Neugeborenes trinkt nicht ausreichend

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
farfromthat
ist gern hier dabei

Neugeborenes trinkt nicht ausreichend

Beitrag von farfromthat »

Hallo.
Am 9.9 ist unser drittes Kind auf die Welt gekommen. Leider hat der Kleine nun Schwierigkeiten mit der Brust. Es gelingt mir nicht ich so anzulegen, dass er mehr als nur die Brustwarze in den Mund bekommt. Einfach weil die Warzen so sehr groß ( im Durchmesser) und recht flach sind. Anfänglich hat er die reichlich vorhandene Milch mehr oder minder aufgeschleckt und bekam so eine ausreichende Menge. Nachdem sich nun aber das Angebot der Nachfrage angepasst hat, konnte er in den letzten Tagen kaum etwas bekommen. Er bleibt lang an der Brust, trinkt aber nicht aktiv sondern nuckelt nur oder bewegt den Kiefer überhaupt nicht.
Nachdem er zunehmend Gewicht verlor, schläfrig war und kaum noch etwas ausschied bekommt er seit Mittwoch die abgepumpte Milch mit dem Soft Cup. Das klappt recht gut, er wird zunehmend wacher. Das anatomische Problem löst es jedoch nicht.
Ich bin mir jetzt unsicher wie lange ich ihn saugerfrei füttern sollte. Ich hoffe, dass sich das andockproblem mit der Zeit verwächst, aber in der Zwischenzeit möchte mein Baby dich auch saugen...
Bin dankbar für Tips.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Neugeborenes trinkt nicht ausreichend

Beitrag von Karinke »

Schön, dass du dir Hilfe gönnst! Hier wirst du gut beraten! Ich geniesse gerade mit meinem 3. Kind auch wieder, dass die Beratung hier einfach top ist!

Damit die Beratung reibungslos abläuft kannst du mit der Frageliste hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451 bereits schon etwas Vorarbeit machen, damit die Stillberaterinnen dann auch gleich loslegen können.
Du bist hier in guten Händen - ihr Packt das!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo farfromthat,

es meldet sich spätestens heute abend ein StillMod bei dir. Kannst du bis dahin noch die Fragen aus dem verlinkten Thread von Karinke beantworten?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
farfromthat
ist gern hier dabei

Hallo. Vielen Dank für die raschen Antworten. Es ist wirklich toll, wie einem hier geholfen wird! nun erst einmal zu den noch offenen Fragen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Seit dem 16.9. zufüttern mit abgepumpter Mumi
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? Der Kleine meldet sich nicht von allein um zu stillen, ist noch sehr schläfrig. Aktuell wecke ich ihn zum trinken alle 2 bis 3 Stunden, in der Nacht eine längere Pause von bis zu 4 Stunden
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
siehe unten
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
direkt nach der Geburt hat er recht gut an der rechten Brust gesaugt, bereits hier jedoch Schwierigkeiten beim andocken, nach etlichen Versuchen landet schlussendlich immer nur die Brustwarze im Mund, der Mund ist weit offen, die Lippen ausgestülpt, die Zunge kommt nicht über den Kiefer. Nach dem Milcheinschuss recht schneller Rückgang der Milchmenge, Baby saugt nicht/ oder nicht effektiv an der Brust, schläft wiederholt ein, Wechselstillen und Brustkompression bringen kaum Besserung
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
seit dem 16.9. zufüttern mit Medela Softcup, keine Sauger
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nachsorgehebamme und Kia (U2 am 16.9.)
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Keine

- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:

09.09. Geburt KH Gewicht 4530 Gramm
11.09. Gewicht Hebamme 4330 Gramm
12.09. Gewicht Hebamm 4360 Gramm, 3 mal Pipi, 2 mal Stuhl
13.09. Gewicht Hebamme 4280 Gramm, 2 mal Pipi, 1 mal Stuhl
15.09. Gewicht Hebamme 4300 Gramm, 1 mal Pipi, 1 mal Stuhl
16.09. Gewicht Kia 4120 Gramm, 1 mal Pipi, kein Stuhl
17.09 Gewicht Hebamme 4180 Gramm, 3 mal Stillen 90 ml Mumi, 3 mal Pipi
18.09. 2 mal Stillen, 410 ml Mumi, 7 mal Pipi, 2 mal Stuhl
19.09. Gewicht Hebamme 4220 Gramm, bis jetzt 4 mal Pipi, 250 ml mumi, 1 mal Stillen

Ich hoffe, die etwas lückenhafte Liste hilft weiter. Als stillen habe ich nur die Versuche gezählt, bei denen er auch tatsächlich aktiv getrunken und geschluckt hat. In der überwiegenden Zahl der Fälle schaffe dockt er entweder gar nicht an, saugt nicht oder schläft unmittelbar ein.

Schon einmal ganz vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo farfromthat,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt. :D

Wir schauen jetzt gemeinsam, wie ich dir helfen kann
Super ist, dass du stillfreundlich zufütterst, das hilft sehr viel weiter.
farfromthat hat geschrieben: Nachdem er zunehmend Gewicht verlor, schläfrig war und kaum noch etwas ausschied bekommt er seit Mittwoch die abgepumpte Milch mit dem Soft Cup. Das klappt recht gut, er wird zunehmend wacher.
Sehr gut. Wache Babys kann man deutlich besser zum Saugen animieren, als Schläfrige.
Das anatomische Problem löst es jedoch nicht.
Dein Sohn wird wachsen und damit sein Mund im Verhältnis zur Brustwarze größer werden. Du kannst ihm aber jetzt schon helfen, indem du ihm die Brust als Sandwich (Butterbrot statt Apfel) anbietest. D.h. sie etwas zwischen Daumen und den restlichen Fingern flach drückst, parallel zu seinen Lippen.

