Brustentzündung / Vasospasmen und Ausschlag
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
Re: Brustentzündung / Vasospasmen und Ausschlag
wie schön zu lesen! wie geht es dir??
-
marthilein
- schreibt ganz schön oft
Hallo nochmal...
Ich melde mich zurück mit höllischen brustschmerzen...die "kaputte brust" macht mächtigen ärger. Es War ja bisher irgendwie klar, dass meine Symptome durch ein mammary constriction syndrom bedingt sind. Also war ich beim chiropraktor und ich bearbeite den brustmuskel. Vor 10 Tagen hat es dann wieder angefangen zu schmerzen, erst wieder nur in der bw, dann übe den warzenhof und jetzt die ganze brustdrüse entlang, das hautareal um den drüsenausgang ist mal wieder so schlecht durchblutet worden, dass es abgestorben ist. Das ist jetzt schon etwa das sechste mal passiert und schmerzt höllisch. Es ist dort mittlerweile auch schon so vernarbt , dass die narbe schmerzt. Meine brust ist auch wieder nur sensibel .
Was kann ich noch tun? Seit 5 1/2 monaten schmerzen , zwischendurch mal weniger , aber jetzt ist es schlimm...
Einseitig abstillen als einzigen Ausweg?
Ich melde mich zurück mit höllischen brustschmerzen...die "kaputte brust" macht mächtigen ärger. Es War ja bisher irgendwie klar, dass meine Symptome durch ein mammary constriction syndrom bedingt sind. Also war ich beim chiropraktor und ich bearbeite den brustmuskel. Vor 10 Tagen hat es dann wieder angefangen zu schmerzen, erst wieder nur in der bw, dann übe den warzenhof und jetzt die ganze brustdrüse entlang, das hautareal um den drüsenausgang ist mal wieder so schlecht durchblutet worden, dass es abgestorben ist. Das ist jetzt schon etwa das sechste mal passiert und schmerzt höllisch. Es ist dort mittlerweile auch schon so vernarbt , dass die narbe schmerzt. Meine brust ist auch wieder nur sensibel .
Was kann ich noch tun? Seit 5 1/2 monaten schmerzen , zwischendurch mal weniger , aber jetzt ist es schlimm...
Einseitig abstillen als einzigen Ausweg?
Lg Marthilein
Mit
Zwergenkönig (04/15) und einem Bauchbaby in Erwartung Oktober 17
Und großem Kuscheltiger und kleiner Schmusekatze
Mit
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo, das klingt wirklich unangenehm. Ich vermute, Pflegemaßnahmen wendest du alle an, incl. Brustdonut?! (Linksammlung Stillwissen)
Einseitig abstillen wäre eine Option, wenn die andere Seite keine Probleme macht. Man kann dann auch versuchen, irgendwann die andere Seite wieder zu aktivieren. Wäre das eine Option für Dich?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Einseitig abstillen wäre eine Option, wenn die andere Seite keine Probleme macht. Man kann dann auch versuchen, irgendwann die andere Seite wieder zu aktivieren. Wäre das eine Option für Dich?
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
marthilein
Hallo mondenkind, ja pflegen tu ich denke ich ganz gut. Ich habe die brustdonuts mal in waschbar hergestellt, das war mir zu viel Müll.
Ja ich hadere ehrlich gesagt sehr mit mir, denn auf der einen Seite weiß ich dass einseitig abstillen mir schmerzfreiheit bringen würde. Und auf der anderen Seite ist es nunmal so, dass wir doch mindestens 12 mal täglich stillen und manchmal eher öfter. Wenn dann auch mal etwas mit der rechten brust sein sollte bin ich ja angeschmiert. Zudem kommt dann die Optik. .... ich habe nun ein H Körbchen und vor der Schwangerschaft war es ein E Körbchen, der unterschied ist ja schon heftig und eventuell wird die abgestillte brust ja auch noch kleiner, oder? Und ich finde jetzt schon keinen gut sitzenden bh und muss auf bustiers zurückgreifen, bei einem noch deutlicheren größenunterschied wäre das echt unschön.
