Im Prinzip ist das richtig, Säuglinge unter 1 sind zum Schutz vor Masern auf den von der Mutter aus der Schwangerschaft mitgegebenen Nestschutz (Masern-Antikörper) angewiesen. Allerdings kann die Mutter diese Antiköper ebenso gut über eine Impfung erhalten haben wie über eine Infektion. Das Problem liegt also nicht unbedingt bei Müttern, die keine Masern hatten, sondern bei Müttern, die nicht gegen Masern geimpft sind. Deshalb sollte man bei Kinderwunsch ja den eigenen Impfstatus überprüfen lassen. Ich hab aus diesem Grund vor der Schwangerschaft die Masernimpfung nochmal auffrischen lassen.angelbagel hat geschrieben:Ist das mit dem Schutz nicht sehr individuell?
Ich habe gelesen dass nur eine Mutter mit durchgemachten Masern ihr Kind schützen kann. Daher ist Masern ja gerade für kleine Kinder so gefährlich da es immer weniger Mütter gibt die Masern durchmachen.
Aber warum man mmr später impft als andere Sachen weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Vielleicht weil es heftige nw geben kann? Wobei die ja bei rota auch sind....
Vom Handy mit Kuschelsohn 2/15 HG
Wenn Säulinge dann den wichtigen Nestschutz von ihrer geimpften oder ehemals erkrankten Mutter erhalten haben, muß man mit der MMR Impfung bei den KLeinen warten, bis dieser Schutz aufgebraucht ist, da sonst die Impfung evtl nicht zum Erfolg führt. Dies ist mit ca. 9 Monaten der Fall, um sicher zu gehen erfolgt die Impfung dann mit 1 jahr.