Brei....BLW....Stillen...völlige Beikostverwirrung....

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Aurora0881
hat viel zu erzählen

Brei....BLW....Stillen...völlige Beikostverwirrung....

Beitrag von Aurora0881 »

Hallo ihr Lieben...
So...die 23. Woche hat geschlagen und Madame hat ihr zweites Zähnchen rausgedrückt. ...Langsam aber sicher sind wir die Einzigen die nicht schon mit Brei oder ähnlichem gestartet haben. ..
Gedanken haben wir uns natürlich schon gemacht. .. aber wie wirs handhaben sollen... keine Ahnung. ...
Brei oder doch BLW?
Mit dem Abstillen haben wirs nicht so eilig... wenn nicht die anstrengenden Nächte wären ( da liebäugelt man ab und an schon mit nem Schoppen 1 er oder gar 1 00 er Milch... damits Kind schön durchschläft [emoji37] ).....
Aber nun zu meiner Frage. ..ist es sinnvoll BLW und Brei schon von Beginn an zu mischen? Also quasi auszutesten was Prinzessin lieber mag?Sollten wir in dem Fall vorher oder nachher stillen? Welche Konsequenzen hat vorher bzw. Nachher zu stillen? Wie verhält es sich mit Wasser? Sollte man welches geben oder eher nicht (damit das Mägelchen nicht unnötig mit Wasser gefüllt wird)? Wenn ich ihr vom Tisch essen gebe... Kann es dann alles sein (natürlich nicht überwürzt)?.....

DANKE schon mal im voraus. ....

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brei....BLW....Stillen...völlige Beikostverwirrung....

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo Aurora,

Hast du schon die Grundinformationen gelesen?
Grundinfo Beikosteinführung

Da wird vieles erklärt.
Grundsätzlich schließen sich BLW und Brei ja gar nicht aus. Du meinst vielleicht eher Fingerfood. Beim BLW geht es ja vor allem darum, die Bedürfnisse des Babys zu beachten.
Bei meinem Großen habe ich Brei und Fingerfood gemischt, die Kleine hat Brei komplett verweigert. Gestillt habe ich nach dem Essen (entgegen der Empfehlung) aus dem einfachen Grund, dass beide beim Stillen einschlafen.
Du wirst schon heraus finden, was für euch am besten passt (wie bei so vielen anderen Dingen auch :-) )
Viel Spaß dabei!
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Mamalinchen! Vielen Dank! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... jetzt mal sehen wie wirs starten wollen ...
Nochmals Danke für den Hinweis und die Mühe zu antworten...
Lg

Miena12
gut eingelebt

Beitrag von Miena12 »

Huhu Aurora,

wie wirst Du es denn jetzt machen?

Die ersten 2-3 Tage war meine Tochter total begeistert vom Pastinakenbrei. Gestern und heute irgendwie nicht mehr so. Sie macht den Mund zwar auf wenn sie den Löffel sieht, aber schiebt dann das meiste wieder raus. Das selbst gemachte Apfelmus (ohne Zucker) hat ihr aber super geschmeckt. Aber ich glaube so viel Obst ist für den Anfang nicht so gut.

An Fingerfood ist sie noch nicht so sehr interessiert. Aber Wasser aus dem Becher trinkt sie sehr gerne :D

Erzähl doch mal, wie es bei Euch so läuft :D
Miena mit ihrer kleinen Himbeere *03.05.2015
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber ich glaube so viel Obst ist für den Anfang nicht so gut.
Es ist total OK, wenn ein Baby ausschließlich Obst wählt. Auch die Menge braucht nicht künstlich begrenzt zu werden. Gesunde Babys und Kleinkinder sollten ab Beikoststart konsequent SELBST (aus einem gesunden, abwechslungsreichen Angebot) auswählen dürfen, wieviel sie wovon essen. Wenn sie sich dann für Obst entscheiden, ist das absolut in Ordnung.

LG
Julia
Miena12
gut eingelebt

Beitrag von Miena12 »

Julia, Deine Antwort gefällt mir sehr gut! :mrgreen:

Ich dachte irgendwie zu viel Säure könnte wund machen oder so :oops:

Bin sehr beruhigt, dass ich ihr weiterhin das selbst gemachte Apfelmus anbieten kann und ihr geben kann so viel sie möchte. Top! :D
Miena mit ihrer kleinen Himbeere *03.05.2015
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich dachte irgendwie zu viel Säure könnte wund machen oder so
Nein. Magensäure ist sehr viel saurer als ein Pott Apfelmus. Und die wird ja wiederum durch die weiteren Verdauungssäfte neutralisiert.

LG
Julia
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Meine Maus hat die ersten Wochen groß kein Gemüse gemocht und sich hauptsächlich von Himbeeren, Erdbeeren und Pfirsichen, Avocado und Birne bedient / als Brei füttern lassen (pur oder mit Flocken).

Wir hatten und haben bis heute eine völlig wilde Mischung aus Fingerfood, füttern lassen, Besteck selbst benutzen, Brei, Familientisch und speziell fürs Kind bereitete Mahlzeiten. Wir machen es so, wie es praktisch ist. Mittlerweile bedeutet das, dass sie schon sehr lange (etwa 1 Jahr) fast ausschließlich mit uns am Tisch unser Essen isst. Nur wenn sie das bekanntlich nicht mag oder ich nicht will, dass sie das isst ("Eierlikörkuchen" z. B. ) dann bekommt sie was anderes.
Vor einem Jahr waren das in der Regel kleine Mengen, vorher/nachher/ständig wurde gestillt (jusl hat es schon oft geschrieben: am Stillen ändert sich eigentlich erst mal gar nix!). Heutzutage isst sie aufgrund von Hunger und bis sie satt ist. Stillen ist bei uns noch Kuschelzeit, Medizin, Einschlafhilfe, Aufwachhilfe und Rettungsanker, wenn was Schlimmes passiert ist. Das hat sich von allein bzw. auch aufgrund der Betreuung nach ihrem 1. Geburtstag so ergeben.

Immer locker bleiben und dran denken: nichts ist in Stein gemeißelt. Wenn ihr mit einem Konzept nicht so zufrieden seid, könnt ihr es ja an eure Situation anpassen!
mit T (2013) und T (2017)
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Hab gar nicht gesehen, dass ihr so toll geantwortet habt...
Oh mann. .. ich bin immer noch völlig verwirrt. .. am Samstag waren wir auf einem Beikostvortrag. ... da gab's wieder neue Infos.... l
Irgendetwas hält mich gerade noch davon ab den Thermomix anzuwerfen, um nen Brei zu kochen...
Ich bin nur nicht sicher was es ist... ist es die Unsicherheit was ich ihr anbieten soll oder die unbewusste Angst, dass das Stillen schneller wegfallen könnte als mir lieb ist...ich weiß doch auch nicht... vielleicht bin ich in der Angelegenheit zu verkopft. ...

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Was wurde denn im Vortrag geraten?

Beikost-Vorträge, die ich kenne, haben den Hintergrund, dass Babys möglichst bald essen statt stillen/Flasche trinken. Dafür ist es in der Tat notwendig, Beikost sorgfältig zusammen zu stellen, damit das Baby alle Nährstoffe erhält, die es für sein rasantes Wachstum braucht.

Nach Bedarf gestillte, gut gedeihende Babys sind aber durch Muttermilch perfekt versorgt, und können nach Lust und Laune probieren, was sie gern mögen.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“