Der Waldorfthread
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Re: Der Waldorfthread
... ich war heute im grimm/ostheimer laden... wie wunderschön.. so hübsche sachen.. so teuer. aber es war mal schön wirklich die ganze palette live zu sehen. so, ich träum dann mal....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- finn
- alter SuT-Hase
nuala, das klingt richtig schön alles und ich hatte beim lesen ganz oft das Gefühl,du schreibst von uns (mein Mann war allerdings kein Waldorfschueler - sonst passt aber wirklich fast alles
) .
mein großer kommt jetzt in die 3. klasse und es gefällt ihm nach wie vor und wir sind alle sehr glücklich mit der Entscheidung.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
mein großer kommt jetzt in die 3. klasse und es gefällt ihm nach wie vor und wir sind alle sehr glücklich mit der Entscheidung.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
-
juleika
- hat viel zu erzählen
Meine große Tochter ist jetzt seit ein paar Wochen im Waldorfkindergarten und es gefällt ihr und uns ziemlich gut. Bisher ist sie dort Mittagskind, also wird 13:00 abgeholt, da ich aktuell mit der kleinen Schwester in Elternzeit bin. In ein paar Monaten soll sie dort allerdings auch bis nachmittags bleiben und dann stellt sich die Frage des Mittagsschlafes. Momentan macht sie keinen Mittagsschlaf, steht morgens 6:30 auf, geht gegen halb acht/acht ins Bett und ist mit dem Schlafpensum fit. Die letzten eineinhalb Jahre war sie bei der Tagesmutter und die haben wir in den letzten Monaten auch gebeten, den Mittagsschlaf zu verkürzen (15-20min), weil Maya sonst abends bis zehn/elf munter ist. Nun kenne ich das Anthro-Konzept, wie essentiell der Tagesrhythmus ist und habe schon gehört, dass der Mittagsschlaf (1,5h) in unserem Kindergarten ein Muss ist. Andererseits habe ich auch schon von mehreren Eltern im Kindergarten gehört, dass sie das gleiche Problem haben und ihre Kinder so vor 22:00 nicht ins Bett kriegen und wir wollen nun nächste Woche bei nem Elternabend gerne ansprechen, ob es in der Mittagszeit nicht eine Schlaf- und eine Ruhegruppe geben könnte...
Könnt ihr mir Erfahrungen aus anderen Waldorfeinrichtungen geben - wie ist es mit dem Mittagsschlaf bei Euch geregelt? Gibt es Alternativen zum "Schlafzwang"?
Könnt ihr mir Erfahrungen aus anderen Waldorfeinrichtungen geben - wie ist es mit dem Mittagsschlaf bei Euch geregelt? Gibt es Alternativen zum "Schlafzwang"?
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
-
Röggelchen
- schreibt ganz schön oft
Meine Tochter schlief schon vor ihrem zweiten Geburtstag Mittags nicht mehr, musste sich aber Mittags dann im Kindergarten hinlegen. Bei uns war das allerdings eine kürzerer Zeitraum, ca. 45 Minuten. Die Erzieherinnen meinten, sie seien unter 3 auch gesetzlich verpflichtet eine Ruhepause einzuhalten. Meine Tochter ist selten auch eingeschlafen, dann war es natürlich Abends blöd und es dauerte bis sie schlief. Aber an sich fand ichs nicht schlecht, dass sie Mittags etwas zur Ruhe kam und sich ausgeruht hat. Je älter sie wurde hat sich allerdings auch angefangen Blödsinn zu machen und hat mit den andren Kindern gequatscht und geturnt...
1,5 Stunden find ich allerdings echt lang wenn das Kind den Schlaf nicht mehr braucht. Ich drück die Daumen, dass ihr eine gute Lösung für euch findet!
Kleines Röggelchen 11/11
Mini Röggelchen 03/15
Mini Röggelchen 03/15
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Ich glaube, dass ist ganz unterschuedluch. In manchwn kigas waren es 1.5. Bei uns sind es 2. Bei der tamu waren es 3. 1.5 finde ich schon viel.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
-
SpicyChili
Bei uns im KiGa wird das getrennt. Im Garten steht ein Häuschen, wo die Kinder schlafen können, werden aber dazu nicht gezwungen. Die größeren, die keinen Schlaf mehr brauchen, dürfen sich ruhig beschäftigten.
Waren letzte Woche Freitag in der Spielgruppe und es hat mir total gut gefallen! Bin total froh, dass ich so offen war und diesen KiGa in Erwägung gezogen und angeschaut habe. Und dass obwohl ich sonst so skeptisch gegenüber Waldorf und dem Namen tanzen war und mich auch gerne lustig gemacht habe...
