Burger Brust warnt Mütter vor Junkfood

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Burger Brust warnt Mütter vor Junkfood

Beitrag von klimaforscherin »

Wenn man die Botschaft analog auf die Flaschenmilch weiterspinnt, was kommt dann?
Ein Plakat mit einem Baby, das an einer Flasche gefüllt mit Gras nuckelt? Oder an einer Chemiefabrik? :shock:
Dann doch lieber der Burger, oder? :lol:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Und ich dachte ich hätte hier gelernt, dass die Milch sich nicht grossartig verändert in Abhängigkeit von der mütterlichen Ernährung.
Ich dachte wenn ich viel Schokolade esse (so wie aktuell gerade), dann bleibt meine Milch trotzdem konstant.
Hab ich da was falsch verstanden?
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Nein, hast du nicht. Mit Junkfood schadest du wenn dann nur dir selber, aber dass nur Schoki und nur Burger nicht gesund ist, das weist du ja (mal ist ja kein Problem, aber nur ist halt schlecht, aber das macht eh kein Mensch). Und die Milch wird sicher nicht zu Kaba bei zu viel Schoki. Aber viele Mütter wissen das eben nicht. Geistern doch genug falsche Ernährungstipps rum. Wie keine Zwiebeln, keine Orangen und so ein Schmarrn. Und auf den Zug springen die halt auf. Und die Mütter glaubens und lassen es sich von ihrer Umwelt einreden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Keine Kohlensäure im Wasser ist der tollste Tipp meiner Meinung nach ;)
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass sich die genaue Zusammensetzung der Fette in der Muttermilch je nach Ernaehrung der Mutter veraendert, dass das aber relativ bedeutungslos ist. Ich koennte mir auch vorstellen, dass bestimmte Vitamine und Mineralien vielleicht in der Muttermilch abnehmen, wenn die Mutter einen eklatanten Mangel hat.

Aber ich wuerde meinen Kopf verwetten, dass auch die Milch einer Raucherin, die sich ausschliesslich von Burgern und Fertigpizza ernaehrt, noch immer der Formula ueberlegen ist.
nido mit dem Piraten (01/2012)
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Was mich mal interessieren würde, ob es repräsentative Studien gibt, die diese Aussage belegt:
«Ihre Gewohnheiten in den ersten tausend Tagen kann Ihr Kind davor schützen, ernsthafte Krankheiten zu entwickeln»
Jetzt mal davon ausgehend, dass voll gestillt wird.

Ich glaube ja eher, dass SPRS beabsichtigt, Mütter zu ermutigen sich gesünder zu ernähren. Natürlich ist ab und zu Fast Food oder Süßigkeiten keinesfalls ungesund aber ich kenne genug Leute, die dieses ab und zu doch eher zur Regelmäßigkeit werden lassen. :shock:
Und irgendwie muss ja so eine Kampagne auch finanziert werden...
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Dann hat sich SPRS ganz schön vor den Karren von Nestlé spannen lassen. :evil: :roll:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

AnnikaKurz1315 hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde, ob es repräsentative Studien gibt, die diese Aussage belegt:
«Ihre Gewohnheiten in den ersten tausend Tagen kann Ihr Kind davor schützen, ernsthafte Krankheiten zu entwickeln»
Mit Gewohnheiten sind sicher nicht nur Ernährungsgewohnheiten gemeint.
Die stärkste mutwillig dem Kind zugefügte Gesundheitsbelastung vor der Geburt sollte wohl Alkohol sein (bei der Mutter) und nach der Geburt das Rauchen (passiv). Und Rauchen in der Wohnung schadet dem Kind, auch wenn es Flasche bekommt. Also z. B. abzustillen, damit man rauchen "darf", und dieses dann in der Wohnung zu tun, ist schlimmer als rauchen und stillen. Die Gefahr für schwere Atemwegsinfektionen und allergischen Atemwegserkrankungen erhöht sich Fuß passivrauchende Baby deutlich.
mit T (2013) und T (2017)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

klimaforscherin hat geschrieben:Dann hat sich SPRS ganz schön vor den Karren von Nestlé spannen lassen. :evil: :roll:
Die SPRS wird von Nestlé gesponsert. Aber gleichzeitig findet man die Plakate nicht auf deren Website, was bedeuten könnte, dass es gar keine von ihr ausgehende Kampagne ist.

Desweiteren ist auffällig, dass die Kampagne auf englisch lanciert ist. Die Amtssprache Brasiliens ist jedoch Portugiesisch. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Teazer hat geschrieben:Desweiteren ist auffällig, dass die Kampagne auf englisch lanciert ist. Die Amtssprache Brasiliens ist jedoch Portugiesisch. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Meinst du, weil es dann alle verstehen können, nicht nur die Brasilianer und Portugiesen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“