Gibt es hier denn Frauen, die einseitig stillen/gestillt haben?
Und wie würde ich nach dem abstillen und einer Erholungsphase wieder zum beidseitigen stillen zurückkommen?
Ja ich hadere ehrlich gesagt sehr mit mir, denn auf der einen Seite weiß ich dass einseitig abstillen mir schmerzfreiheit bringen würde. Und auf der anderen Seite ist es nunmal so, dass wir doch mindestens 12 mal täglich stillen und manchmal eher öfter. Wenn dann auch mal etwas mit der rechten brust sein sollte bin ich ja angeschmiert. Zudem kommt dann die Optik. .... ich habe nun ein H Körbchen und vor der Schwangerschaft war es ein E Körbchen, der unterschied ist ja schon heftig und eventuell wird die abgestillte brust ja auch noch kleiner, oder? Und ich finde jetzt schon keinen gut sitzenden bh und muss auf bustiers zurückgreifen, bei einem noch deutlicheren größenunterschied wäre das echt unschön.
Gibt es hier denn Frauen, die einseitig stillen/gestillt haben?
Und wie würde ich nach dem abstillen und einer Erholungsphase wieder zum beidseitigen stillen zurückkommen?
Lg Marthilein
Mit
Mit
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ja, prima. Super Idee! Merk ich mir.marthilein hat geschrieben: Ich habe die brustdonuts mal in waschbar hergestellt, das war mir zu viel Müll.
Ja, ich suche mal. Und im RL hab ich auch schon solche Fälle gehabt.marthilein hat geschrieben:Gibt es hier denn Frauen, die einseitig stillen/gestillt haben?
Das geht oft recht problemlos. Hier gibt es ja reihenweise Beispiele für erfolgreiche Relaktationen nach _komplettem_ Abstillen. Eine Seite zu reaktivieren ist gut machbar durch Anpumpen/wieder Anlegen- nach Abheilung.marthilein hat geschrieben:Und wie würde ich nach dem abstillen und einer Erholungsphase wieder zum beidseitigen stillen zurückkommen?
Alternativ könntest Du zB mit der verletzten Seite erstmal nur 1x am Tag oder 2x stillen, den Rest mit der anderen. So ein Mittelding also.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
marthilein
Also ich habe jetzt einfach mal 24h 2×rechts und 1×links gestillt, ich denke langsames abstillen ist bei meinen brüsten angebracht.
Die rechte brust hat auch schon reagiert und die Milchproduktion hochgefahren. Die linke leider auch. Jetzt hab ich extrem volle spannende brüste. Also kühlen der linken brust und was kann ich noch tun? Ausstreichen und pumpen funktioniert bei mir nicht wirklich gut, das entlastet nicht wirklich, das kann nur der zwergenkönig beim stillen.
Und jetzt laufe ich auch plötzlich aus und die Milch spritzt auch nur so heraus beim abdocken, das kannte ich in der Intensität noch nicht.
IIch habe mit Teazer Kontakt aufgenommen, da ich in einem Beitrag gelesen hatte, dass sie eine zeit lang einseitig gestillt hat.
Die rechte brust hat auch schon reagiert und die Milchproduktion hochgefahren. Die linke leider auch. Jetzt hab ich extrem volle spannende brüste. Also kühlen der linken brust und was kann ich noch tun? Ausstreichen und pumpen funktioniert bei mir nicht wirklich gut, das entlastet nicht wirklich, das kann nur der zwergenkönig beim stillen.
Und jetzt laufe ich auch plötzlich aus und die Milch spritzt auch nur so heraus beim abdocken, das kannte ich in der Intensität noch nicht.
IIch habe mit Teazer Kontakt aufgenommen, da ich in einem Beitrag gelesen hatte, dass sie eine zeit lang einseitig gestillt hat.