Waren letzte Woche Freitag in der Spielgruppe und es hat mir total gut gefallen! Bin total froh, dass ich so offen war und diesen KiGa in Erwägung gezogen und angeschaut habe. Und dass obwohl ich sonst so skeptisch gegenüber Waldorf und dem Namen tanzen war und mich auch gerne lustig gemacht habe...
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
so, ein kurzer endstand: kitaplatz doch nicht bekommen. kind noch zu jung für kita. supi, hatte schon unterschrieben und nun garnix und auf lange sicht ist auch nichts zu bekommen
ich weiß gar nicht so rechtw as ich sagen soll
ich weiß gar nicht so rechtw as ich sagen soll
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
-
bertilla
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich krieg in meinem Kopf zwei Sachen nicht zusammen: Die Waldorf-Theorie find ich in vielen Dingen total verquer und starr. Die Elternbriefe mit Steiner-Zitaten klingen für mich ideologisch und unnatürlich.
Und trotzdem finde ich die tägliche Praxis super. Jedes Detail ist liebevoll durchdacht, jedes Kind wird wahrgenommen und gestärkt, es gibt so viel Freiraum und gleichzeitig so viel Struktur, und es wird viel Wert auf die Einbindung der Eltern gelegt.
Irgendwie krieg ich das nicht zusammen.
Und trotzdem finde ich die tägliche Praxis super. Jedes Detail ist liebevoll durchdacht, jedes Kind wird wahrgenommen und gestärkt, es gibt so viel Freiraum und gleichzeitig so viel Struktur, und es wird viel Wert auf die Einbindung der Eltern gelegt.
Irgendwie krieg ich das nicht zusammen.
Mama seit 05/2012
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Ich bekomme auch etwas nicht in den kopf rein. Kita super. Hat einen gut strukturieren tagesablauf. Waldorf legt wert auf Individualität.
Wenn ein kind aber noch einen anderem schlafrhythmus hat und noch viel gestillt wird passt es nicht rein und gilt als zu jung. Sorry ich bekommecdas nicht zusammen. Echt nicht
Wenn ein kind aber noch einen anderem schlafrhythmus hat und noch viel gestillt wird passt es nicht rein und gilt als zu jung. Sorry ich bekommecdas nicht zusammen. Echt nicht
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- Nuala
- Power-SuTler
Bertilla: Waldorf ist nur ein Konzept. Als solches hat es viel (aber natürlich nicht ausschließlich) Gutes.
Jedes Konzept steht und fällt aber mit den Menschen, die es auslegen und leben.
Deshalb haben manche schon wirklich eigentümliche Waldorferfahrungen gemacht, andere solche wie du. Manche Menschen legen Konzepte einfach sehr "kreativ" aus. Im Negativen wie auch im Positiven.
AmnieMerrick: Es tut mir voll leid, dass es nicht geklappt hat.
Ist es wirklich so, dass der Rhythmus von deinem Kind ganz anders ist, als in der Kita? Wie hättest du das lösen wollen (falls ja)? Hättest du euren Rhythmus angepasst? Oder würdest du wollen, dass dein Kind abseits der anderen seinen eigenen Rhythmus beibehält?
Gibt es eine Altersvorgabe für diese Kita? Unterschreitet ihr die?
Das mit dem Stillem würde ich nicht so schwer nehmen... ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass wenn es nicht passt, manchmal auch Gründe in dem Topf geschüttet werden, die eigentlich keine sind...
Kannst/magst du noch einmal mit Ihnen reden um dein Problem zu schildern?
Jedes Konzept steht und fällt aber mit den Menschen, die es auslegen und leben.
Deshalb haben manche schon wirklich eigentümliche Waldorferfahrungen gemacht, andere solche wie du. Manche Menschen legen Konzepte einfach sehr "kreativ" aus. Im Negativen wie auch im Positiven.
AmnieMerrick: Es tut mir voll leid, dass es nicht geklappt hat.
Ist es wirklich so, dass der Rhythmus von deinem Kind ganz anders ist, als in der Kita? Wie hättest du das lösen wollen (falls ja)? Hättest du euren Rhythmus angepasst? Oder würdest du wollen, dass dein Kind abseits der anderen seinen eigenen Rhythmus beibehält?
Gibt es eine Altersvorgabe für diese Kita? Unterschreitet ihr die?
Das mit dem Stillem würde ich nicht so schwer nehmen... ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass wenn es nicht passt, manchmal auch Gründe in dem Topf geschüttet werden, die eigentlich keine sind...
Kannst/magst du noch einmal mit Ihnen reden um dein Problem zu schildern?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11