Rechte Brust wird verweigert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Rechte Brust wird verweigert

Beitrag von Teazer »

Hallo,

wurde geklärt, ob er Blockaden oder andere Gründe für Schmerzen hat? Was passiert, wenn Du ihn rechts mit den Füßen nach außen stillst (Wiegehaltung von der linken Brust verschoben)? Hast Du die Seitenhaltung azsprobiert? Wie ist es nachts?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mia90 »

Also wir waren nach der Geburt zweimal bei meiner Osteo, da am Anfang Verdacht auf Blockade (Lieblingsseite Kopfhalten) nach sekundärer Sectio (lange und schwierige Geburt, Cervix hat sich nicht geöffnet) bestand. Das zweite Mal war er sehr unruhig und rastlos, (das lag aber anscheinend an meinem begonnenem Kaffeekonsum). Jedenfalls war beide Male alles in Ordnung.

An Positionen habe ich versucht: Wiegengriff, Footballgriff (Rückengriff?), Hoppe-Reiter-Sitz und im Liegen. Was ist Seitenhaltung?
Habe auch vorhin nochmal versucht ihn rechts anzulegen (ist jetzt einige Tage her gewesen), da hat er zumindest mal ganz kurz angedockt, aber auch unter massivem Protest und nicht lange..
Nachts ging es anfangs immernoch am besten, mittlerweile wird er dann aber richtig wach und schimpft, wenn ich ihn rechts anlegen will, solange bis er dann links liegt...

A. mit Zwergnase J. (03/15)
gestillt, getragen, familiengebettet, aber vor allem heiß und innig geliebt <3

gesendet via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mia90 hat geschrieben:Was ist Seitenhaltung?
Die Footballhaltung. Probier es mal mit dem nach außen Schieben. Er liegt dann ja wie an der linken Brust.
Nachts ging es anfangs immernoch am besten, mittlerweile wird er dann aber richtig wach und schimpft, wenn ich ihn rechts anlegen will, solange bis er dann links liegt...
Gib ihm doch links liegend mal die rechte Brust.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Mia90

Beitrag von Mia90 »

Er trinkt leider liegend gar nicht, weder rechts noch links. Von Anfang an nicht. Habe es immer mal wieder versucht. Ich setze mich also nachts immer auf mit Stillkissen drumherum.

Seitengriff habe ich vor allem als das streiken losging genutzt: rechts versucht, wenn er nicht wollte, hab ich ihn dann links antrinken lassen bis zum MSR und dann rübergezogen, so konnte ich ihn anfangs "austricksen". Meinst du das mit nach außen schieben? Zunächst hat das gut geklappt, irgendwann dann auch nicht mehr. Vorhin auch nicht wirklich.

gesendet via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
mäusemännchen
gut eingelebt

Beitrag von mäusemännchen »

Mia90 hat geschrieben:Also wir waren nach der Geburt zweimal bei meiner Osteo, da am Anfang Verdacht auf Blockade (Lieblingsseite Kopfhalten) nach sekundärer Sectio (lange und schwierige Geburt, Cervix hat sich nicht geöffnet) bestand. Das zweite Mal war er sehr unruhig und rastlos, (das lag aber anscheinend an meinem begonnenem Kaffeekonsum). Jedenfalls war beide Male alles in Ordnung.

An Positionen habe ich versucht: Wiegengriff, Footballgriff (Rückengriff?), Hoppe-Reiter-Sitz und im Liegen. Was ist Seitenhaltung?
Habe auch vorhin nochmal versucht ihn rechts anzulegen (ist jetzt einige Tage her gewesen), da hat er zumindest mal ganz kurz angedockt, aber auch unter massivem Protest und nicht lange..

gesendet via Tapatalk
Hast du schon mal nachts versucht, erst die linke und wenn er weg dämmert und schon gesättigt ist, dann die rechte Seite zu geben. Wenn ich mit der bösen Seite ankomme, bekommt meiner auch einen Anfall, anders herum geht es für kuuuurzen Moment.
Julia mit mäusemännchen (März 2015)
Mia90

Beitrag von Mia90 »

mäusemännchen hat geschrieben:
Mia90 hat geschrieben:Also wir waren nach der Geburt zweimal bei meiner Osteo, da am Anfang Verdacht auf Blockade (Lieblingsseite Kopfhalten) nach sekundärer Sectio (lange und schwierige Geburt, Cervix hat sich nicht geöffnet) bestand. Das zweite Mal war er sehr unruhig und rastlos, (das lag aber anscheinend an meinem begonnenem Kaffeekonsum). Jedenfalls war beide Male alles in Ordnung.

gesendet via Tapatalk
Hast du schon mal nachts versucht, erst die linke und wenn er weg dämmert und schon gesättigt ist, dann die rechte Seite zu geben. Wenn ich mit der bösen Seite ankomme, bekommt meiner auch einen Anfall, anders herum geht es für kuuuurzen Moment.
Ja, entweder er ist so satt, dass er einfach weiter schläft und gar nicht mehr trinkt, oder er hat noch Hunger, wird richtig wach und wehrt sich wieder :(
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

So wie Du die Entwicklung beschreibst, würde ich das tatsächlich ärztlich oder osteopathisch abklären lassen. Dass Babys bevorzugte Positionen und auch favorisierte Seiten haben, ist nicht ungewöhnlich. Aber Dein Baby stillt in kaum einer Position und nur auf einer Seite. Das ist ungewöhnlich.

Viele Grüße,

Mia90

Beitrag von Mia90 »

Okay, vielen Dank für deinen schnellen Rat und die Tipps. Dann werde ich morgen gleich einen Termin machen. Wer weiß, was mein kleiner Mann für ein Problem hat :-/

gesendet via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Mia90

Beitrag von Mia90 »

Hallo,
Ich wollte nur mal ein kurzes Update geben. Waren heute bei einem Orthopäden&Osteopathen. J. hatte eine Blockade der Iliosakralfuge. Diese hat er gelöst und jetzt bekommt er Krankengymnastik zur Korrektur der flaschen Bewegungsmuster. Ich hoffe, dass wir da auch das Stillen rechts wieder "üben".
Vielen Dank nochmal für die schnelle und tolle Beratung. Ich hoffe, der restliche Weg klappt jetzt so.

gesendet via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Gut, dass Ihr dort gewesen seid. Ich drücke die Daumen, dass sich das Stillen jetzt entspannt.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“