Eine zweite Möglichkeit ist die asymmetrische Anlegetechnik.
Ich bin mir jetzt unsicher wie lange ich ihn saugerfrei füttern sollte. Ich hoffe, dass sich das andockproblem mit der Zeit verwächst, aber in der Zwischenzeit möchte mein Baby dich auch saugen...
Dein Baby kann saugen, wenn es das möchte und zwar an der Brust. D.h. biete ihm regelmäßig die Möglichkeit zum Stillen. Regelmäßig heißt tagsüber alle 2 h und nachts alle 3 h, danach kannst du dann noch mit dem SoftCup nachfüttern.

Um das Gedeihen deines Babys sicher zu stellen, solltest du ihn täglich unter gleichen Bedingungen wiegen. Wie das geht steht in dem Thread Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle.

Eine auf 10g geeichte Babywaage kannst du in der Apotheke ausleihen.
der Mund ist weit offen, die Lippen ausgestülpt, die Zunge kommt nicht über den Kiefer.
Wenn die Zunge nicht nach vorne kommt, kann eventuell das Zungenbändchen zu kurz sein. Hat dies deine Hebamme kontrolliert?

Jetzt schauen wir mal, ob dein Baby mit zunehmender Wachheit besser saugt und ergreifen dann weitere Maßnahmen.

Super ist, das du ihn komplett von deiner Milch ernährst und keine Saugflasche verwendest. Sehr gute Voraussetzungen.

Wir bekommen das hin, ganz bestimmt.

ModTeam-Stillberatung

farfromthat
ist gern hier dabei

Ganz lieben Dank für deine Antwort. Ich werde sehen, dass ich am Montag eine Waage ausleihen kann.
Über das Zungenbändchen konnte meine Hebamme nichts sagen. Mir ist allesdings auch aufgefallen, dass sich seine Zunge beim Schreien wie eine Schüssel wölbt und irgendwie eckig aussieht. An wen könnte ich mich denn diesbezüglich noch wenden?
Sandwich und asymmetrisches Anlegen kenne ich noch von meinen beiden großen Kindern. Aktuell hilft es mir leider noch nicht. Der Kleine hat den Mund mit der Brustwarze einfach noch komplett voll. Daher ist das Saugen für mich auch sehr schmerzhaft. Beide Brustwarzen sind an den Spitzen bereits blutig, was für mich insbesondere das Nuckeln ohne Trinken sehr schmerzhaft macht. Manchmal bin ich dann richtiggehend erleuchtet, wenn er nicht andockt oder schnell einschläft obwohl das natürlich paradox ist. Ich möchte unbedingt stillen, aber wenn möglich mit weniger Schmerz... Vielleicht bräuchte ich jemanden, der meine Anlegetechnik mal anschaut...
Liebe Grüße und einen entspannten Abend!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

farfromthat hat geschrieben:Ganz lieben Dank für deine Antwort. Ich werde sehen, dass ich am Montag eine Waage ausleihen kann.
Sehe schön.
Über das Zungenbändchen konnte meine Hebamme nichts sagen. Mir ist allesdings auch aufgefallen, dass sich seine Zunge beim Schreien wie eine Schüssel wölbt und irgendwie eckig aussieht. An wen könnte ich mich denn diesbezüglich noch wenden?
Das hört sich schon danach an, als ob das Zungenbändchen zu kurz ist. Anzeichen dafür sind:
* Die angehobene Zunge ist herz- oder V-förmig.
* Die Zunge sieht quadratisch oder flachrund aus.
" Das Baby streckt die Zunge nicht über die Unterlippe aus dem Mund.
* Das Baby hebt die Zunge nicht zum Gaumen an.
* Beim Schreien ist das straff gezogene Zungenbändchen unter der Zunge sichtbar.
* Die Zunge lässt sich nicht zu den Seiten bewegen.
* Das Baby bildet keine Längsmulde in der Zungenmitte.
* Das Baby macht beim Saugen regelmäßig Schnalz- und Klicklaute.
(Quelle:
kurzes Zungenbändchen)
Trifft das auf euch zu?
Wenn ja, dann sprich deinen Kinderarzt darauf an oder wende dich an deinen Zahnarzt.
Sandwich und asymmetrisches Anlegen kenne ich noch von meinen beiden großen Kindern. Aktuell hilft es mir leider noch nicht. Der Kleine hat den Mund mit der Brustwarze einfach noch komplett voll. Daher ist das Saugen für mich auch sehr schmerzhaft. Beide Brustwarzen sind an den Spitzen bereits blutig, was für mich insbesondere das Nuckeln ohne Trinken sehr schmerzhaft macht. Manchmal bin ich dann richtiggehend erleuchtet, wenn er nicht andockt oder schnell einschläft obwohl das natürlich paradox ist. Ich möchte unbedingt stillen, aber wenn möglich mit weniger Schmerz... Vielleicht bräuchte ich jemanden, der meine Anlegetechnik mal anschaut...
Liebe Grüße und einen entspannten Abend!
Wenn das Zungenbändchen die Ursache ist, kann euch ja schnell geholfen werden.

Wie pflegst du im Moment deine Brustwarzen?

ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“