Lg Marthilein
Mit
Mit
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Kein Problem, was habt Ihr denn jetzt besprochen? (Ich hab übrigens auch länger einseitig gestillt, aber nicht in der Vollstillzeit).
Auf jeden Fall sollte die abzustillende Seite konsequent gekühlt werden, das ist richtig. Wenn abpumpen oder ausstreichen nciht funktioniert, kannst Du dort auch kurz anlegen, bis die Seite eeetwas weicher geworden ist, und dann die Seite wechseln. Nur, um etwas Entlastung auf der Seite zu erfahren, ein gewisser Stau ist schon erwünscht und gibt die nötige Rückmeldung, die Produktion dort zu drosseln.
Auf jeden Fall sollte die abzustillende Seite konsequent gekühlt werden, das ist richtig. Wenn abpumpen oder ausstreichen nciht funktioniert, kannst Du dort auch kurz anlegen, bis die Seite eeetwas weicher geworden ist, und dann die Seite wechseln. Nur, um etwas Entlastung auf der Seite zu erfahren, ein gewisser Stau ist schon erwünscht und gibt die nötige Rückmeldung, die Produktion dort zu drosseln.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
marthilein
Mondenkind hat geschrieben: (Ich hab übrigens auch länger einseitig gestillt, aber nicht in der Vollstillzeit).
Das ist sehr gut zu wissen, ich schrieb am abend schon Teazer, dass ich dann hier auf jeden Fall gut beraten bin
Ich habe gestern abend gegen 22 Uhr das letzte mal kurz auf der abstillseite angelegt und seit dem schon etwa 7 mal auf der anderen. Die Milchproduktion scheint sich umzustellen, denn die brust ist nur noch sehr leicht gestaut. Ich kühle immer wieder und lasse sie mitlaufen beim stillen, für ein wenig Entlastung und dann bin ich gespannt wie es weiter geht.
Was denkst du wie lange der abstillprozess geht?
Lg Marthilein
Mit
Mit
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Genau richtig so, sehr gut!marthilein hat geschrieben:Ich kühle immer wieder und lasse sie mitlaufen beim stillen, für ein wenig Entlastung
Prima, wunderbar.marthilein hat geschrieben:Die Milchproduktion scheint sich umzustellen, denn die brust ist nur noch sehr leicht gestaut.
Oft ist es so, dass es nach einer Woche deutlich reduziert ist und nach 2 Wochen fertig ist. Da gibts aber natürlich große individuelle Unterschiede.marthilein hat geschrieben:Was denkst du wie lange der abstillprozess geht?
Möchtest Du auf der Seite gar nicht mehr anlegen oder 1x am Tag weiter anlegen?
Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
marthilein
Ich denke, ich möchte für eine weile gar nicht mehr auf der Seite stillen, damit sich die brust gut erholen kann und dann würde ich vermutlich einen Neustart wagen.
Heute habe ich nur zwei mal kurz angelegt, einmal gegen 11 und jetzt um 21 Uhr vor der Nacht. Die brust ist jetzt sehr angenehm und dann kann ich gut schlafen.
Ich merke jetzt schon ein deutlich angenehmeres stillen auf der problemseite, daher denke ich dass Ich auf dem richtigen Weg bin!
Heute habe ich nur zwei mal kurz angelegt, einmal gegen 11 und jetzt um 21 Uhr vor der Nacht. Die brust ist jetzt sehr angenehm und dann kann ich gut schlafen.
Dann bin ich gespannt wann ich damit durch bin.Mondenkind hat geschrieben: oft ist es so, dass es nach einer Woche deutlich reduziert ist und nach 2 Wochen fertig ist. Da gibts aber natürlich große individuelle Unterschiede.
Ich merke jetzt schon ein deutlich angenehmeres stillen auf der problemseite, daher denke ich dass Ich auf dem richtigen Weg bin!
Lg Marthilein
Mit
Mit