man muss nix extra kaufen, und sowohl Neugeboreren- als auch Kleinkind-tauglich. Und von außen gesehen hat man so definitiv nix, nicht mal im Tandem. Also da hätt man schon in der entscheidenden Zehntelsekunde haargenau im richtigen Winkel hingucken müssen, um was zu sehen. :lol:

LG
Julia
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe normale weit geschnittene Kleidung. Damit stille ich in der Öffentlichkeit ohne mich entblösst zu fühlen. Ich drapiere das Oberteil schnell wieder um das Baby rum sobald es angedockt hat. Schwierig ist es noch wenn ständig an und abgedockt wird. Dann beende ich allerdings das Stillen. Meist auch ohne großen Protest, weil dann im Normalfall zu viel spannendes drumrum ist.
Miena12
gut eingelebt

Beitrag von Miena12 »

Ich habe große Brüste und würde mich ohne Sichtschutz in der Öffentlichkeit nicht wohl fühlen.

Ich habe bei der Verwandtschaft aus Amerika eine Stillschürze gesehen und meine Tante hat mir dann eine genäht. Das ist super praktisch. Man hängt sie um den Hals und vorne am Hals ist ein steifes Ding, ähnlich eines BH Bügels eingenäht, so dass ich, wenn ich möchte, Sichtkontakt zum Baby habe.

Es ist auch für meine Tochter gut, da sie sich gerne ablenken lässt.

Für uns eine super Lösung. Vor Allem da ich keine richtig passenden Still BHs habe und auch nicht neue Stilltaugliche Klamotten kaufen wollte. So ist es echt egal was ich anhabe. :D
Miena mit ihrer kleinen Himbeere *03.05.2015
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Ich hab auch recht große Brüste, mich stört es aber gar nicht wenn man da ein bisschen was sieht, im Sommer hatte ich auch immer nur ein top an und hab das hoch geschoben, seit es kühler ist hab ich 2 Schichten an und machs auch so dass das shirt hochgezogen wird und das top runter.
Hätte gedacht ich bin da gschamiger, auch zB gegenüber freunden von meinem Freund, aber gar nicht!
Das einzige mal wo ich uns bedeckt hab war beim Kerzen Meer in der Stadt bei uns nach der Amok-fahrt, da wars mir so lieber.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Schlumpentump
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schlumpentump »

Ich bin begeistert von Stilltops oder -hemden. Mit BH und Stillshirt (vor allem die mit diesem Wickelausschnitt und kleinen Öffnungen) komme ich nicht klar, das ist immer ein furchtbares Gefummel und zieht erst recht Aufmerksamkeit auf sich...
Über das Stilltop kann ich ganz normale Sachen anziehen, zum Stillen hochschieben, Stilltop auf und der Bauch ist auch schön bedeckt. Nackten Bauch mag ich nämlich gar nicht. Als es zu warm für zweilagige Kleidung war, hatte ich entweder spezielle Stillshirts oder Oberteile mit Knopfleisten und evtl. noch ein Halstuch als "Deko". So fühle ich mich gut verpackt 8)
Bleibt alles anders...
2 Söhnchen (10/2012 und 02/2015)
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Cacotigre hat geschrieben:Ich habe unter T-Shirt oder Hemd immer ein Unterhemd an. Das zieh ich dann ein bisschen runter, T-Shirt hoch bzw Hemd etwas aufgeknöpft, dann sitzt man nicht so halb nackt da. Einen extra Sichtschutz hatte ich nie, das Kind verdeckt ja eigentlich alles und angedockt ist auch recht fix.
So mache ich es auch. T-Shirt hoch, Top darunter runter ziehen, BH auf, Kind dran, T-Shirt etwas zurecht gezupft, fertig. Ein Cardigan o.ä. bietet seitlichen Sichtschutz. Und selbst wenn jemand mal kurz meine Brustwarze sieht - so what? Wobei man da schon echt direkt hinschauen muss, damit man etwas sieht. Ich wedel ja nicht erst fünf Minuten mit der nackten Brust vor meines Sohnes Nase herum, bis er andockt. :lol:
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“